1. #1
    Avatar von Pizzabäcker
    Registriert seit
    24.12.2015
    Beiträge
    55
    Thanked 23 Times in 14 Posts

    Standard

    Hey, manchmal verschwinden Kommentare oder Likes/Dislikes nach kurzer Zeit - Warum? Ich habe mir angeschaut, wie man Kommentare oder Likes/Dislikes auf YouTube pimpen kann.
    Szenarien sind: Ich habe ein Video, das mit verschiedenen Accounts likes/dislikes oder Kommentare bekommen soll um zu schauen wie sich das auf das Video auswirkt.

    Im konkreten Falle habe ich gestern Abend einem Video mit mehreren Kanälen und Accounts insgesamt 7 Dislikes gegeben.
    Nach jedem Dislike wurde das Video in einem neuen Ikognito Fenster geöffnet um zu prüfen ob er angezeigt wird oder ob shadow banning betrieben wird. Jeder wurde angezeigt.
    Nun habe ich das Video heute öffnet und alle dislikes waren verschwunden! Das gleiche konnte ich auch mit Likes beobachten.

    Bei den Kommentaren war es sogar so, dass diese nach ein paar Minuten verschwunden sind. Ohne erkennbare Anzeichen wie Links, dass sie so was filtern.
    Habt ihr das auch schon beobachtet? Konnte jemand herausfinden nach welcher Zeit genau YT das löscht und vor allem was die Kriterien sind um solch einer Löschung zu entgehen?
    Ich habe es noch nicht herausfinden können. Auch wenn ich eine Mischung aus meinem Jahre alten Hauptaccount und neu angelegten nutze werden am Ende alle gelöscht.

  2. #2
    Avatar von Investigator
    Registriert seit
    11.03.2018
    Beiträge
    39
    Thanked 8 Times in 6 Posts

    Standard

    Ich habe heute ein Profil eines Spammers gefunden: 14 Abonennten, auf der Diskussionsseite des Kanales hat er 22 Posts, davon 21 von ihm selbst geschrieben. Der Account wurde am 07.05.2021 angemeldet. Die Diskussionsseite enthält Kommentare eines weiteren Accounts mit 8 Abonnenten und 3 Videos (Videos sind 1 Jahr alt).

    Sieht für mich so aus, als ob folgende Faktoren wichtig sein könnten, damit der Kommentar nicht gelöscht wird:
    1. Alter des Accounts
    2. Anzahl (legitimer) Kommentare (evtl wird hier die eigene Profilseite genutzt um das zu pushen?)
    3. Die Wiedergabezeit eines Videos im Kommentarinhalt
    4. Abonnenten? Um von Vanilla Accounts abzugrenzen

    Beispiel der Kommentare auf der Diskussionsseite:


  3. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: YouTube löscht Kommentare und Likes/Dislikes nach kurzer Zeit

    Für Kommentare gibt es auf YouTube mehrere Filtersysteme. Grundsätzlich kann der Kanalbetreiber einstellen, wie streng gefiltert werden soll. Relativ neu ist dabei der "strenge" Modus.



    Bei dieser leichten Variante werden Kommentare die YouTube für unangemessen/problematisch hält zurückgehalten, d.H. der Kanalbetreiber kann sie 60 Tage lang von Hand freigeben. Meiner Erfahrung nach passiert das nicht oft, aber in den meisten Fällen bei ganz normalen Beiträgen, die ich dann freigebe.
    Unabhängig davon filtert und löscht YouTube eigenständig bestimmte Kommentare. Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass ich über einen Kommentar oder eine Antwort benachrichtigt wurde. Beim Öffnen war der Kommentar dann aber verschwunden. Und das obwohl anhand der Benachrichtigung/Vorschau keinerlei problematischer Inhalt erkennbar war. Am Ende ist halt das Problem: Eine KI entscheidet, was zurückgehalten/gelöscht wurde. Das ist per Definition schon fehleranfällig und als Kanalbetreiber hat man darauf auch kaum Einfluss. Kein Mensch weiß, was da alles für Parameter rein fließen. Gut möglich, dass man z.B. mit X Kommentaren in Zeitspanne Y aus Sicht von Google als Spammer gilt und das System dann automatisch alle Beiträge löscht. Das würde erklären, warum bei mir schon öfter harmlose Beiträge kurz nach dem Erstellen gelöscht wurden.


Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.