Seite 12 von 15 Erste ... 21011121314 ... Letzte

Standard AW: YouTube macht ernst: Werbeblocker können bald Werbung nicht mehr erkennen

Antwort von @m-electronics5977:
    @ULabs ungoogled chromium muss ich mir dann mal anschauen. Aber da wird das mit den Extensions auch nicht so einfach gehen oder?

Thanked 9.392 Times in 3.228 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: YouTube macht ernst: Werbeblocker können bald Werbung nicht mehr erkennen

Eingeschränkt, steht alles in meinem Beitrag. Google hat natürlich wenig Interesse daran, dass die Forks deren Erweiterungssystem nutzen. Ein Grund, warum mein Hauptbrowser nicht Chromium ist oder auf Chromium basiert. Die unterstützen letztendlich alle Googles Quasi-Monopol im Web und machen es dem Konzern damit einfacher, Dinge durch zu drücken, die nicht im Interesse der Nutzer sind.

Standard Kommentar von @yui9169

Kommentar von @yui9169:
    YouTube ist selbst schuld. Die haben es übertrieben und bekommen dafür die Quittung.

Blog Entries
    5

Ihr Werbeumsatz ist gesunken und sie versuchen seit dem wieder, den zu steigern. Ich sehe nicht, wo YT da eine "Quittung" bekommt. Wenn, dann ist das ja eher die Quittung für die Industrie der Werbeblocker. Deren System wird deutlich erschwert bzw. je nach Implementierung sogar unbrauchbar gemacht.

Standard Kommentar von @larsim.8300

Kommentar von @larsim.8300:
    Bei Recall (Microsoft) haben die auch zurück gerudert.
    Wenn bei YouTube die Nutzer wegbrechen, dann müssen die wahrscheinlich auch was Anderes machen.

Ein Beispiel:
    Arbeitskollegin wollte mir aufn Handy über YouTube(Offizielle App)
    ein kurzes(ca 1-2 min) lustiges Video zeigen, da wurden erstmal 4 Werbungen vorgeschaltet bevor das eigentliche Video los ging......

Hallooo, geht`s noch?????

Und sich dann wundern das alle ein Adblocker nutzen.

Ohne Adblocker ist YouTube einfach nicht mehr nutzbar, PUNKT!!!

Blog Entries
    5

Das halte ich für kaum vergleichbar. Zurückgerudert sind sie bloß in so weit, dass ihr geliefertes Produkt sogar noch weitaus schlechter war, als versprochen. Nun wollen sie das liefern, was ursprünglich versprochen war. Bereits das war stark umstritten. MS sehe ich bei Recall eher als Gewinner, weil das was wie ein Totalversagen wirkt, das Overton-Fenster verschiebt und damit das Spektrum der Diskussion: Davor bezog sich die Kritik auf die damit einhergehende Überwachungsmöglichkeit, weil Windows durch Recall alles aufzeichnet. Durch ihre katastrophale Implementierung sind viele froh, wenn MS nun z.B. die Daten verschlüsselt. Der Diskurs hat sich zugunsten von MS verschoben, weil die neue Version von Recall weniger schlimm wirkt. Dieses Prinzip machen sich auch politische Extremisten zunutze: Eine extreme Forderung wird gestellt, dadurch erscheinen etwas weniger extreme "Kompromisse" im Vergleich weniger schlimm. Getreu dem Motto 2 Schritte nach vorne, einer zurück ist man am Ende trotz allem immer noch einen Schritt weiter.

Darüber hinaus verdient MS mit Recall derzeit kein Geld. Die Daumenschrauben werden dort seit Jahren bereits angezogen, wo sie potenziell welches verdienen: Nämlich bei den MS Cloudkonten. Damit sammeln sie mehr Daten und haben die Grundlage für Cloudabos. Zu denen wollen sie die Nutzer gängeln, weil das am meisten Geld bringt. Deutlich mehr, als klassische Lizenzen. Zumal die Abhängigkeit dadurch noch größer wird, sodass man Preiserhöhungen leichter umsetzen kann. Auch das läuft bereits. Jedes Jahr steigt die Zahl an zusätzlichen Clouddiensten, die im Basis-Abo nicht enthalten sind und extra gebucht werden müssen. MS Teams Premium ist dort nur ein Beispiel.

Recall ist Umstritten und das durchaus zu recht. Vor allem für Nutzer führt es zu einigen Risiken, wie ich in den Beiträgen dazu ausführlicher erklärt habe. Aus Sicht von MS ist es jedoch nicht so kriegsentscheidend. Höchstens als langfristige Strategie einer von vielen Diensten, den man irgendwann monetarisieren kann.

Standard Kommentar von @cybercrazy1059

Kommentar von @cybercrazy1059:
    Meine Logik ist, dass so gut wie jedes Video werbefrei anschauen lässt. Sei es die KI die automatisch erkennt oder HDMI-Capture um jedes Video aufzuzeichnen, damit ich später Werbung skippen kann. Egal wie Youtube wendet und dreht, sie wird immer verlieren.

Blog Entries
    5

Standard AW: Kommentar von @larsim.8300

Es ist richtig, dass sich oft ein Weg findet. Ein grundsätzliches Verlieren bei YT sehe ich dadurch jedoch nicht. Netflix hat z.B. aus ihrer Windows-Anwendung das Herunterladen entfernt. Jeder mit einem Computer könnte das umgehen, in dem man den Film abspielt und währenddessen mit kostenfreier Software wie OBS Studio aufnimmt. Das wäre sogar höherwertiger, weil die Downloadfunktion von Netflix eingeschränkt ist. Die selbst aufgenommenen Filme sind frei von jeglichem DRM und ließen sich selbst dann noch anschauen, wenn Netflix irgendwann in der Zukunft seit Jahren wie Nokia endet.

Die Frage ist: Wer macht das? Ein Teil der durchschnittlichen Nutzer installiert sich noch eine Browser-Erweiterung wie Werbeblocker. Danach wird es dünn. Die breite Masse hat weder die Kompetenz noch das Interesse, um Stundenlang an so was herum zu basteln. Es mag zwar sein, dass YT damit bei dir und einer Hand voll versierten ITlern verliert. Das ist einkalkuliert wie das Schwarzfahren bei der Bahn. Die breite Masse will man erwischen und deswegen hat YT auch z.B. mit "Smart-TVs" angefangen. Das sind in der Regel geschlossene Systeme mit proprietärer Software, wo der Nutzer teils nicht mal einen DNS-Server setzen kann - geschweige denn, wirksame Werbeblocker im Browser. Es ist seit Jahren ein offenes Geheimnis, dass solche Dinger den Nutzer einschränken und dazu massig Daten sammeln. Wer das nicht will, hängt einen Mini-PC an den Fernseher und hat technisch alle Möglichkeiten offen. Auch das ist so ein Thema, was sicher einige aus der IT machen. Der 0815 Nutzer kauft sich dagegen einen "Smart-TV", verbindet ihn mit dem Internet und guckt damit Videos/Filme.

Standard Kommentar von @balters1979

Kommentar von @balters1979:
    Jetzt will Youtube auch anmelde Plicht einführen wegen der Werbe Blocker.

Blog Entries
    5

Standard AW: Kommentar von @cybercrazy1059

Welche Quellen hast du für diese Aussage? Mir ist nur bekannt, dass YT vor wenigen Monaten die Videoempfehlungen auf der Startseite angepasst hat. Die sollen nur noch erscheinen, wenn man eingeloggt ist und den Wiedergabeverlauf aktiviert hat. Letztes Jahr hatte YT bereits den Wiedergabeverlauf als Anforderung für die dynamische Startseite festgelegt. Von einer generellen Konto-Pflicht weiß ich bisher nichts. Auch bei diesen Änderungen kann man YT normal nutzen. Lediglich die Vorschläge auf der Startseite fehlen - andere Funktionen wie Suche, Trends usw. können weiterhin auch ohne Konto verwendet werden.

Seite 12 von 15 Erste ... 21011121314 ... Letzte