Hast du Zahlen dazu? Mir liegen von YT selbst keine vor. Von Werbeblockern gab es die Auskunft, dass ihre Deinstallationen nach dem Blockieren seitens YT zumindest zeitweise zugenommen haben. Wirklich aussagekräftig ist auch das nicht. Wie viele Nutzer den Werbeblocker tatsächlich deinstallieren, oder lediglich zu einem anderen Wechseln, bleibt offen. Eben so ist unklar, wie viele YT als Ausnahme im Werbeblocker hinzugefügt haben.

Mit anderen Infos kann man ebenfalls versuchen, etwas herauszulesen: Hat YT die Maßnahmen verschärft, weil die bisherigen zu wenig gebracht haben? Oder waren die Ergebnisse wie erwartet und man will das Potenzial voll ausschöpfen? Beides denkbar. Ich vergleiche das immer gerne mit Netflix. Die sind gegen gemeinsam genutzte Konten vorgegangen und hatten damit mehr Erfolg, als erhofft. Als nächstes kamen Überlegungen zu neuen Preiserhöhungen. Schließlich möchte man als Konzern maximalen Profit aus seinen Nutzern heraus holen.