-
25.11.2023, 01:41 #141
Thanked 78 Times in 76 PostsKommentar von @wuselwatschie
Kommentar von @wuselwatschie:
Früher also am Anfang von Youtube, 1 Werbung am Anfang vom Video eine weitere in der mitte und am ende eine Werbung. Punkt mehr gab es nicht. Und das war auch Ok weil jedem klar war das es ohne Werbung kein YouTube geben kann.
Heute habe ich das Gefühl das die Werbung immer Nerviger wird und immer weniger zeit vergeht bis Werbung kommt. Und auch die Qualität der Beworbenen Produkte immer mehr im Billigsegment zu finden ist.
Ich würde es besser finden wenn es weniger Werbung gibt dafür aber YouTube die Preise für Werbezeit anhebt um gleich die unseriösen Anbieter von Produkten abzuhalten Werbezeit zu kaufen. Mal ehrlich, wer glaubt das man angeblich in 3 Monaten mehr verdient als sein Chef der jetzt schon Millionen auf dem Konto hat. Nee so eine Werbung braucht man nicht und macht YouTube auch langsam aber sicher Unseriös.
-
25.11.2023, 01:44 #142
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.419 Times in 3.255 PostsAW: YouTubes Kampf gegen Adblocker: Das droht euch Zuschauern
Das stimmt, die Werbung wurde ausgeweitet. Haben sie zuletzt auch wieder bei Smart-TVs gemacht. Dort ist die Installation von Werbeblockern schwierig bis unmöglich, weil es sich oft um proprietäre Black-Boxen handelt.
Die Inhalte sind ebenfalls durchaus fragwürdig und teils nah am Betrug, das hatten wir an anderer Stelle schon mal diskutiert: https://u-labs.de/forum/internet-tec...l=1#post449034
-
25.11.2023, 01:45 #143
Thanked 78 Times in 76 PostsKommentar von @debiosa4894
Kommentar von @debiosa4894:
Also ich erwische mich ganz oft dabei, dass ich das Video abbreche und nicht zu Ende schaue, wenn Werbung es unterbricht. Ich fange dann einfach ein neues Video an, das ich dann auch abbreche... letztendlich schau ich dann Dokus auf Arten werbefrei
-
25.11.2023, 01:47 #144
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.419 Times in 3.255 PostsAW: Kommentar von @wuselwatschie
Ich bin auch ein Fan der Mediatheken der ÖR: Zumindest weniger Tracker als auf YT, keine Werbung und man hat ein Angebot, das voll auf die Inhalte fokussiert ist. Teilweise finden sich in den Mediatheken anderer Sender ebenfalls interessante Inhalte. Guter Tipp!
-
25.11.2023, 01:50 #145
Thanked 78 Times in 76 PostsKommentar von @goblinslayer3002
Kommentar von @goblinslayer3002:
Das wird nur den kleineren Youtuber und neuen Youtuber massiv schaden. Weil ohne Werbung zappt man gerne durch, wie damals als man TV geschaut hat. Mit Werbung wird man sicherlich nur noch gezielt suchen, nach Lösungen für ein Problem oder halt nur seine Youtuber gucken.
-
25.11.2023, 13:57 #146
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.419 Times in 3.255 PostsAW: YouTubes Kampf gegen Adblocker: Das droht euch Zuschauern
Auch kleinere Kanäle können sich für die Suche optimieren. Ich habe vor allem Anfangs einen erheblichen Teil der Aufrufe über die Suche bekommen. Mittlerweile hat das etwas abgenommen, weil ein paar Videos gut über die Vorschläge laufen. Wenn man stark auf Vorschläge setzt oder setzen muss (bei z.B. Unterhaltung bleibt ja wenig Alternative), ist denke ich der Spannungsbogen entscheidend: Über Titel & Vorschaubild wird entschieden, was interessant ist. Findet man das nur mittelmäßig und es kommt noch eine Werbeunterbrechung, wird man das eher zum Abbruch nutzen. Folglich wird die Wiedergabedauer runter gehen, wenn die Videos nicht spannend genug erscheinen.
Grundsätzlich neu ist das ja nicht. Bei Shorts ist es schon von Anfang an so, dass dies noch viel wichtiger ist: Die Zuschauer haben ihren Finger schon bereit, weiter zu wischen. Wenn die ersten Sekunden nicht überzeugen, ist man da noch viel schneller raus, als bei den normalen Videos.
-
25.11.2023, 13:58 #147
Thanked 78 Times in 76 PostsKommentar von @TeknozadeTV
Kommentar von @TeknozadeTV:
Dann wird nicht mehr geschaut , oder einfach downloaden wenn es unbedingt sein muss. Und der Block von Youtube ist auch totaler schwachsinn . Hoffentlich gehen sie Pleite .
-
25.11.2023, 14:04 #148
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.419 Times in 3.255 PostsAW: Kommentar von @goblinslayer3002
Naja, die Einnahmen sind 2022 gegenüber dem Vorjahr kaum gewachsen. Sie hatten sogar Quartale, in denen sie um ein paar Prozent gesunken sind. Den Zwang zum Wachstum kann man doof finden, schon alleine weil er eine ganze Reihe an Problemen verursacht. So lange das die Grundlage unseres Wirtschaftssystems ist, bleibt den Unternehmen wenig Wahl, als mitzuspielen. Also musste was getan werden.
Ob Werbeblocker zu verbieten die sinnvollste Möglichkeit ist, sei mal dahingestellt. Ich finde in dem Zusammenhang interessant, dass Meta über 7x mehr Geld aus ihren Nutzern heraus holt. Und das, obwohl sie im Schnitt eine geringere Bildschirmzeit haben, als YT. Irgendwie schaffen die es also, Daten & Aufmerksamkeit ihrer Nutzer weitaus Effizienter zu verkaufen. Auch da kann man sicherlich darüber streiten, ob das ethisch besser ist. Mutmaßlich nicht, wir wissen halt nicht, was genau sie anders machen, damit ein Facebook/Instagram Nutzer wesentlich ertragreicher ist, als einer von YT.
-
25.11.2023, 14:07 #149
Thanked 78 Times in 76 PostsKommentar von @MrCoop00
Kommentar von @MrCoop00:
Da Thema Werbung ist so eine Sache. Schlimmer finde ich, dass Youtube von seiner eigentlichen Bestimmung komplett abgedriftet ist. Nämlich Videos von User für User. Und würde man das ganze Infaulenzerpack nicht finanzieren, wäre das stemmbar!!!
-
25.11.2023, 14:19 #150
- Blog Entries
- 5
Die Diskussion ist zu Google gerade wieder generell neu aufgerollt worden: Ein langjähriger Mitarbeiter hat gekündigt und kritisiert, dass bei Google von der ursprünglichen Motiven nicht mehr viel übrig ist. Sowohl nach außen hin, als auch teamintern. Im Grunde nicht neu. Bei so Themen wie WEI oder Manifest V3 sehe ich auch schon seit längerem die ehemaligen Werte schwinden. Das lange "Don't be evil" Motto ist passend dazu vor einigen Jahren von der Unternehmensseite verschwunden.
Die Liste könnte man noch deutlich länger führen. Schlussendlich ist Google längst kein innovatives Startup mehr, sondern ein Milliardenkonzern. Unweigerlich steht damit der Umsatz im Fokus, wie man auch an vielen anderen Beispielen sieht. Auch abgesehen davon werden Unternehmen mit steigender Größe zunehmend schwerfällig. Daher kam ChatGPT nicht zuerst von Google.
Mit den Influenzern hat YT sich halt professionelle Kooperationspartner geholt. Die haben ja keine Eigenproduktionen oder kaufen Inhalte ein, wie Netflix. Faul sind die keineswegs, da stecken Teams bis hin zu ganzen Produktionsunternehmen dahinter, zumindest ab einer gewissen Größe. Die früheren Influenzer haben sich mit Zeitschriftenabos und Werbung finanziert.
Ein Denkfehler ist mMn das "stemmbar" zu nennen. YT ist nicht gemeinnützig wie der lokaler Sportverein, der zufrieden ist, wenn sie ihre Trainingsausstattung finanziert bekommen. Sondern ein Konzern, der den Regeln unserer Wirtschaft folgt & ständig wachsen will/muss. 2022 sind die Einnahmen fast gleich geblieben, deswegen sind da die Alarmglocken an gegangen. Und wir reden vom Umsatz. Ob die Partner davon einen Teil abbekommen, spielt gar keine Rolle. Selbst wenn sie 500 Milliarden Dollar umsetzen und 100% an YT fließen, wäre das Ziel im nächsten Jahr auf deutlich mehr zu wachsen. Gäbe es ein genug, dann könnte bei ihren derzeit knapp 30 Mrd. Dollar schlicht stagnieren - ohne irgendwem was weg zu nehmen oder den Umsatz mit Werbeblocker-Blockern ankurbeln zu wollen.