-
04.01.2024, 14:24 #171
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.419 Times in 3.255 PostsAW: YouTubes Kampf gegen Adblocker: Das droht euch Zuschauern
Es gibt ein paar dezentrale Alternativen wie z.B. PeerTube. Das hat nur zwei Haken: Werbefrei heißt auch, es werden keine bzw. nur sehr geringe Einnahmen für die Inhaltsersteller generiert. Wird für viele zum Problem, die davon leben wollen/müssen, oder auch nur das Geld für z.B. Ausrüstung benötigen. Im Regelfall ersteres, zumindest bei den größeren/aktiveren Kanälen. Ab einem gewissen Punkt ist das nur noch mindestens Teilzeit oder eben Vollzeit machbar - das wiederum geht nur, wenn man mindestens so viel Geld damit erwirtschaftet, um davon leben zu können. Wir haben halt kein bedingungsloses Grundeinkommen oder etwas vergleichbares, das es ermöglicht, den Lebensunterhalt zu finanzieren, während man einen erheblichen Teil seiner Zeit in Dinge investiert, die kein oder nur wenig Geld bringen.
Bei den Nutzern scheint das andere Problem darin zu liegen, dass für die breite Masse dezentrale Dienste zu aufwändig und vermeintlich kompliziert scheinen. Sieht man z.B. an Mastodon. Das hat Zuwachs bekommen. Im Verhältnis dazu, wie Twitter/X gegen die Wand gefahren wurde, jedoch relativ wenig. Auf Mastodon finden sich eher Menschen aus der IT, die sich öfter die Mühe machen, das Konzept dahinter zu verstehen. Ein 0815 Anwender möchte so was gar nicht, sondern nur eine Webseite/App haben, in der er Videos oder andere Inhalte konsumieren kann. Alleine schon mehrere Quellen zu haben, damit nicht einer die Monopolstellung besitzt, wie YT seit einiger Zeit, ist vielen schon zu unbequem.
-
04.01.2024, 14:26 #172
Thanked 78 Times in 76 PostsKommentar von @prothanoka8338
Kommentar von @prothanoka8338:
YouTube sollte einfach mal ein paar Wochen gar nicht mehr genutzt werden. Am besten von jedem damit Youtube mal merkt was es ohne seine Nutzer ist.
-
04.01.2024, 14:30 #173
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.419 Times in 3.255 PostsAW: YouTubes Kampf gegen Adblocker: Das droht euch Zuschauern
Würde sicherlich ein Zeichen setzen. Nur was soll ein Konzern daraus machen, wenn seine Umsätze sinken? Im Kapitalismus muss ein Unternehmen stetig wachsen, sonst gilt es als krank und eine Klatsche von den Aktionären gibt es sowieso. Einen von beiden Seiten muss man verärgern, solange man keinen anderen Weg findet, die Einnahmen zu steigern (z.B. die Nutzerdaten kommerziell stärker ausnutzen).
-
04.01.2024, 14:31 #174
Thanked 78 Times in 76 PostsKommentar von @Berliner079
Kommentar von @Berliner079:
Bei mir nicht.
178.871
Tracker & Werbung blockiert
3.03GB
Bandbreite gespart
2.5Stunden
Zeit gespart
-
04.01.2024, 14:33 #175
- Blog Entries
- 5
Wie gesagt: Das sind Tests, die in Wellen für einen relativ geringen Teil der Nutzer aktiviert werden. Anfang 2023 haben sie mit dem Ausland angefangen. Dort war das schon einige Monate aktiv, bevor es nach Europa und Deutschland kam. Außerdem versuchen manche Werbeblocker, die Anti-Adblock Sperren zu umgehen, was YT wiederum mit regelmäßigen Anpassungen beantwortet.
-
04.01.2024, 14:34 #176
Thanked 78 Times in 76 PostsKommentar von @sprudelkopf9293
Kommentar von @sprudelkopf9293:
Mein Trick gegen die aufkommende Wut ist auch immer, einfach konsequent jeden Spot zu blocken, der ansatzweise nervt. Eben gerade nach diesem Video hier auch wieder gemacht. Ich mache das bei allen Spots, wo mich die euphorische Frauenstimme nervt, die zu viel blinken, die mich erschrecken, da zu laut, etc. Das geht bei den 3 Punkten neben der Leiste mit dem Werbenden unter dem Video.
-
04.01.2024, 14:35 #177
Thanked 78 Times in 76 PostsKommentar von @BrunoLonghi.
Kommentar von @BrunoLonghi.:
Auch die Firmen, welche für teures Geld diese Werbungen platzieren begreife ich nicht: ich werde in meinem Leben weder Windeln oder irgendwelche Gesichtsmasken kaufen
-
04.01.2024, 14:57 #178
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.419 Times in 3.255 PostsAW: Kommentar von @Berliner079
Es geht bei Werbung längst nicht mehr primär darum, dass man ein Produkt sieht und in den nächsten Laden rennt, um das zu kaufen. Gerade bei Windeln würde das wenig Sinn machen, weil man sich die nicht als Lifestyle-Produkt kauft, wie z.B. Kleidung, Süßigkeiten, Kosmetik usw. Sondern auch um subtile, unterbewusste Beeinflussung. Emotionen spielen bei vielen eine wichtige Rolle für oder gegen eine Kaufentscheidung. Hier kann es wichtig sein, eine Marke vorab zu kennen und durch ihr Auftreten in z.B. Werbespots einen sympathischen Eindruck gewonnen zu haben. Das ist ein Grund, warum Werbung möglichst nicht als solche rüber kommen möchte, sondern eher als lustiges Video, das man sich gerne ansieht und freiwillig an Freunde weiter schickt. Möglicherweise beeinflusst so etwas deine Kaufentscheidung, wenn du in ein paar Jahren Windeln brauchst. Oder ungeplant, weil z.B. jemand zu Besuch kommt, die Windeln reichen nicht und du sollst welche kaufen, hast aber gar keine Ahnung welche, weil du noch nie welche gekauft hast.
Über den Sinn und Unsinn von Werbung kann man natürlich generell streiten, weil gerade so etwas schwer zu messen ist: Kam eine Kaufentscheidung durch eine Werbekampagne zustande? Wenn ja, welche? Hätte der Kunde diese Marke vielleicht auch ohne Werbung gekauft? Wie viel Umsatz hätte man ohne Werbung gemacht? Das ist alles nicht so leicht zu ermitteln. Zumal mit der massenhaften Verbreitung des Internets auch ganz neue Wege entstanden sind. Manch ein kleines Unternehmen hat einen Boom erlebt, nachdem bekanntere Personen ihre Produkte vorgestellt haben - unentgeltlich, weil sie diese Produkte selbst nutzen und davon überzeugt sind. Im besten Falle hat das Unternehmen dafür gar kein Geld ausgeben müssen.
Daher ein schwieriges Thema. Schlussendlich gilt es bei BWLern als wichtig, einen gewisses Budget für Werbung einzuplanen, um damit das Wachstum anzukurbeln. Und das bezahlt ohnehin nicht das Unternehmen. So was wird in der Handelskalkulation zusammen mit Rohstoffen, Gehältern und anderen Kosten in den Kaufpreis mit eingerechnet.
-
04.01.2024, 14:58 #179
Thanked 78 Times in 76 PostsKommentar von @christophbreitenbach4112
Kommentar von @christophbreitenbach4112:
Ich bin Komponist und stelle meine Werke zum kostenlosen Anhören online und verdiene damit keinen Cent. Dass sich YT durch Werbung finanziert, kann ich einigermaßen nachvollziehen. Selbst Werbung zwischen einzelnen Sätzen eines Werkes würde ich noch zähneknirschend akzeptieren. Aber YT schaltet den Werbedreck sogar IN einen laufenden Satz hinein - und das ist der Höhepunkt der Barbarei!
-
04.01.2024, 15:01 #180
- Blog Entries
- 5
Wenn dein Kanal Mitglied im YouTube Partnerprogramm (YTPP) bist, hast du zumindest ein Stück weit Einfluss darauf: Man kann Stellen angeben, in denen YT bevorzugt Werbung schalten soll. Der Gedanke dahinter ist, dass der Inhaltsersteller am besten weiß, wo eine Werbepause den Zuschauer nicht so sehr stört. Es ist keine Garantie dafür, exakt dort Werbung auszuspielen - schlussendlich entscheiden das immer noch die Algorithmen von YT.