Seite 3 von 19 Erste 1234513 ... Letzte
  1. #21
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.485
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard AW: YouTubes Kampf gegen Adblocker: Das droht euch Zuschauern

    Kommentar von erikslevin:
    YT Family mit 6 Personen: ~ 2,50 p.P ..

  2. #22
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: YouTubes Kampf gegen Adblocker: Das droht euch Zuschauern

    Im Portal-Artikel hatte ich die Möglichkeit analog zu Spotify erwähnt. Wenn man das machen kann/möchte, eine preislich interessante Alternative.


  3. #23
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.485
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard Kommentar von @exedom9599

    Kommentar von @exedom9599:
    Ich benutze immer weniger Youtube und Co nutzen lieber andere Plattformen wenn das genug Leute machen wird Youtube morgen aufeinmal auch wieder ohne Werbung funktionieren.... aber ihr lässt es ja zu und benutzt weiter immer die selben Anbieter

  4. #24
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: YouTubes Kampf gegen Adblocker: Das droht euch Zuschauern

    YouTube hat noch nie wirklich ohne Werbung "funktioniert". Das war reine Kulanz mit einer Mischkalkulation. Wie bei vielen anderen Webseiten (z.B. Zeitungen) auch, bis die Webnutzung & Verbreitung von Werbeblockern halt stark zugenommen hat. Über Details wie z.B. die Menge der Werbung kann man sich sicher streiten. Aber grundsätzlich muss sich eine Plattform in der Größe irgendwie finanzieren. Und die Kanalbetreiber, die davon leben wollen/müssen, eben so.

    Was mich angeht, ist der YouTube-Kanal übrigens nicht meine Hauptplattform: Sämtliche YT-Videos basieren auf Artikeln, die ich auf u-labs.de werbefrei veröffentliche. Je nach Thema gibt es dort noch ein paar zusätzliche/weiterführende Informationen sowie eine Liste aller Quellen. Das ist ein freiwilliges Angebot. Es gibt halt auch Leute, die davon leben wollen/müssen. Da ist natürlich finanzieller Druck da, irgendwie Geld damit zu verdienen. Sei es durch Werbung, Affiliate, bezahlte Kurse oder sonst etwas, das direkt oder indirekt Geld kostet. Ab einem gewissen Maß an Zeit, die man da rein stecken möchte, bleibt letztendlich gar keine andere Wahl.

    Ich verstehe jedoch nicht, wie man auf diese Idee kommt bzw. den Anspruch auf so eine Gratis-Mentalität erhebt. Wenn man was kostenfrei nutzen kann, wird man entweder indirekt verkauft, wie es bei YT mit Datensammlung & Werbung der Fall ist. Dann bist du das Produkt und erwirtschaftest dem Unternehmen mehr Umsatz, als du kostest. Oder es zahlt jemand anders, weil beispielsweise freiwillig kostenfrei angeboten wird oder sich über Spenden finanziert. Diese Ansprüche gibt es auch außerhalb des Web. Krassestes Beispiel bisher ist eine Nachbarin, die umzieht und ihre Möbel verschenkt. Alles ältere Sachen, vieles Massivholz. Die bekam Anfragen: Nehme ich, wenn sie es vorbei bringen. Natürlich kostenfrei. Das finde ich ohne Kontext schon dreist: Jemand schenkt dir was und er soll es dir noch frei Haus liefern? WTF? Die Krönung des ganzen: Die Frau ist über 80 und schafft es mit Gehhilfe gerade so alleine ihre Treppe hoch.

    Was das Web angeht, vermute ich, dass manche in ihrer Blase unterwegs sind und gar nicht mitbekommen haben, wie das ganze funktioniert. So wie jemand, der seit Jahren ohne Ticket Zug fährt: Für den ist das normal. Funktionieren tut das aber nur, weil die Kosten auf jene sozialisiert werden, die Fahrkarten kaufen. Eben so wie ein Ladengeschäft die Verluste durch Diebstahl auf die Preise der Produkte umwälzt, zumindest wenn sie signifikant sind. All diese Systeme sind nur möglich, weil die ehrlichen Nutzer, die das wie gedacht verwenden, in der Mehrzahl sind. Nehmen Schwarzfahrer & Diebe überhand, ist das irgendwann nicht mehr tragbar und es werden Gegenmaßnahmen ergriffen. Man stelle sich mal vor, wie jemand im Supermarkt an der Kasse steht und verwundert darüber ist, dass man dort Geld bezahlen soll.


  5. #25
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.485
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard Kommentar von @TheBlackSoap

    Kommentar von @TheBlackSoap:
    hab mich erst vor ner Woche noch gewundert, warum ich auf meinem PC nicht gezwungen werde, Werbung sehen zu müssen und dann vor ein paar Tagen dass: 02:38

  6. #26
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Kommentar von @exedom9599

    Betrifft derzeit nur Nutzer, die sich über ein Google-Konto eindeutig identifizieren lassen und auch dort derzeit nur einen Teil. YT macht da verschiedene A/B Tests, um herauszufinden, was für sie am besten funktioniert. Es wird aber zunehmend ausgerollt, d.H. immer mehr sehen diese Meldungen. Eine Zeit lang wird YT noch damit experimentieren, bis sie eine der Varianten voraussichtlich für alle aktivieren.


  7. #27
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.485
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard Kommentar von @thorwinhh

    Kommentar von @thorwinhh:
    Wenn ich mir anschaue welche Kanäle am meisten von Geld von YouTUbe bekomme, will ich das einfach nicht unterstützen. Wenn ich bei einem Kanal wirklich der Meinung bin, dass sich hier eine Unterstützung lohnt, dann versuche ich das auf einem Alternativen weg.

    Ich kann mein Youtubr Nutzen ohne Probleme auf ein Minimum reduzieren. Bleibt mehr Zeit für anderes.

  8. #28
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: YouTubes Kampf gegen Adblocker: Das droht euch Zuschauern

    Das stimmt. Ist bei YT ein Thema, dass es nur eine Alles-oder-nichts-Lösung gibt. Da kleine Kanäle mit Taschengeld-Einnahmen & große mit 5-Stelligem Monatsumsatz auf der gleichen Plattform liegen, gibt es für die Werbung keine praktikable Möglichkeit, sie für einzelne Kanäle zu deaktivieren. Da bleiben nur Alternativen wie Kanalmitgliedschaft oder Spenden.


  9. #29
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.485
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard Kommentar von @system64738

    Kommentar von @system64738:
    Wenn ich bei Youtube bei jedem 6-Minuten Clip 2 nicht überspringbare Werbungen bekomme ... dann ist das einfach ... unverschämt.

    2 Werbungen pro Stunde - ok.

  10. #30
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: YouTubes Kampf gegen Adblocker: Das droht euch Zuschauern

    Zwei Anzeigen während einer Stunde Inhaltswiedergabe wird wohl kaum ausreichen, um die Kosten zu decken. YT hatte lange Zeit Probleme, aus den roten Zahlen raus zu kommen. Aus Zuschauersicht sind 2 Werbeanzeigen bei 6 Minuten Inhalt auf der anderen Seite ebenfalls zu extrem. Diesen Trend gab es auf anderen Webseiten auch: Um die zunehmenden Werbeblocker auszugleichen, wurde dem Rest mehr Werbung angezeigt bzw. aufdringlichere. Das hat natürlich auch keinen Wert, wenn man irgendwann vor lauter Reklame den Inhalt gar nicht mehr sieht... ein vernünftiges Maß sollte sich finden, mit dem beide Parteien leben können.


Seite 3 von 19 Erste 1234513 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Der Kampf gegen Drogen ist gescheitert
    Von Casper <3 im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2014, 06:26
  2. [Diskussion] Bitte deaktiviere deinen Adblocker!
    Von DMW007 im Forum Diskussion
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.08.2013, 21:39
  3. Bitte deaktiviere deinen Adblocker!
    Von DMW007 im Forum News und Ankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2013, 18:35
  4. AdFly - Werden Klicks mit Adblocker gezählt?
    Von syme im Forum Internet und Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 00:50
  5. Nordkorea droht mit Atomangriff gegen USA
    Von Devon im Forum RealLife News
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 16:44
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.