Seite 11 von 19 Erste ... 910111213 ... Letzte
    Thanked 9.392 Times in 3.228 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: YouTubes Kampf gegen Adblocker: Das droht euch Zuschauern

Die Option gibt es mit dem Premium-Abo doch. Willst du YT vorwerfen, dass sie den Leuten die Wahl lassen, entweder direkt mit Geld oder mit Daten & Werbung zu bezahlen? Bei der Menge an Inhalten dürfte das schnell wesentlich günstiger sein, als jeden einzeln zu bezahlen.
    Zwischen Werbeblockern & YT gibt es nun das selbe Katz-und-Maus-Spiel, wie auf Webseiten schon seit zig Jahren. Mal ist der eine Werbeblocker vorne, mal der andere, wann anders wieder YT - das ist kein Geheimnis. Hat uBlock Origin letztens angekündigt, dass YT ihre Erkennungsmechanismen 2x pro Tag ändern und die entsprechend nachziehen müssen. Daher haben wir hier auch Posts von Leuten, die den Browser neu gestartet haben oder so, dann wurde die Werbung wieder blockiert.

Schauen wir mal, wie lange YT das noch toleriert. Schwund gibt es immer, wenn der überhand nimmt werden schärfere Maßnahmen folgen, wie in anderen Branchen auch (Schwarzfahrer, Ladendiebe usw). Google hat da durch seine Marktmacht halt noch deutlich mehr Optionen, als sie bisher ausspielen. Hatte ich hier schon mal was zu geschrieben: https://u-labs.de/forum/internet-tec...l=1#post448955

Standard Kommentar von @pittiplatsch3685

Kommentar von @pittiplatsch3685:
    Falls sich Youtube nicht mehr werbefrei ohne zusätzliche Kosten schauen lässt, werde ich es wie mit den Mainstreammedien halten: Ich werde es nicht mehr nutzen. Auch Werbesender wie RTL, Pro7 etc. habe ich ausprogrammiert. Ich schaue so etwas schon seit Jahren nicht mehr und fühle mich richtig gut dabei. Es ist leider sehr schade, dass auf diese Weise viel kreativer Kontent den Bach runtergeht.

Blog Entries
    5

Das wäre wohl für alle Beteiligten das Beste und darauf will YT auch hinaus: Entweder mit Daten/Werbung bezahlen, oder direkt als Abo. Wer zu keinem von beiden bereit ist, der ist aus BWL-Sicht nur ein Kostenfaktor, der kein Geld rein bringt.

Antwort von @peter_hauer:
    @ULabs Was ich nerviger finde an dem Light Abo ist, dass man nicht Bild im Bild nutzen kann bzw. Abspielen im Hintergrund. Da ich einen Handytarif mit sehr großem Datenvolumen habe bin ich auf das Herunterladen nicht angewiesen, aber das Bild in Bild mit Light nicht geht ist schade.

Standard Kommentar von @thearkei2943

Kommentar von @thearkei2943:
    YT = Gangster

Blog Entries
    5

Nee, die machen vorbildlich, was das Wirtschaftssystem von ihnen verlangt: Stetiges Wachstum. Die Konkurrenz ist da auch gut drin: Microsoft z.B. drängt die Leute in ihre Cloud und erhöht die Abopreise mal wieder. Atlassian macht ähnliches, weil Cloud eine Gelddruckmaschine ist, wie kaum was anderes. Dagegen sehen Gangster alt aus, weil die sich für solche Umsätze schwer strafbar machen müssen. Es heißt nicht umsonst: Nur der dumme überfällt eine Bank, der clevere gründet selbst eine

Standard Kommentar von @andreasg7834

Kommentar von @andreasg7834:
    Und wer sich erdreistet, YT am Ende immer noch werbefrei sehen zu können, ohne zu bezahlen, wird strafrechtlich verfolgt und an die USA ausgeliefert, wo er dann zum Tod durch die Giftspritze verurteilt wird. :-)

Blog Entries
    5

Auch wenn das Ende natürlich absurd ist, so ist das gar nicht so weit weg: Der Axel Springer Verlag hat vor ein paar Jahren mal gegen einen kommerziellen, proprietären Webeblocker geklagt. Da ging die Argumentation in diese Richtung, dass Werbeblocker eine Art unberechtigte Umgehung von Bezahlschranken seien. Google versucht mit WEI die "Integrität" des Webbrowsers sicherzustellen, wurde schon vor einer Weile in Chrome eingebaut und habe ich auch schon einen Beitrag zu gemacht. In den USA versucht man mit DRM im Namen des Urheberrechts auch gerne, auf alles mögliche drauf zu hauen. Grundsätzlich argumentiert man gerne, dass Software (selbst wenn sie gekauft ist) dem Nutzer nicht gehört, sondern er lediglich eine beschränkte Nutzungslizenz erhält, die z.B. Veränderungen für Reparaturen verbieten. Da finde ich das viel schlimmer, weil das die Reparierbarkeit und damit Nutzungsdauer einschränkt.

Dies ließe sich auch auf den Browser übertragen, wenn dort z.B. proprietäres JavaScript die Werbung anzeigt. Wenn YT das mit in ihre Nutzungsbedingungen aufnimmt, kann das am Ende mindestens bei Nutzern mit Google-Konto als Vertragsbestandteil gesehen werden: Entweder zahlen mit Daten & Werbung, oder per Abo.

Standard Kommentar von @grokranfan8578

Kommentar von @grokranfan8578:
    Wobei nicht nur diese Sache nervt. Ich kann seit einiger Zeit nicht mehr alle Kommentare zu einem Video sehen, speziell nicht mehr alle Antworten zu einem Kommentar. Die Meinung war neulich, dass ich bei einem Kommentar, der 93 Antworten haben sollte, nicht seine einzige sehen konnte. Und warum genau kann ich bei dem Kommentaren nur auf "Neueste" oder "Beliebteste" Filtern?

YT wird auf dieser Weise für mich ganz langsam unbenutzbar

Blog Entries
    5

Standard AW: Kommentar von @andreasg7834

Es gibt zwei bekannte Gründe dafür: Jeder Kanal hat eine Warteschlange mit Kommentaren, die manuell genehmigt werden müssen. Die landen dort je nach Einstellung entweder pauschal, oder der YT-Algorithmus entscheidet, dass sie "potenziell unangemessen" seien. Dort bleiben sie 2 Monate, bis der Kanalbetreiber sie entweder freigibt oder löscht.

Grund 2 ist ein weiterer YT ML Algorithmus, der aus irgend welchen Gründen Kommentare als Verdächtig markiert. Welche genau, hält YT unter Verschluss. Ein Kriterium scheinen Links zu sein, teilweise auch unabsichtlich, weil im Text ein Link von YT erkannt wird. Dieser zweite Filter kann außer YT niemand mehr beeinflussen, auch der Kanalbetreiber hat keine Möglichkeit, die freizugeben. Weil die Kommentare aber in der Datenbank von YT noch gespeichert sind, erscheinen sie in den Zählern. Heißt 2 gefilterte und 4 sichtbare Kommentare ergeben 6 im Zähler, obwohl du nur 4 siehst. Teilweise wird auch erst später gelöscht.

So was ist ein Grund, warum ich weiterhin U-Labs als Hauptplattform betreibe und ein Forum als wesentlich bessere Diskussionsplattform sehe: Da gibt es solche ominösen verschwundenen Kommentare nicht, weil ich als Betreiber selbst die Kontrolle habe. Plus die Möglichkeit, das vernünftig zu strukturieren, Formatierungen zu verwenden, Bilder/Screenshots einbetten usw.

Seite 11 von 19 Erste ... 910111213 ... Letzte