Seite 3 von 5 Erste 12345 Letzte
  1. #21

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Apple und Linux unsicherer als Windows?!

    Es ist eine Tatsache dass sich Windowsuser schneller und mehr Viren einfangen als ein Linux/Macuser.

    Scheis egal wer vorm Rechner sitzt. Darum geht es nicht. Bei Linux/Mac fängt man sich einfach keine Viren ein. Außer es ist mal irgendwo EINER unterwegs. Es lohnt sich nicht die kleine Zielgruppe zu attackieren.

    Aber der beste Spruch ist: Die legen keinen Wert auf Sicherheit, weil sie keine brauchen. Soein Schwachsinn

  2. #22
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Apple und Linux unsicherer als Windows?!

    Zitat Zitat von akidakon Beitrag anzeigen
    dass du Apple-User als Idioten bezeichnest. Vermutlich ne Menge Neid.
    Ganz sicher!

    Und nur um das klar zu stellen, mir ist es egal was einer hat, oder nicht, vor allem aber
    respektiere ich Menschen mit Hirn und Herz - da ist es mir egal welches Logo auf seinen
    Geräten prangt.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  3. #23

    Registriert seit
    14.04.2015
    Beiträge
    29
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Apple und Linux unsicherer als Windows?!

    @ Darkfield: Ich benutze auch nicht einen Mac, damit ich vor anderen das Apple-Logo präsentieren kann, sondern weil mir das System an sich gut gefällt und ich davon überzeugt bin. Ich hab überhaupt nichts gegen Leute, die lieber Windows nutzen. Darum gehts mir gar nicht..
    Geändert von akidakon (19.07.2015 um 12:28 Uhr)
    "So regen wir die Ruder, stemmen uns gegen den Strom - und treiben doch stetig zurück, dem Vergangenen zu." - Der große Gatsby

  4. #24

    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    91
    Thanked 31 Times in 17 Posts

    Standard AW: Apple und Linux unsicherer als Windows?!

    Meiner Meinung nach sollte man wirklich nicht die Masse außer acht lassen. Denn es laufen mehr Systeme mit Windows als mit OS X oder mit linux.
    Demnach muss man auch beachten das man mehr Windows Systeme erreichen könnte als bei OS X oder Linux.
    Das macht die Sache lukrativer für Hacker. Ich meine klar, ist es einfacher ein OS X oder Linux System zu erreichen aber macht die Masse es nicht mehr aus?
    Wie bereits oben gennant ist die Zielgruppe das entschiedene. Denn was nützt es mir 5 OS X Rechner zu Kapern wenn ich auch 100 Windows Systeme haben könnte?
    Vergessen sollte man trotzdem nicht das wie z.B. für iOS Sicherheitslücken ausgenutzt werden um uns heute den Jailbreak zu ermöglichen!

    Mit freundlichen Grüßen
    Geändert von Chrisk135 (19.07.2015 um 16:17 Uhr)

    Lebe nicht für andere sonder lebe nur für dich selber...

  5. The Following User Says Thank You to Chrisk135 For This Useful Post:

    DotNet (19.07.2015)

  6. #25
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Apple und Linux unsicherer als Windows?!

    Zitat Zitat von akidakon Beitrag anzeigen
    Ich hatte unter Windows schon öfters Viren (trotz gutem Antivirenschutz), und ich kann dir versichern, das war nicht besonders spaßig (Stichwort automatisches Herunterfahren nach Systemstart).
    Dieser Satz zeigt schon, dass es nicht an der Software sondern am fehlenden Wissen liegt. Letzteres kann ein Virenschutz nämlich nicht ersetzen, was selbst heute noch von vielen irrtümlich geglaubt wird. Und genau so was in der Art habe ich schon vermutet. Deine Weitere Aussage

    Zitat Zitat von akidakon Beitrag anzeigen
    Mac OS X benötigt keinen Antiviren-Schutz, weil es ein auf UNIX basierendes System ist. Dass Hackerangriffe meist auf Windows abzielen, liegt daran dass Windows leichter angreifbar ist. Wenn Mac OS X "unter der Haube" genauso gemacht wäre wie Windows würde es auf das System genauso viele Angriffe geben.
    bestätigt dies nur noch mehr, weil sie falsch ist. Windows 95 ist vielleicht leichter Angreifbar, weil Viren damals noch recht neu waren und die wo es gab waren großteils nicht dafür gemacht Schaden anzurichten. Das hat sich schon seit etlichen Jahren gewandelt, und mit ihnen die Sicherheit der Betriebssysteme. Seit XP ist beispielsweise eine Firewall fest eingebaut und mit Vista kam durch die UAC ein ganz anderer Sicherheitsstandard.

    Die Aussage, Windows wäre leichter angreifbar ist falsch und kann schon rein logisch gar nicht stimmen. Windows ist auf über 80% aller Pcs installiert. Mac und Linux auf ein paar Prozent, die verglichen mit Windows schon fast irrelevant sind. Aus dem Grund liegt der Fokus für Viren eben auf Windows. Warum sollte man einen Virus für Mac schreiben mit dem man vielleicht gut 10% der Opfer erreichen kann, wenn Windows einem 80% bietet? Macht keiner, außer du willst eine spezifische Person angreifen die z.B. nur Linux nutzt, aber darauf zielen die alltäglichen Viren nicht ab.

    Os X ist in der Praxis derzeit sicherer das mag stimmen. ABER das liegt NICHT daran weil das System so super sicher ist, sondern weil es kaum einer nutzt. Und genau aus dem Grund wird Os X mit zunehmender Verbreitung immer unsicherer, weil Apple hier einfach die Erfahrung fehlt, die Microsoft sich in den letzten ~20 Jahren erarbeitet hat. Deine Aussage wäre also anders herum richtig: Wenn Windows genau so gemacht wäre wie Mac Os, hätten wir einen Sicherheitsskandal unfassbarem Ausmaßes. Denn Windows läuft nicht nur auf dem Laptop von Ließchen Müller die damit ihre Mails ließt, sondern auch auf etlichen viel wichtigeren Systemen wie beispielsweise Maschinensteuerungen, Geldautomaten, Bahntafeln etc, selbst Kraftwerke werden über Windows-Computer gesteuert. Und was los ist wenn ein Atomkraftwerk mal eben vom erstbesten gehackt werden kann, brauch ich wohl nicht weiter zu erklären...

  7. #26
    Avatar von King Jonge Dner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    28
    Thanked 15 Times in 4 Posts

    Standard AW: Apple und Linux unsicherer als Windows?!

    Zitat Zitat von Chrisk135 Beitrag anzeigen
    Vergessen sollte man trotzdem nicht das wie z.B. für iOS Sicherheitslücken ausgenutzt werden um uns heute den Jailbreak zu ermöglichen!
    Und das ist eigentlich eine erhebliche wenn man sich mal überlegt was dort technisch passiert. Die Lücke ermöglicht Root Zugriff auf das Gerät! Jeder der etwas mit Unix oder Linux vertraut ist weiß, dass root von allen Nutzern die höchsten Rechte besitzt, und sämtliche Änderungen am System ohne Einschränkungen vornehmen kann. Wenn man mal einen Schritt weiter denkt ist es äußerst bedenklich, dass im Prinzip JEDER in einem Unbeobachteten Moment fremde iPhones jailbreaken kann und somit vollen Zugriff auf das System hat, der für Überwachung und sogar Manipulation aufs schärfste missbraucht werden kann. Damit ist quasi das gesamte Gerät kompromittiert. Ich bin kein Krypto-Experte aber mit root-Rechten dürfte man sogar die Crypto-Libs manipulieren können, sodass sogar die Verschlüsselung ausgehebelt wird. Schauderhafte Vorstellung wenn man bedenkt, dass ich hier nicht aus einem Sifi-Film zitiere sondern der Realität!

  8. #27

    Registriert seit
    14.04.2015
    Beiträge
    29
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Apple und Linux unsicherer als Windows?!

    Zitat Zitat von DotNet Beitrag anzeigen
    ABER das liegt NICHT daran weil das System so super sicher ist, sondern weil es kaum einer nutzt. Und genau aus dem Grund wird Os X mit zunehmender Verbreitung immer unsicherer, weil Apple hier einfach die Erfahrung fehlt, die Microsoft sich in den letzten ~20 Jahren erarbeitet hat.
    geil oh man ich kann allmählich nicht mehr vor lachen. Ja sicher, Apple fehlt die Erfahrung, die haben erst gestern angefangen sich mit Computern zu beschäftigen.
    und natürlich nutzt auch niemand Mac OS X, darin wirds wohl liegen. Marktanteil aktuell bei ca. 10 %... also praktisch niemand.
    "So regen wir die Ruder, stemmen uns gegen den Strom - und treiben doch stetig zurück, dem Vergangenen zu." - Der große Gatsby

  9. #28
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Apple und Linux unsicherer als Windows?!

    Vor lachen über deine Unfähigkeit diesen doch eigentlich ganz simplen Sachverhalt zu begreifen? Oder eher die offensichtlich vorhandene Leseschwäche? Ich habe nicht gesagt "niemand" sondern kaum einer, das ist bei einem Verhältnis von ca. 80:5 wohl nicht übertrieben. 10 Prozent sind das übrigens nicht mal, im Mai 2015 waren es gerade mal etwa 5 Prozent. Steht sogar im Eingangspost, aber mit dem Lesen scheinst du es ja nicht so zu haben. Windows ist dominierend, sowohl in Firmen als auch im Privatbereich. Einzelne Ausnahmen gibt es natürlich, Fotografen z.B. setzen tendenziell eher auf Mac.

    Und dass Apple erst gestern angefangen hätte sich mit Computern zu beschäftigen habe ich auch nicht gesagt. Ich rede vom Sicherheitsaspekt. Bei Apple hat man sich da bis vor ein paar Jahren noch überhaupt keine Gedanken gemacht, weil Macs wegen der geringen Verbreitung einfach nicht lukrativ genug als Angriffsziel waren. Macs waren bis vor ein paar Jahren weniger verbreitet als Linux (was ja schon kaum nennenswert ist im Desktop-Bereich), nur mal so nebenbei.

    Aber tendenziell nimmt die Verbreitung zu, wenn auch sehr langsam. Und damit wird Apple interessanter für Angriffe. Der Flashback-Trojaner hat Apple damals wachgerüttelt. Bis dato wurde sinngemäß mit "Sicherheit ohne Virenschutz" geworben - worüber damals natürlich kräftig gelacht wurde, nachdem über eine halbe Million Macs verseucht waren, die laut Apple ja schon ab Werk sicher sein sollen. Deswegen wurde der Slogan damals auch entfernt.

    Sehr lange hat das Sicherheitsbewusstsein aber nicht gehalten. Wir erinnern uns ja alle an den Hack der icloud - Eine der Lücken, die am simpelsten zu vermeiden gewesen wäre. Und zu allem Überfluss wurde die ja Monate zuvor sogar mehrfach von einem Entwickler an Apple gemeldet. Aber Apple sah das ganze SEHR entspannt und unternahm nichts, bis es zu "The Fappening" kam und sich Apple wieder lächerlich machte. So wird es wohl auch mit der Sicherheit von ios kommen.

  10. The Following User Says Thank You to DotNet For This Useful Post:

    King Jonge Dner (19.07.2015)

  11. #29

    Registriert seit
    14.04.2015
    Beiträge
    29
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Apple und Linux unsicherer als Windows?!

    Meinetwegen kannst du hier noch 50 Seiten schreiben. ändert nichts an der Tatsache, dass Mac OS X und Linux deutlich sicherer sind als Win 7/8 und auch in Zukunft sein werden.
    Und ja, es ist mir völlig egal was du mir noch alles dazu erklären kannst.
    Geändert von akidakon (19.07.2015 um 22:56 Uhr)
    "So regen wir die Ruder, stemmen uns gegen den Strom - und treiben doch stetig zurück, dem Vergangenen zu." - Der große Gatsby

  12. #30
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Apple und Linux unsicherer als Windows?!

    Man sollte sich stets vor Augen halten, das die grösste Unsicherheit eines Rechners noch immer davor sitzt. Mit gesundem Menschenverstand und ein bischen Disziplin kann man die heutigen Systeme nutzen. Man muss sich auch fragen ob man als Privatperson überhaupt ein lohnendes Ziel für einen Angreifer darstellt. Wenn man sich die letzten grösseren Angriffe anschaut, so wurden gezielt Firmen und Behörden angegriffen. Hier obliegt es den Betreibern / Administratoren ihre Nutzer zu sensibilisieren und die IT entsprechend abzusichern.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

Seite 3 von 5 Erste 12345 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Von Linux-VM zu Windows-Host verbinden
    Von Snees im Forum Server-Administration
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2014, 16:47
  2. Windows auf Linux Server installieren?
    Von Festplatte im Forum Server-Administration
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 11:00
  3. Windows vs Linux vs OSX
    Von MHRCube im Forum Sonstige
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 21:07
  4. Verschenke Root Server mit Windows/Linux
    Von Electro im Forum Verschenke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 21:35
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.