1. #1
    Avatar von ElkosMED
    Registriert seit
    30.11.2012
    Beiträge
    405
    Thanked 314 Times in 76 Posts

    Standard Festplatte verschlüsseln

    Mahlzeit,

    Titel sagt eiglt. alles aus.

    Möchte gern meine gesamte Platte sicher verschlüsseln da ich einige Sachen mal ausprobieren möchte.
    Im Fall der Fälle sollen "die" aber keinen Erfolg haben und keine relevanten Daten auf meiner Platte einsehen können.

    Wie stelle ich das am besten an?

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    307
    Thanked 228 Times in 155 Posts

  3. The Following User Says Thank You to Sinan For This Useful Post:

    Darkfield (10.08.2013)

  4. #3
    Avatar von JackThursby
    Registriert seit
    11.12.2011
    Beiträge
    108
    Thanked 11 Times in 8 Posts

  5. #4
    Avatar von ElkosMED
    Registriert seit
    30.11.2012
    Beiträge
    405
    Thanked 314 Times in 76 Posts

    Standard AW: Festplatte verschlüsseln

    Meint ihr nicht das bei so einem Programm welches schon ewig existiert bereits möglichkeiten bei Experten bestehen diese dennoch zu entschlüsseln?

  6. #5
    Avatar von Bubble
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    703
    Thanked 510 Times in 327 Posts

    Standard AW: Festplatte verschlüsseln

    Unter Normalbedingungen nicht. Vorausgesetzt dein Passwort ist lang genug.

  7. #6

    Registriert seit
    04.08.2013
    Beiträge
    33
    Thanked 17 Times in 10 Posts

    Standard AW: Festplatte verschlüsseln

    Gerade das ist doch eher n gutes Zeichen, jahre alt und trotzdem noch nie entschlüsselt. Nur bruten ist möglich, pw sollte halt nicht playboy oder lol123 sein.

  8. #7
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Festplatte verschlüsseln

    Die Algorithmen dahinter sind entscheidend, und die gelten momentan als sicher. Solange die Rechenleistung der Prozessoren sich nicht massiv steigert (was ich in nächster Zeit bezweifel) oder es keine Quantencomputer gibt, wird das auch erst mal so bleiben. Natürlich nicht ewig. Aber wenn man eine Verschlüsselung einsetzt sollte man sich über Kompromittierungsversuche und besonders dessen Ergebnissen auf dem Laufenden halten.

    Wenn du paranoid bist: Benutze verschiedene Algorithmen nacheinander. Verschlechtert zwar die Performance, aber verbessert die Sicherheit.

    Wenn du VERDAMMT paranoid bist:
    1. Extrahiere deine Festplatte in einen Tresor oder ähnlich. Achte darauf, dass die Platte Luft bekommt, aber man von außen nicht an sie ran kommt.
    2. Darüber installierst du Thermit. Dazu noch Magnesium und ein bisschen Schießpulver (bloß nicht zu viel, sonst hast du am Ende ne kleine Bombe!)
    3. Drunter würde ich noch ein paar Betonplatten legen, damit der Boden nicht kaputt geht und kein Feuer ausbricht (die ganze Konstruktion sollte natürlich dementsprechend platziert sein).
    3. Als Zünder kannst du nen Modellraketenzünder oder so was nehmen. Den verbindest du mit nem großen roten Not-Aus Button, den du wiederum an einer geeigneten Stelle montierst.
    4. Wenn es jetzt Grund zur Annahme gibt, dass deine Daten in Gefahr sind, drückst du auf den roten Knopf. Das Thermit lässt bei über 2.000°C so ziemlich alles unter sich schmelzen, womit man jegliche Datenrettung vergessen kann. Würde ich allerdings nur in echten Notfällen machen. Der Spaß kostet was, durch Kurzschlüsse kann dein PC in Mitleidenschaft gezogen werden und wenn du den Tresor nicht ordentlich vom Boden abgeschirmt hast bzw du zu viel Thermit genommen hast, hast du anschließend ein Loch im Boden.

    Wenn du VERDAMMT ASTRONOMISCH paranoid ist:
    Versehe obige Konstruktion mit versteckten Kontaktschleifen und ähnlichem. Wird eine davon unterbrochen, lößt sie automatisch den Selbstzerstörungsprozess aus Schritt 4 aus. Du kannst zb auch eine Kontaktleitung zu deinem PC integrieren, die dasselbe auslößt wenn die Platte von deinem PC getrennt wird. Natürlich muss das ganze für den dauerhaften Einsatz entsprechend abgesichert und überwacht werden. Wär ja ein Ärgernis, wenn du eines Tages heim kommst und statt deiner Festplatte ein riesen Loch vorfindest weil ne Batterie leer gegangen ist oder ähnliches xD


  9. The Following 3 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Aliamar (12.08.2013), Darkfield (12.08.2013), milchbubix (12.08.2013)

Ähnliche Themen

  1. Wlan Festplatte
    Von SPliff im Forum Kaufberatung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 15:18
  2. DVD auf Festplatte kopieren.
    Von h00r4y im Forum Software
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 22:47
  3. Win7 Externe verschlüsseln
    Von chellux im Forum Windows
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.10.2013, 19:12
  4. Help: Festplatte knistert
    Von Bazs im Forum Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 16:09
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2012, 20:23
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.