Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    26.01.2017
    Beiträge
    8
    Thanked 14 Times in 8 Posts

    Standard Können sich Foren heutzutage noch etablieren?

    Aufgrund der hitzigen Diskussion in diesem Thema habe ich mir die Frage gestellt, ob sich heutzutage überhaupt noch Foren etablieren können. Gerade die sozialen Netzwerke mit ihrem forenähnlichen Charakter (Facebook-Gruppen) ersetzen die Benutzung des nostalgischen Forums. Von der Benutzung ist es auch wesentlich leichter, schließlich muss ich mich nicht seperat für ein Forum anmelden, sondern einfach nur einer Gruppe beitreten.

    Werden Foren zukünftig ihre Bedeutung verlieren oder haben sie schon ihre Bedeutung verloren? Oder kommt es auf die Ausrichtung des Forums an? Was meint ihr?
    Geändert von Dolph Ziggler (21.02.2017 um 13:38 Uhr)

  2. The Following 2 Users Say Thank You to Dolph Ziggler For This Useful Post:

    American Psycho (27.12.2022), fedor98 (30.10.2018)

  3. #2
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Können sich Foren heutzutage noch etablieren?

    Ich denke, dass sich Foren, die sich nur auf eine sehr spezifische Sache konzentrieren, immer noch etablieren könnten. Aber für Foren wie U-Labs, die eine ganze Bandbreite von Themen versuchen abzudecken, ist der Zug meiner Meinung nach abgefahren.
    Ich besuche U-Labs nur noch aus reiner Gewohnheit, ohne jegliche Erwartung in der Übersicht einen interessanten, neuen Thread vorzufinden.

  4. #3

    Registriert seit
    23.05.2013
    Beiträge
    123
    Thanked 63 Times in 44 Posts

    Standard AW: Können sich Foren heutzutage noch etablieren?

    Danke Dolph für Deine interessante Frage.
    Ich denke, daß ein Forum sich nur so lange halten läßt, wie es seine Mitglieder halten kann.

    Ein Forum, das totalitäre Züge annimmt, kann das beispielsweise genauso wenig wie ein Forum das eine völlige Laissez-Faire-Haltung übt.
    Damit meine ich insbesondere die "hitzige Diskussion", auf die Du verweist:

    Ein Forum ist nur so überlebensfähig, wie es seine Mitglieder etwa vor Übergriffen irgendwelcher Mitglieder zu schützen vermag.
    Aber wie soll man einen "Umgangston" einrichten, wenn er nicht da ist? Künstlich etwa?

    Foren, in denen das nicht gut läuft, was ich oben nannte - Meinungsfreiheit und Diffamierungsschutz - werden zwangsläufig untergehen.
    Es sei denn, sie haben einen bestimmten Zweck, weshalb es sie gibt (wie z.B. Bandbreite).
    "The human race is just a chemical scum on a moderate-sized planet, orbiting around a very average star in the outer suburb of one among a hundred billion galaxies. We are so insignificant that I can't believe the whole universe exists for our benefit. That would be like saying that you would disappear if I closed my eyes."
    On Perspective - interview with Ken Campbell on Reality on the Rocks: Beyond Our Ken, 1995

  5. #4

    Registriert seit
    24.01.2013
    Beiträge
    81
    Thanked 11 Times in 7 Posts

    Standard AW: Können sich Foren heutzutage noch etablieren?

    Ich denke auch, dass es heute immer schwerer wird. Die Spezialisierung auf ein oder wenige Fachgebiete kann sicher noch funktionieren. Aber ein Forum heutzutage aus dem Boden zu stampfen, ohne das schon ein Pool an Mitgliedern besteht ist glaube ich sehr sehr schwer möglich. Ich denke auch das generell der Zulauf, selbst zu größeren bestehenden Foren immer geringer wird... dafür gibt es mehrere Gründe. Wie in der Eingangsfrage schon erwähnt, spielen Soziale Netzwerke sicherlich eine Rolle... oder schlicht das Desinteresse sich überhaupt an Diskussionen zu beteiligen.

  6. #5

    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    39
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard AW: Können sich Foren heutzutage noch etablieren?

    Ich denke, dass Foren heutzutage es um einiges schwieriger haben sich zu etablieren als noch vor ein paar Jahren. Chancen sehe ich für Foren vor allem noch für Spiele. Wie bereits jemand erwähnt hat ist es nur möglich, wenn man eine klare Richtung verfolgt, wie z.B. ein bestimmter Spiel, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass auch diese in letzter Zeit vom Aussterben bedroht zu scheinen sind. Heftige Konkurrenz haben Foren vor allem durch Reddit meiner Meinung nach. Ich kann verstehen, wieso Reddit so beliebt ist, jedoch sehe ich ein Forum als bessere Informationsquelle. Schade.

  7. #6

    Registriert seit
    14.07.2015
    Beiträge
    84
    Thanked 21 Times in 13 Posts

    Standard AW: Können sich Foren heutzutage noch etablieren?

    Foren sind ein gutes Mittel sich auszutauschen, sind mir auch persönlich lieber als die sozialen Netzwerke, das ist eher was für die jüngere Generation. Aber Foren dienen mehr dem Meinungsausstausch nicht sosehr der hippen Sprache, sondern mehr der wissenschaftlichen laut meiner Erfahrung. Dort sind auch meist Leute unterwegs die nicht die Gossensprache benutzen und sich vernünftig ausdrücken können, was bei den sozialen Netzwerken eher weniger der Fall ist, dort wird mehr über Trends Diskutiert, in Foren aber mehr auch über Inhalte und man kann Fragen stellen, die einem ein anderer der sich mit der entsprechenden Materie auskennt beantworten kann. Foren sind halt nicht nur zum sozialen Austausch da, sondern auch werden sie genutzt um Problemlösungen zu finden gerade im wissenschaftlichen Bereich. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Soziale Netzwerke sind bunter, mehr für die Jugend mit ihren Handys konzipiert. Foren dagegen kommen meist trockener daher und weniger bunt, daher aber fundierter würde ich meinen. Es kommt natürlich auch immer auf die Art des Forums an und welches man benutzt. Früher gab es mehr Foren als Heute, viele wurden leider geschlossen oder nicht mehr weiterbetrieben, der Trend geht da eindeutige zu den sozialen Netzwerken hin, wo ich aber kein Freund von bin. Ich würde immernoch das Forum dem sozialen Netzwerk vorziehen, gerade was die Arbeit betrifft um beispielsweise Recherche zu betreiben. Soziale Netzwerke sehe ich eher in der Hobbyspalte vertreten als im Arbeitsaltag. Aber so hat jeder seine Vorlieben, kommt bestimmt auch darauf an, mit was für einer Platform man aufgewachsen ist. Am Ende halte ich aber im Prinzip Forums gegenüber den sozialen Netzwerken für seriöser und leicht zugänglicher ohne große Anmeldungen, diese Gruppenrichtlinien finde ich dort gut um das Manko mit dem ewigen Anmelden was man heutzutage fast überall vorfindet zu umgehen.

  8. #7

    Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    13
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Können sich Foren heutzutage noch etablieren?

    In Foren war ich früher am liebsten; war mMn. viel angenehmer als reddit etc.
    Heute sind Foren ziemlich tot und die Zukunft sieht denke ich auch nicht besser aus.
    Internet ist halt sehr schnelllebig, Foren wurden von reddit abgelöst und in 10 Jahren gibts wieder was anderes.

  9. #8

    Registriert seit
    07.05.2016
    Beiträge
    49
    Thanked 23 Times in 15 Posts

    Standard AW: Können sich Foren heutzutage noch etablieren?

    Die Foren, die sich auf vergängliche Trendthemen konzentrieren, können sich sicherlich für eine kurze Zeit über Wasser halten. Beispielsweise Pokemon-Foren, die noch lebendig sind. Für Foren jedoch, die sich auf Themengebiete fokussieren, die man relativ bequem bei der ersten Google-Suche entdeckt, wird es bestimmt nicht einfach - es sei denn man etabliert sich gegen Foren, die sich auf etablierten Suchmaschinen gegen Foren etabliert haben, die dieselben etablierten Themengebiete behandeln.

    Man muss schon mit der Masse schwimmen, möchte man sie erreichen.
    Geändert von Iqra (05.03.2017 um 15:39 Uhr)

  10. #9
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Können sich Foren heutzutage noch etablieren?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  11. #10

    Registriert seit
    10.05.2013
    Beiträge
    63
    Thanked 9 Times in 7 Posts

    Standard AW: Können sich Foren heutzutage noch etablieren?

    Meiner Meinung nach gibt es mittlerweile Foren für fast alles. Diese fast für alles Foren haben auch ziemlich viele Nutzer, den ein Forum ist nur dann gut, wenn es auch lebendig ist und Leute gibt die dort etwas schreiben. Wenn ich für irgendwas mal bei Google eingebe, kommen sofort Foren wie Gutefrage.net, motor-talk.de, computerbase.de. Da poste ich lieber dort etwas, als in irgendein Forum wo nur 20 Leute Aktiv sind und ich erst 3 Monate später eine Antwort bekomme (wenn überhaupt). Für sehr spezielle Themen oder aktuelle Trends (wie zB PokemonGo in 2016) könnte an noch ein Forum aufsetzen und mit entsprechendem Marketing auch etablieren. Das wird sich aber auch nur solange halten, wie der Hype anhält.

    Von mir also ein klares Nein. Foren können sich heutzutage nicht bzw. nur sehr schwer etablieren.

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.08.2023, 11:21
  2. Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 01.11.2018, 16:45
  3. Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 23.05.2017, 09:14
  4. Warum sollte man heutzutage noch die Sprache C verwenden?
    Von John Gotti im Forum Hochsprachen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.07.2016, 17:08
  5. Lohnt sich ein Galaxy S3 noch?
    Von Sido im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 17:00
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.