1. #1

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    481
    Thanked 264 Times in 168 Posts

    Standard Maximale Länge, Übertragungszeit etc. von Schnittstellen

    Hey ihr,

    Einen großen Teil meiner Hausaufgabe hab ich jetzt bereits gemacht. Ist fast reine Recherche-Arbeit. Allerdings habe ich nicht alles, was gesucht wird, gefunden.

    Wir haben eine Excel-Tabellen-Vorlage bekommen. Dort ist bereits eine Tabelle vordefiniert sowie die Spalten und Zeilen, die wir brauchen. Sieht im Grunde so aus:

    Typ | USB 1.0 | USB 2.0 | USB 3.0 | Firewire 400 | Thunderbolt | PCIe 1x | PCIe 16x | SATA 3.0 | Fast Ethernet

    Gesucht ist zu jedem Gerät:
    • Bandbreite MB/s
    • Bandbreite Mb/s
    • maximale Länge
    • Anzahl der Geräte
    • Übertragungszeit in Sekunden für eine 10 MB große Datei

    Die Bandbreiten hab ich, bei den anderen Werten konnte ich nichts finden bzw. weiß ich nicht, wie ich die Übertragungszeit berechnen soll. Könnt ihr mich hier kurz unterstützen?
    Geändert von xOneDirectionx (03.06.2013 um 21:35 Uhr)



    [www.piratenpartei.de]
    "Krieg ist Frieden; Freiheit ist Sklaverei; Unwissenheit ist Stärke"

  2. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.142
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Maximale Länge, Übertragungszeit etc. von Schnittstellen

    Fast-Ethernet sind die normalen 100er Ethernetkarten mit einer Übertragungsrate von 100Mb/s. Wenn die Abkürzung bei deiner Dateigröße richtig angegeben ist handelt es sich um MByte, also musst du die 100 MBit in MByte umrechnen in dem du sie durch 8 teilst. Somit kommst du auf eine Übertragungsrate von 12,5 MB/s. Die Übertragung deiner 10MB großen Datei dauert also überschlagen knapp eine Sekunde.
    Berechnet:
    10/12,5 = 0,83 Sekunden
    Funktioniert natürlich für jede andere Schnittstelle genau so, wenn du die Übertragungsrate kennst.

    Wie du schon selbst sagtest: Alles andere ist reine Google-Arbeit wenn man es nicht bereits weiß:
    Google 'Ethernet maximale Kabellänge' => Ethernet


  3. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    xOneDirectionx (03.06.2013)

  4. #3

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    481
    Thanked 264 Times in 168 Posts

    Standard AW: Maximale Länge, Übertragungszeit etc. von Schnittstellen

    So weit so gut. Aber wie ist es mit der "Anzahl der Geräte"? Wir haben da keine genaue Definition bekommen, was da gemeint ist, und wenn ich es so in Google eintippe, finde ich auch nichts, oder ich such einfach mit den falschen Begriffen.



    [www.piratenpartei.de]
    "Krieg ist Frieden; Freiheit ist Sklaverei; Unwissenheit ist Stärke"

  5. #4
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.142
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Maximale Länge, Übertragungszeit etc. von Schnittstellen

    Gemeint ist wohl die Anzahl an externen Geräten, die ein Host über die jeweilige Schnittstelle adressieren und damit auch ansprechen kann. Sprich im Falle von USB: Wie viele Geräte können an einen PC via USB angeschlossen werden? Auch das ist in den meisten Fällen nur bisschen Recherchearbeit:

    Intern adressiert der USB-Controller die angeschlossenen Geräte mit einer sieben Bit langen Kennung, wodurch sich die 127 maximal anschließbaren Geräte ergeben.
    Universal Serial Bus


  6. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    xOneDirectionx (03.06.2013)

Ähnliche Themen

  1. Maximale Begrenzung der Hardware
    Von Imperativ im Forum Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 16:02
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 23:11
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.