1. #1

    Registriert seit
    22.06.2014
    Beiträge
    28
    Thanked 7 Times in 2 Posts

    Standard Mehrere parts einer Datei gleichzeitig downloaden?

    Siehe "Titel".
    Es kommt sehr oft vor, dass ein prog aus mehr als einem Teil besteht - kann man die urls auf einmal eingeben?

  2. #2
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Mehrere parts einer Datei gleichzeitig downloaden?

    Wo willst Du denn die Liste der Downloads eingeben, ein bisschen Präziser darfst Du schon noch werden!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  3. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    DMW007 (23.06.2014)

  4. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.131 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Mehrere parts einer Datei gleichzeitig downloaden?

    Für größere Dateien die aus mehreren Parts bestehen gibt es Downloadmanager wie z.B. JDownloader, Cryptload und wie sie alle heißen. Die kannst du so konfigurieren, dass alle Parts heruntergeladen werden und anschließend auch das gesamte Archiv automatisch entpackt wird. Auch die Teilarchive können automatisch gelöscht werden, sodass später nur die eigentlichen Dateien übrig bleiben.
    Das funktioniert aber nur, wenn ein entsprechender Downloadcontainer angeboten wird. Um dir da konkreter weiterhelfen zu können wäre also wichtig, um was für eine Liste von Downloads es sich handelt.
    Generell ist es meist nicht sinnvoll, viele Downloads parallel laufen zu lassen. Hängt natürlich stark von deiner Leitung sowie der Bandbreite von der jeweiligen Gegenstelle ab. Hast du beispielsweise eine 100Mbit Leitung und deine Gegenstelle schafft (z.B. aufgrund hoher Auslastung) nur einen Bruchteil davon, kannst du mit mehreren parallelen Downloads deine Leitung natürlich besser auslasten und so die Downloadzeit verkürzen.


  5. #4
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Mehrere parts einer Datei gleichzeitig downloaden?

    Zitat Zitat von DMW007 Beitrag anzeigen
    Das funktioniert aber nur, wenn ein entsprechender Downloadcontainer angeboten wird.
    Nope tuts nicht nur dann, ich kann in JDownloader manuell Container erstellen mit beliebigen links, zumal der Entpackvorgang absolut nichts mit den Containern zu tun hat, wenn du ein gesplittetes RAR hast, kannst du es ja auch ohne einen Downloadmanager entpacken, diesen Vorgang haben die Coder lediglich in die Downloader implementiert.

    Zitat Zitat von DMW007 Beitrag anzeigen
    Hast du beispielsweise eine 100Mbit Leitung und deine Gegenstelle schafft (z.B. aufgrund hoher Auslastung) nur einen Bruchteil davon, kannst du mit mehreren parallelen Downloads deine Leitung natürlich besser auslasten und so die Downloadzeit verkürzen.
    Wenn die Gegenstelle ausgelastet ist hilft nicht mal eine Gigabit-Leitung... geschweige denn die Gegenstelle mit NOCH mehr Requests/Filestreams NOCH mehr zu überlasten.
    Ich habe eine Leitung mit 5,7 MegaByte/s Downstream und habe grundsätzlich nur 2 aktive Downloads am laufen, da die Hoster von denen ich lade mir genug Bandbreite geben.

    Was DMW007 sicherlich meinte war, wenn der Hoster pro Filestream nur eine gewisse Bandbreite zur Verfügung stellen würde oder wenn du parallel von mehreren Hostern lädst.
    Dann macht es sinn mehr als 2 Filestreams gleichzeitig offen zu haben.

    @TE
    Ein geeignetes Programm findest du hier:
    http://www.chip.de/downloads/jDownlo..._55398241.html
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  6. #5
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.131 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Mehrere parts einer Datei gleichzeitig downloaden?

    Meine Aussage bezog sich auf den vorherigen Satz, also dass man damit eine vollautomatische Lösung hat: DLC einfügen und jDownloader läd vollautomatisch alle Parts, entpackt sie anschließend und löscht die Archive. So braucht man sich dann eben keine Gedanken mehr über die Parts machen, weil man einfach eine sinnvolle Anzahl paralleler Downloads festlegt und alles andere automatisch geschieht. Klar kann man manuell entpacken, selbst Container erstellen oder auch 50 Parts von Hand downloaden, nur warum sollte man das tun wenn das auch automatisch geht?

    Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    Wenn die Gegenstelle ausgelastet ist hilft nicht mal eine Gigabit-Leitung... geschweige denn die Gegenstelle mit NOCH mehr Requests/Filestreams NOCH mehr zu überlasten.
    Ich habe eine Leitung mit 5,7 MegaByte/s Downstream und habe grundsätzlich nur 2 aktive Downloads am laufen, da die Hoster von denen ich lade mir genug Bandbreite geben.

    Was DMW007 sicherlich meinte war, wenn der Hoster pro Filestream nur eine gewisse Bandbreite zur Verfügung stellen würde oder wenn du parallel von mehreren Hostern lädst.
    Dann macht es sinn mehr als 2 Filestreams gleichzeitig offen zu haben.
    Eben nicht, da hinter größeren Filehostern i.d.R. nicht nur ein Server sondern ein ganzes CDN steckt. Bei Uploaded ist es mir schon gelegentlich passiert, dass lediglich einzelne Parts mit 300kb/s vor sich hin eiert. Wenn dann im schlimmsten Fall jeder Part nacheinander geladen wird, kann so was den gesamten Download verzögern. Eine Verzögerung gibt so was natürlich grundsätzlich immer, aber bei parallelen Downloads eben geringer, da wegen einem überlasteten Server sonst alles still steht.
    Da das beim jDownloader standardmäßig aber glaube ich schon auf zwei Steht kann das aber sowieso nicht so einfach passieren. Wenn man eine entsprechend leistungsfähige Leitung hat und sieht, dass diese insgesamt nicht voll ausgereizt wird, erhöht man den Wert einfach und wird so von insgesamt schnelleren Downloads profitieren. Wobei natürlich die praktische und nicht die theoretische Geschwindigkeit der Maßstab ist.

    Wenn die Bandbreite pro Download begrenzt wird macht das natürlich auch Sinn, sofern keine anderen Limitierungen dagegen sprechen. Wobei das gerade bei OCH häufig der Fall ist, damit man die Limitierungen eben nicht einfach durch parallele Downloads aufheben kann. Früher war das nicht so, wodurch diese Methode natürlich sehr lukrativ war.

    Aber bevor hier weiter Rätselraten gespielt wird, soll der Threadsteller erst mal konkreter beschreiben um was es eigentlich geht. Im Titel ist nämlich von 'gleichzeitig downloaden' die Rede, im Eingangspost geht es dann auf einmal um mehrere URLs, die gleichzeitig eingegeben werden sollen, wo auch immer. Vielleicht meint er auch was anderes und hat sich nur etwas ungeschickt ausgedrückt.


  7. #6

    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    44
    Thanked 4 Times in 4 Posts

    Standard AW: Mehrere parts einer Datei gleichzeitig downloaden?

    Ist es nicht egal, ob ich eine Datei mit 3MB/s lade, oder 10 mit 300kB/s. du wirst immer dieselbe Zeit brauchen ?!

  8. #7

    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    321
    Thanked 120 Times in 91 Posts

    Standard AW: Mehrere parts einer Datei gleichzeitig downloaden?

    @ottoboy

    So richtig klar wird halt nicht, ob es dem TE um das gleichzeitige Laden oder um das gleichzeitige Eingeben der Parts geht ...

    10 x 300kB/s sind wesentlich schneller als 1 x 3MB/s, wenn Du im letzteren Falle nach beendetem Download vergisst, die nächste Datei anzustoßen
    Aber egal - die empfohlenen DL-Manager sollten seinen Wunsch erfüllen können.
    Geändert von Darkfield (25.06.2014 um 06:37 Uhr) Grund: unnötiges Vollzitat entfernt

Ähnliche Themen

  1. Upgrade einer *.sql-Datei
    Von Accountuser im Forum Webmaster
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2014, 19:54
  2. Zu große Datei in mehrere Parts splitten
    Von sam im Forum Internet und Technik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 09:46
  3. Mehrere Bilder einer Webseite herunterladen
    Von Devon im Forum Internet und Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 17:37
  4. Facebook mehrere Freunde gleichzeitig entfernen?
    Von x BoooM x im Forum Internet und Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 21:27
  5. Mehrere Bilder gleichzeitig verkleinern
    Von Minecraft im Forum Digitale Bild- und Videobearbeitung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 23:08
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.