1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.145
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Microsofts Browser Edge wurde bereits vor einiger Zeit von der eigenen EdgeHTML-Engine auf Chromium umgestellt. Chromium ist die Open Source Engine, entwickelt für Google Chrome. Microsoft will damit viel Entwicklungsarbeit sparen. Auf der anderen Seite stärken sie damit aber Googles marktbeherrschende Stellung. Alleine der hauseigene Browser Google Chrome besitzt weltweit einen Marktanteil von rund 57%. In Deutschland sind es nur rund 32%, allerdings dominiert Google auch hierzulande mit großem Abstand. Durch Verwendung deren Engine begibt sich Edge auch in Abhängigkeit von Google.

    Ich frage mich ja zum wiederholten Male, warum man denn den Edge überhaupt nutzen soll?

    • Nutzt die Chromium Engine (= Monopol von Google), wenn ich die will kann ich auch gleich was datenschutzfreundlicheres wie Brave oder ungoogled Chromium nehmen
    • Massives Tracking und Überwachung, in einem Test sogar schlimmer als Google Chrome (ein größerer Datenstaubsauger als Google, das ist mal eine Hausnummer)
    • Er bedient sich (zumindest unter Win) fragwürdiger techniken wie z.B. einfach die Bookmarks/Historie von anderen Browsern zu kopieren, ohne dass der Benutzer eingewilligt hat
    • Sync scheint nur über MS Server zu funktionieren (aus Datenschutzsicht die letzten nach Google, denen ich das anvertrauen würde)

    Zugute halten kann man Edge, dass er mit der Chromium-Engine nun auf einem ähnlichen Level wie Firefox/Google Chrome angekommen ist. Davor hat ja vieles gefehlt, alleine die Addons waren schon dürftig. Aber eben nur aufgeschlossen, ich sehe keinen Mehrwert, im Gegenteil.

    Das einzig wirklich sinnvolle Szenario sind in meinen Augen Unternehmen, die für uralte Software noch den Internet Explorer brauchen. Mit dem Edge können die einen modernen Browser nutzen, der bei Bedarf immer noch die alte IE Engine an Board hat, sodass man alte und neue Webanwendungen im gleichen Browser verwenden kann - statt wie bisher den IE für die alten und Chrome/Firefox für den Rest.

    Was meint ihr: Habt ihr den Chromium-Edge schon verwendet? Wie ist eure Meinung?
    Gibt es für euch Gründe, diesen Browser zu nutzen oder bleibt ihr lieber bei dem Browser eurer Wahl?

  2. #2
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Microsoft Edge auf Chromium-Basis für Windows und Linux - Sinnvoll oder unnötig?

    Ich bleib beim Feuer-Fuchs, und für bestimmte Dinge nutz ich Opera (hat die bessere VPN).
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.