Umfrageergebnis anzeigen: Aus welchen Quellen beziehst du deine Multimediainhalte?

Teilnehmer
12. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich streame Filme hauptsächlich

    3 25,00%
  • Ich streame Musik hauptsächlich

    4 33,33%
  • Ich downloade Filme hauptsächlich

    8 66,67%
  • Ich downloade Musik hauptsächlich

    8 66,67%
  • Ich nutze hauptsächlich noch alte Medien (CD, Kassette etc)

    1 8,33%
Multiple-Choice-Umfrage.
  1. #1
    Avatar von Casper <3
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    96
    Thanked 36 Times in 22 Posts

    Standard Multimedia: Streaming vs Downloaden

    Streaming ist ein stetig wachsender Markt: Dienste wie Spotify gewinnen zunehmend neue Benutzer und wachsen ohne Ende. Diese Entwicklung veranlasste mich dazu darüber nachzudenken, wie wohl die Zukunft aussehen wird. Werden wir Medien wie Filme und Musik irgendwann nur noch von solchen Anbietern streamen? Wird das klassische downloaden dieser Medien aussterben oder werden beide Lösungen durch ihre individuellen Vorteile bestehen bleiben?

    Damit alle mit dem wichtigsten Wissen in diese Diskussion starten können, liste ich alle Pro/Contra Argumente für beide Möglichkeiten auf (wenn jemand noch welche kennt die ich vergessen habe könnt ihr es dazu schreiben dann ergänze ichs).

    Streamingdienste
    Kein Hosting nötig
    Sehr einfach einzurichten und daher für 0815 User gut, mehr als ein Account und eben Bezahlung per Paypal, Überweisung etc ist nicht nötig
    Künstler werden entlohnt
    Begrenzte Auswahl
    Sämtliche rechtlichen Sperren greifen, wenn ein Künstler nicht möchte dass seine Musik z.B. auf Spotify erscheint oder seine Verwertungsgesellschaft keine Nutzungsrechte erteilt bleibt sie draußen
    Kostet monatlich, wenn man nicht mehr zahlt kann man die Dienste nur noch begrenzt oder überhaupt nicht mehr verwenden
    Man ist an die Funktionen und Möglichkeiten des Anbieters gebunden und kann diese nicht anpassen/erweitern wie man es möchte, wechselt man den Anbieter ist die Musiksammlung meist futsch

    Selbst downloaden
    Man hat alle Musik in seine eigene Sammlung aufnehmen, bei z.B. Ländersperren kann man via Proxy das Lied von Youtube herunterladen
    Man kann alles so anpassen wie man es braucht
    Man ist an keinen Anbieter gebunden
    Man hat kaum regelmäßigen Kosten, wenn man kein Geld hat kauft man halt keine Musik (oder bedient sich anderer Quellen die nichts dafür verlangen *hust*)
    Man kann seinen Freunden Zugriff geben ohne dass sie einen kostenpflichtigen Account oder ähnlich haben müssen
    Man braucht Hosting u. Speicher
    Etwas Arbeit und Wissen ist nötig um sich einmalig alles einzurichten

    Oft wird geklagt dass die Künstler bei Streaming-Diensten viel zu wenig Geld verdienen (siehe z.B. Spotify: Musiker klagen über niedrige Streaming-Erlöse - SPIEGEL ONLINE), andererseits sagen manche, dass sie vor Streaming überhaupt nicht für Musik bezahlt haben - Bin mir daher unsicher ob das unter Berücksichtigung aller Faktoren eher für oder gegen Streaming spricht, was meint ihr?

    My oppinion

    Ich persönlich habe Spotify und Konsorten ausprobiert, aber bin nach kurzer Zeit immer wieder zum selbst downloaden zurückgerudert. Der Hauptgrund ist, dass ich einen vielfältigen Musikgeschmack habe nicht nur 0815 Mainstream höre. Bei jedem Dienst haben Lieder oder sogar ganze Interpreten meiner festen Stamm-Künstler gefehlt, und das waren nicht mal immer exostische sondern auch verbreitete wie Metallica. Ich bin aber auch häufig auf Plattformen wie Soundcloud unterwegs und finde da immer wieder neue Musik, die man bei den Streaminganbietern häufig nicht findet. Besonders Remixe. Dann sind Lieder nicht verfügbar weil ich in Deutschland wohne. Es war mir ein zu großes Geschiss, auch wenn es nur einzelne Interpreten und Lieder betraf und die Musiksammlungen der Streaminganbieter schon recht groß sind. Wenn ich jeden Monat Geld für etwas bezahle erwarte ich, dass es alles abdeckt. Da das mit Streaming nicht geht habe ich mich dagegen entschieden

    Your oppinion?

    Habe eine Umfrage erstellt wo ihr euren Medienkonsum kundtun könnt. Gerne dürft ihr eure Entscheidung genauer begründen und auch schreiben was ihr über die Zukunft von Streaming und Downloaden denkt, ob eines davon wegfallen wird oder beides eine Rolle spielen wird. Freue mich auf eine interessante Diskussion

  2. #2

    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    78
    Thanked 36 Times in 24 Posts

    Standard AW: Multimedia: Streaming vs Downloaden

    Also: Von gewissen Künstlern hol ich mir die CD um sie zu unterstützen. Dann hör ich viel Musik über Spotify da es dort halt Playlisten gibt die mich ansprechen. Zudem lade ich mir auch meine Musik runter. Für's Auto z.B. Filme guck ich nur noch ganz selten, wenn geh ich ins Kino oder leih sie mir in der Videothek aus. Serien hab ich bisher immer über Amazon Instant Video geschaut, sehr praktisch gewesen. Also ich denke mal das die Tendenz eher zum Downloaden/Stream ist. So eine CD/DVD verkauft sich ja nicht mehr so gut, es steigt zwar wieder an aber im Gegensatz zur Jahrtausendwende geht es zurück (Meine Eltern haben sich jedes mal diese Bravo Hits gekauft; heute wird gedownloadet).

  3. #3
    Avatar von Published
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    632
    Thanked 667 Times in 527 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Multimedia: Streaming vs Downloaden

    Guten Abend

    Ich benutze Spotify und wenn mir das Album meiner Lieblingskünstler gefällt wird das Album gekauft.
    Ich finde es immernoch besser die CD oder eben eine Fanbox zuhause liegen zu haben als eben ein Download in iTunes zB.

    Viele Grüße

  4. The Following 2 Users Say Thank You to Published For This Useful Post:

    KIMO (11.02.2015), Yasemin (12.02.2015)

Ähnliche Themen

  1. Streaming-Seiten Empfehlung?
    Von hanzabc im Forum Filme, Serien und TV
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2014, 23:16
  2. Gute HD Streaming-Seite gesucht?
    Von ukb98 im Forum Filme, Serien und TV
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2014, 16:07
  3. Multimedia, Media Player oder Shuttle PC gesucht!
    Von mTze im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 23:12
  4. Gute Streaming-Seiten?
    Von 707 im Forum Internet und Technik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 14:19
  5. Ps3 Multimedia 1.5 Problem!!!
    Von maab im Forum Gaming-News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 23:53
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.