1. #1

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard Ohne Google DNS kein Internet

    Ich hatte vor längerer Zeit auf meinem Macbook mal das Problem, dass Safari total langsam war. Dann wurde gesagt, dass ich einfach mal die Google DNS bei mir eintragen soll. Also 8.8.8.8 und 4.4.4.4. Habe ich dann gemacht und siehe da... Safari rennt.

    Aber da ich mich dann am Ende doch für Firefox entschieden habe, dachte ich mir, dass ich die DNS von Google wieder entfernen kann. Ich hatte danach plötzlich kein Internet mehr. Gut habe ich mir gedacht und einfach wieder die DNS rein.

    Jetzt wollte ich die wieder mal entfernen, aber ich bekomme dann einfach kein Internet mehr, wenn ich die nicht drinne haben. Ich hatte aber auch immer Internet bevor ich die Google DNS eingefügt habe. Ehrlich gesagt fuckt mich das tierisch ab, weil ich es nicht einsehe kein Internet zu haben, wenn ich den Google DNS entferne.

    Habt ihr vielleicht eine Erklärung für das Phänomen?

  2. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Ohne Google DNS kein Internet

    Naja ohne nähere Details über die Netzwerkkonfiguration lässt sich da schwer was konkretes zu sagen. Ich würde darauf tippen, dass du per DHCP keinen DNS-Server mehr erhälst und daher kann halt nix mehr aufgelöst werden. Von OS X hab ich nicht viel Ahnung, aber da das ohnehin wie Linux auch auf Unix aufbaut scheinen die wichtigsten Tools auch dort vorhanden zu sein. Öffne mal eine Shell, tippe ifconfig ein und poste die Ausgabe. Wenn meine Vermutung richtig ist, solltest du da keinen DNS-Server in deinem Interface haben.

    Was theoretisch natürlich auch möglich wäre ist, dass der DNS-Server deines Providers down ist. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Sowohl bei 1und1 als auch bei KabelBW habe ich eine Zeit lang die DNS-Server der Anbieter verwendet und konnte keine Probleme oder Ausfälle feststellen. Würde mich auch wundern wenn die Anbieter nicht dahinter wären dass die vernünftig funktionieren. Schließlich sind die ab Werk eingestellt, sodass die Mehrheit der Kunden sich beschweren würde wenn die Probleme machen.

    Ich frage mich aber wieso du den Google-DNS überhaupt rauswerfen willst - Geht es dir um die reine Funktion oder willst du technisch nachvollziehen können, wieso das so ist? Von der Funktionalität her würde ich den nämlich drin lassen, der ist sowohl was Änderungen als auch Performance angeht sehr schnell.


  3. #3

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Ohne Google DNS kein Internet

    Ich will einfach nur verstehen, warum das auf einmal nicht mehr funktioniert. Ich habe lediglich mal die Google DNS eingefügt. Mehr habe ich nicht gemacht.

    Name:  mhrcube-ifconfig.png
Hits: 174
Größe:  109,6 KB

Ähnliche Themen

  1. Internet mit LANKabel schlechter als ohne?
    Von BMG im Forum Internet und Technik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 13:36
  2. Google Play Music auch ohne Kreditkarte
    Von Tobe im Forum Software
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 23:22
  3. Kein Internet Zugriff Trotz W-lan verbindung?? Win XP
    Von Joker im Forum Internet und Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 22:48
  4. WinXP Kein Netzwerk also kein Internet
    Von Core im Forum Windows
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 11:52
  5. Google Chrome gibt kein Ton mehr
    Von xSavasx im Forum Sonstige
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 14:36
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.