Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    151
    Thanked 34 Times in 27 Posts

    Standard Regierung will Verbreitung offene WLAN-Hotspots unterstützen

    In Deutschland sind offene WLAN-Hotspots immer noch Mangelware. Ein Grund dafür ist die unklare Rechtslage bei der sog. "Störerhaftung". Das hat sich jetzt auch bis zu unseren Politikern rumgesprochen und bei dem Gesetzesentwurf sollen die WLAN-Betreiber von diesem Risiko verschont bleiben.

    Hier geht es zum Artikel:

    Störerhaftung: Regierung will offene WLAN-Hotspots fördern - PC Magazin

  2. The Following 2 Users Say Thank You to Accountuser For This Useful Post:

    Open Thought (14.03.2015), The Dope Show (14.03.2015)

  3. #2

    Registriert seit
    30.04.2014
    Beiträge
    201
    Thanked 31 Times in 24 Posts

    Standard AW: Regierung will Verbreitung offene WLAN-Hotspots unterstützen

    Regierung will das?
    Meldet euch auf keinen Fall mit euren Daten in die Hotspots ein!
    Geändert von Kaito (14.03.2015 um 01:06 Uhr)

  4. #3

    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    180
    Thanked 55 Times in 41 Posts

    Standard AW: Regierung will Verbreitung offene WLAN-Hotspots unterstützen

    Hab ich mir auch schon gedacht, wer weiss was dahinter steckt... wäre da auch eher vorsichtiger, es ist ja schon bekannt dass das benutzen von öffentlichen hotspots gefahren mit sich bringt. aber für youtube videos um sein datenvolumen nicht zuverbrauchen wäre es eig. ne optimale option wobei ich nicht wissen möchte wie langsam das internet sein wird, denn ich glaube nicht das schnell sein wird

  5. #4
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Regierung will Verbreitung offene WLAN-Hotspots unterstützen

    @ Kaito
    Da muss ich zustimmen. Wenn die Regierung öffentliche W-Lan haben möchte, fordert sie das nicht ohne Interesse. Mit dem schnelleren Internet am Hotspot, lassen sich ausspionierte Daten schnelle übertragen.

  6. #5
    Avatar von GERDexter
    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    192
    Thanked 59 Times in 39 Posts

    Standard AW: Regierung will Verbreitung offene WLAN-Hotspots unterstützen

    Also ohne irgendein Hintergedanke, oder sagen wir mehrere Hintergedanken wollen die das bestimmt nicht umsetzen. Ich wäre da sehr vorsichtig. Schon allein allgemein bei öffentlichen Hot Spots. Auch die Privaten, ich fühle mich da einfach nicht so wohl.

    Wenn der Mobilfunk besser ausgebaut wäre, die Preise passen würden, wäre das eigentlich sowieso kein Thema.

    Bin mal gespannt was das wird und wie viele dann sofort sich dort einloggen und kommt was raus dann sind die wieder am rum heulen, wie der Staat die Politiker das nur wagen können.


  7. #6
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard AW: Regierung will Verbreitung offene WLAN-Hotspots unterstützen

    Vor ein paar Monaten gab es was intressantes im TV bezüglich Hotspot in der Öffentlichkeit. Da war ein Spezialist, der Passanten gefragt hatte ob sie mitmachen wollen. Paar Passanten haben gesagt ja und machten mit. Sie loggten sich im öffentlichen Internet ein und gaben Passwörter etc ein. Er sah die Passwörter nicht und fand sie trotzdem heraus, da er die Passanten abgefangen hatte. Seit dem schalte ich auch mein Internet am Handy bei weiten wege aus. (War auch ein Rat von ihm)...

    Warum will die Regierung das? Ganz klar, damit sie die Daten von uns bekommt. Was sie damit machen wollen, können wir uns denken. Am besten den öffentlichen Hotspot nicht benutzen.

  8. #7

    Registriert seit
    29.08.2014
    Beiträge
    17
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Regierung will Verbreitung offene WLAN-Hotspots unterstützen

    Also ich glaube, dass man damit zwar vorsichtig umgehen sollte, aber wenn man schon mal die Möglichkeit hat ... so kann man sein Datenvolumen sparen. Ich fände es also ziemlich praktisch, nur vielleicht sollte man es nicht zu viel nutzen ...
    LG

  9. #8
    Avatar von GERDexter
    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    192
    Thanked 59 Times in 39 Posts

    Standard AW: Regierung will Verbreitung offene WLAN-Hotspots unterstützen

    Ich schätze mal die meisten würden das FB und Mails abrufen nutzen, sowie Twitter, Google+ und was es nicht alles so gibt.

    einen anderen Sinn kann ich mir grad nicht vorstellen.

    Aber Online-Shoppen, naja das müsste jetzt nicht sein.

    @Dalia13

    Selbst wenn man es einmal nutzen will, entstehen schon Daten.

    Bei einem Hot Spot unserer Nähe muss man Mail, Adresse Name und noch was angeben.

    Ne ne das lassen wir mal.

  10. #9
    Avatar von Wolf
    Registriert seit
    24.02.2013
    Beiträge
    94
    Thanked 112 Times in 53 Posts

    Standard AW: Regierung will Verbreitung offene WLAN-Hotspots unterstützen

    Die Gesetzgebung erleichtert es beispielsweise Gastronomiebetreibern nun, offene WLAN-Netze anzubieten, indem nicht der Betreiber selbst für das haftet, was der Nutzer anstellt, sondern der Nutzer selbst. Genau das hat doch so viele Restaurantbetreiber davon abgehalten, ein offenes WLAN einzurichten. Das Netz bleibt immer noch in privater Hand, nicht in staatlicher. Der Staat hat keinen Zugriff auf die Daten. In vielen Ländern ist es doch Gang und Gebe, überall in Cafes, Restaurants, Einkaufszentren oder Zügen kostenloses WLAN anzubieten. Das ist doch mittlerweile europäischer Standard. Ich erinnere mich beispielsweise daran, dass erst vor wenigen Monaten die DB angefangen hat, in ICE-Zügen Internet anzubieten, während in den Niederlanden das schon in jedem Zug seit etlichen Jahren normal ist. Das bietet doch zahlreiche Vorteile. Vor allem Touristen aus dem Ausland müssen für Data-Roaming sehr viel Geld bezahlen - offene Hot Spots sind da ein echter Segen und sind sicherlich ein Faktor, der Deutschland für Touristen ein Stückchen attraktiver macht. Niemand reist gerne in ein Land, wo man Ewigkeiten nach einem WLAN-Netz suchen muss. Und das vor allem, wenn man geschäftliche E-Mails unbedingt beantworten muss.

  11. The Following User Says Thank You to Wolf For This Useful Post:

    Passodoble (14.03.2015)

  12. #10

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Regierung will Verbreitung offene WLAN-Hotspots unterstützen

    @Kaito,

    es besteht in der Regel überhaupt keine Notwendigkeit, sich an offenen WLAN-Hotspots anzumelden, egal mit welchen Daten... die Vokabel "offen" sagt ja aus, daß es keine Verschlüsselung gibt, und damit auch keine Anmeldung. Kritisch sind nur andere Anmeldungen bei Internetdiensten über das offene WLAN zu sehen, bei denen der Anmeldungsvorgang unverschlüsselt abläuft. Das sind aber nicht viele, da bei Diensten wie Facebook usw. die Anmeldung über https erfolgt, somit verschlüsselt ist, und durch Sniffer nur schwer bis praktisch überhaupt nicht geknackt werden kann. Problematisch ist hier allenfalls die Anmeldung an Emailserver über POP3- o.ä. unverschlüsselte Protokolle.

    @Fritz,

    es ist primär nicht die Regierung, die offene WLANs haben möchte, sondern die Bürger wollen offene WLANs haben, jedenfalls die vielen Bürger, die nicht unter Verfolgungswahn leiden, und die keinen Bock haben, den Mobilfunkprovidern monatlich viel Geld in den Rachen zu schmeissen, um unterwegs mal was im Internet nachschauen zu können. Die Regierung setzt hier nur den Wunsch vieler Bürger um, die Behinderungen der Betreiber solcher WLANs endlich zu beseitigen. Die Theorie von den "schnellen Hotspots, die ausgespähte Daten schnell weiterleiten können", halte ich für Humbug. Selbst wenn ein privater Betreiber eines offenen WLANS (gesetzeswidrig) Daten ausspähen würde, ist er nicht verpflichtet, die sofort an staatliche Stellen weiterzuleiten... ganz im Gegenteil, dafür käme er schnell in den Knast.

    @GerDexter,

    Mit dem "Hintergedanken" hast Du m.E. völlig unrecht, aber "Wenn der Mobilfunk besser ausgebaut wäre, die Preise passen würden, wäre das eigentlich sowieso kein Thema." stimmt einigermaßen... Stand heute ist zwar, daß man für umsonst eine Flatrate ohne Mengenbegrenzung schon haben kann (Anbieter netzclub, finanziert das durch Werbung), aber die Speed dieser Flatrate ist unter aller Sau (32kbit/sek, nach den ersten 100 MB mit 7,2 MBit/sek). Ich denke aber daß mit der Zeit und dem besseren Ausbau der Netze auch die Fallback-Speed irgendwann schneller sein wird als dieses katastrophale GPRS, ich denke davon kann man ausgehen. Einstweilen heißt es... gratis Internetzugang mit GPRS-Speed ist immernoch besser als gar nichts, aber Gratis-WLANs sind natürlich viel besser als das. Wolf hat das so ausgedrückt wie ich es sehe.
    Geändert von freulein (14.03.2015 um 15:45 Uhr)

  13. The Following 2 Users Say Thank You to freulein For This Useful Post:

    Passodoble (14.03.2015), Wolf (14.03.2015)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2014, 11:37
  2. Wlan Stick oder Wlan Karte.
    Von Electro im Forum Kaufberatung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.05.2014, 06:25
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 13:32
  4. US-Regierung hält Einsatz von Chemiewaffen belegt
    Von Devon im Forum RealLife News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 11:06
  5. Handy PRogramm für Hotspots
    Von Sensemann im Forum Sonstige
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 01:37
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.