1. #1
    Avatar von Jokuu
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    263
    Thanked 108 Times in 74 Posts

    Standard Stecker einstecken erzeugt Funken

    Hi,

    mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass beim einstecken des Netzteiles von meinem Laptop in der Doppelsteckdose ein Funke entsteht. Und zwar in dem Moment, wo ich den Stecker reinstecke, kurz bevor er drinsteckt. Ist das schlecht für das Gerät? Wenn ja, was kann man dagegen tun um diesen Funken zu vermeiden?
    Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"

  2. #2

    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    34
    Thanked 6 Times in 5 Posts

    Standard AW: Stecker einstecken erzeugt Funken

    hi, das funken ist relativ normal, das bedeutet, dass dein ladegerät eine restladung hatte. also zwei möglichkeiten: zum einen falls du dich damit etwas auskennst die erdung überprüfen im gerät selbst... falls es damit probleme gibt (wovon ich kaum ausgehe), könnte deine gesamte anlage schaden nehmen aber das hättest du schon bemerkt wenn dem so wäre...^^
    zum anderen, falls du dich weniger auskennst, steck das ladegerät beim nächsten mal als erstes am laptop aus, dann an der steckdose. Beim wiederbenutzen erst an die steckdose, dann ans laptop. so wird verhindert, dass am umwandlungspunkt eine Vorspannung von der batterie des laptops erzeugt wird.
    selnst wenn es dann noch funkt, macht das deinem laptop zu 100% nichts aus, da du es ja noch nicht verbunden hattest das laptop selbst ist im normalfall eh nochmal nach der internen battterie mit einem übespannungsschutz geschützt, also mach dir keine sorgen...

  3. The Following User Says Thank You to halli1234 For This Useful Post:

    Jokuu (14.10.2014)

Ähnliche Themen

  1. Wie heißt das TAE Stecker auf "LAN" Stecker Kabel?
    Von ThunderStorm im Forum Internet und Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2014, 06:16
  2. [F] Laptop Kabel defekt? (Wackelkontakt am Stecker)
    Von Silverwolf im Forum Hardware
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 20:20
  3. 1.5 A Output mit 0.5 A Stecker?
    Von Flo im Forum Internet und Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 18:08
  4. SATA Stecker am Motherboard wurde abgebrochen
    Von Steam im Forum Internet und Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 22:31
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.