1. #1
    Avatar von x BoooM x
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    1.261
    Thanked 588 Times in 260 Posts

    Standard Übertragungsvolumen - Adblock Plus

    Hey.

    Eine Freundin von mir hat mir eine Frage gestellt worauf ich aber keine Antwort weiß und zwar
    wollte Sie folgendes wissen bevor Sie das Addon installiert:

    a) Wenn der Ad-Blocker eingeschaltet ist, wird trotzdem die Werbung übertragen und der Volumenzähler tickt weiterhin; es wird nur nicht auf dem Monitor angezeigt.

    b) Wenn der Ad-Blocker eingeschaltet ist, wird nichts übertragen und das Datenvolumen erhöht sich durch fehlende Werbung nicht.

    Die Frage zielt auf den Volumenverbrauch beim PC über einen WLAN-USB-Stick.

    Weiß da jemand was darüber?

    Geht also nicht um mich, ich habe meinen Blocker aus und benutze auch keinen WLAN Stick.

  2. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.142
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Übertragungsvolumen - Adblock Plus

    Kommt ganz darauf an, wie die Werbung eingebunden wird. Meist nutzt man hierfür Javascript. Wenn das Script bestimmte Schlüsselwörter im Dateinamen hat (z.B. bannerad.js) wird es gar nicht erst geladen. Teilweise berücksichtigt Adblock auch einfach die Domains der Werbeanbieter. Wird das Script geladen, prüft Adblock auf weitere Indikatoren von Werbung, z.B. in Variablen (var ad = ...) überprüft. Wird Adblock hier fündig, kann es verhindern, dass weitere Daten der Werbung wie etwa ein Banner nachgeladen werden.
    Im Endeffekt spart man mit Adblockern auf jeden Fall etwas Traffic. Eine Alternative wäre möglicherweise auch Opera mit dem Turbomodus. Da werden alle Daten über einen Proxyserver geleitet, der z.B. Bilder komprimiert oder den Quelltext sowie CSS/JS Dateien komprimiert. Würde ich allerdings nicht für Seiten benutzen wo man sich einloggt bzw. sonst irgendwelche intimen Daten eingibt, denn das könnte der Opera-Server theoretisch mitschneiden.


  3. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    TomatenKetchup (28.11.2013), x BoooM x (27.11.2013)

Ähnliche Themen

  1. Blockiert Adblock keine Google Anzeigen?
    Von StarWarsFan im Forum Internet und Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 06:19
  2. Adblock Erkennung umgehen?
    Von One Way im Forum Internet und Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 22:47
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.