1. #1
    Avatar von Benzol
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    215
    Thanked 87 Times in 54 Posts

    Standard Warum rendern manche Browser Schriften "weicher"?

    Guten Morgen,

    ich bin wegen der Spionage- und Zwangsfunktionen in Windows 10 zu Linux gewechselt und habe durch den dortigen App-Store den Browser Maxthron kennen gelernt. Erstaunt habe ich festgestellt, dass viele Schriften in diesem Browser anders gerendert werden, als ich es von Google Chrome her kannte. Chrome rendert sie viel "weicher" und in meinen Augen auch schöner.

    Zur Demonstration habe ich zwei Screenshots von U-Labs in Chrome und Maxthron gemacht um euch zu zeigen, was ich meine:




    Am besten erkennt man es in der Overview-Box. Dort ist die Schrift von Maxthron (2. Screenshot) deutlich "kantiger" als bei Chrome. Unter Windows habe ich so etwas noch nie erlebt mit den klassischen Browsern wie Chrome oder Firefox. Woran liegt das, und gibt es eine Möglichkeit dieses Verhalten in Maxthron zu beeinflussen, damit die Texte "weicher" dargestellt werden, so wie es bei Chrome der Fall ist?

  2. #2
    Avatar von CDLF
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    384
    Thanked 198 Times in 133 Posts

    Standard AW: Warum rendern manche Browser Schriften "weicher"?

    Dies kann einerseits von den verwendeten Schriftarten abhängen, in den Einstellungen eines Browsers kann man ja oft eine Default-Schriftart setzen.
    Andererseits kommen natürlich auch beim Rendern andere Techniken zum Einsatz. Einige Browser verwenden für ein "angenehmes" Anti-Aliasing, manche führen dies aber nur bei aktivierter Hardware-Beschleunigung durch. So hat zum Beispiel der IE eine eigene Option in den Einstellungen dafür (Wobei mich nicht alles täuscht, geht es bei dieser darum, ob der IE dazu auch auf die GPU setzt oder auch Software-Rendering machen darf (das mMn aber weit schlechtere Ergebnisse erzielt). Unter Windows ist es auch durchaus möglich, dass für die Schriften-Darstellung auf Microsofts ClearType (Technik um Schrift auf LCD-Displays schöner darstellen zu können: Laut eigenen Aussagen "sehen [damit] die Wörter auf ihrem Computer fast so scharf und klar aus wie auf Papier gedruckt.") zurückgegriffen wird.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2014, 22:42
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 21:14
  3. PNG's "uncrunchen"? Warum nur zur hälfte?
    Von Bubble Gum im Forum iOS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 07:00
  4. "Warum" seid ihr in der Szene?
    Von Shane im Forum Knuddels Underground Szene
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 13:54
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.