Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    30.04.2014
    Beiträge
    201
    Thanked 31 Times in 24 Posts

    Standard Welche Linux Distribution ist für mich geeignet?

    Hallo liebe Leute,
    da ich letztens eine neue SSD Festplatte bekommen hab, wo ich Windows 8.1 drauf installierte, wollte ich auf der alten SSD ein Linux Betriebssystem drauf installieren.
    Nur es gibt zu viele Distributionen, sodass es mir schwer fehlt etwas richtiges zu finden, was mir so gefallen könnte.
    Ich komme eig. schon zurecht mit Linux und habe schon mit Commands viel gearbeitet und ausgetestet.
    Bin mir am überlegen, was ich nehmen könnte. Es gibt Linux Ubuntu,Gentoo, Fedora, Debian, RedHat usw.
    Also ich steh auf Funktionalität, Stabilität und Freiheiten.
    Zu was würdet ihr dann raten?
    Geändert von Kaito (04.03.2015 um 22:20 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    61
    Thanked 37 Times in 24 Posts

    Standard AW: Welche Linux Distribution ist am besten?

    Zitat Zitat von Kaito Beitrag anzeigen
    Also ich steh auf Funktionalität, Stabilität und Freiheiten.
    Als Beginner würde ich dir persönlich Ubuntu empfehlen.

    Es gibt keine "beste" Distribution. Es gibt nur individuelle Geschmäcker.

  3. #3

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Welche Linux Distribution ist am besten?

    Ich hatte mit Ubuntu auch sehr gute Erfahrungen. Gefiel mir persönlich vom Interface am Besten

  4. #4
    Avatar von NekkoDE
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    14
    Thanked 12 Times in 7 Posts

    Standard AW: Welche Linux Distribution ist am besten?

    Wenn du
    • Einsteiger bist oder
    • gerne direkt nach der Installation alles funktionsfähig hast
    gebe ich meinen Vorpostern Recht: Ubuntu ist die "beste" Wahl.

    Wenn du aber
    • basteln willst...
    • gern selbst alles "in der Hand" hast...
    kann ich ArchLinux empfehlen.
    Ist eine sehr, sehr einfach gehaltene Distribution (KISS).
    Hatte allerdings als ich es zuletzt installiert hatte, keine Installationsroutine.
    D.h. man wird in eine Konsole geschmissen und muss selbst partitionieren, das Dateisystem anlegen,
    eventuell Wlan-config anlegen, Pakete installieren [...] Hat aber einen gut verständlichen Beginners-Guide im Wiki.
    Wenn du fertig bist installierst du den X-Server und die gewünschte Desktopumgebung/den gewünschten Fenstermanager.

    Ist in meinen Augen die beste Distribution, da man von vorne rein nicht jeden Mist dabei hat und selbst bestimmt.

    Mfg,
    David.
    Geändert von NekkoDE (05.03.2015 um 03:32 Uhr)

  5. The Following 2 Users Say Thank You to NekkoDE For This Useful Post:

    derSwagger (05.03.2015), Kaito (05.03.2015)

  6. #5

    Registriert seit
    28.10.2011
    Beiträge
    625
    Thanked 279 Times in 168 Posts

    Standard AW: Welche Linux Distribution ist am besten?

    Welche Zigarettenmarke ist am besten? Jeder hat halt seine eigenen Vorlieben!

    Die Distri eines Linux-basiertem OS ist im Prinzip latte - Du kannst mit jeder Distri das erreichen was jede andere auch kann.

    Ist in meinen Augen die beste Distribution, da man von vorne rein nicht jeden Mist dabei hat und selbst bestimmt.
    Den "Mist" kannst du auch bei allen anderen nicht mit dabei haben - Sowas nennt sich auch "minimal installation"
    Auch kannst du mit jeder anderen frei Partitionieren, Pakete installieren, what ever...

  7. The Following 2 Users Say Thank You to Bubble Gum For This Useful Post:

    Darkfield (05.03.2015), Kaito (05.03.2015)

  8. #6
    Avatar von NekkoDE
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    14
    Thanked 12 Times in 7 Posts

    Standard AW: Welche Linux Distribution ist am besten?

    Zitat Zitat von Bubble Gum Beitrag anzeigen
    Den "Mist" kannst du auch bei allen anderen nicht mit dabei haben - Sowas nennt sich auch "minimal installation"
    Auch kannst du mit jeder anderen frei Partitionieren, Pakete installieren, what ever...
    Das mag sein, aber dennoch bleibt die Frage bestehen: "Was will ich von Anfang an dabei haben?"
    Um bei den Zigaretten zu bleiben... wenn ich sowieso ohne Filter rauch, wieso dann fertige kaufen und die Filter abrreisen, wenn ich selbst drehen kann?

    Von der Ubuntu-Minimalinstallation hör ich gerade zum ersten Mal, aber da nehm ich doch lieber
    eine Distro die von Anfang an meine Ansicht unterstützt, oder nicht?

    Mfg,
    David.

  9. #7
    Avatar von Snees
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    1.001
    Thanked 590 Times in 319 Posts

    Standard AW: Welche Linux Distribution ist am besten?

    Also ich würde an deiner Stelle auch Ubuntu nehmen, ist für Anfänger meiner Meinung nach am Besten. Zumindest zum surfen und Dokumente erstellen usw... Wenn du eher in Richtung Server gehen möchtest tendiere ich persönlich zu Debian.

  10. #8
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Welche Linux Distribution ist am besten?

    Wenn dir Etwas an deiner Privatsphäre liegt, und du dich für Ubuntu entscheidest, solltest du das vorinstallierte Amazon-Zeugs entfernen und die Online-Suche in der Unity-Dash deaktivieren.

  11. The Following User Says Thank You to Nuebel For This Useful Post:

    Kaito (05.03.2015)

  12. #9

    Registriert seit
    30.04.2014
    Beiträge
    201
    Thanked 31 Times in 24 Posts

    Standard AW: Welche Linux Distribution ist am besten?

    Hmm ich habe schon welche Linux Kenntnisse, aber ich installier mir einfach Linux Ubuntu. Mal schauen ob ich später vilt auf Arch Linux wechseln werde. Ich finde nur dass Ubuntu ne größere Community hat und man dort einfacher Hilfe bekommt.
    Geändert von Kaito (05.03.2015 um 15:45 Uhr)

  13. #10

    Registriert seit
    27.11.2014
    Beiträge
    60
    Thanked 22 Times in 9 Posts

    Standard AW: Welche Linux Distribution ist am besten?

    Falls du gerne mal ein wenig rumprogrammierst/rumhackst (natürlich nur zu Testzwecken in eigenen Systemen) kann ich dir Kali-Linux empfehlen. Das ist ansich Ubuntu (ein wenig umgestylet) mit vielen vorinstallierten nützlichen Tools. Diese eignen sich unter anderem zum Knacken eines WLan-Netzwerkes, aber auch für tausend weitere Einsatzmöglichkeiten.

    Wie schon gesagt, nur eigene Sachen knacken, alles andere ist strafbar.
    Ich selber habe noch nie fremde Netzwerke oder Geräte geknackt, es ist nur manchmal ganz interessant die Sicherheit von eigenen Geräten zu überprüfen.

    Natürlich kann Kali-Linux aber auch alle anderen normalen Dinge, welche mit Linux funktionieren.

    Hier die offizielle Homepage von Kali-Linux

  14. The Following User Says Thank You to Kristinwolli For This Useful Post:

    Dieter (05.03.2015)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Linux Distribution für den Einstieg?
    Von UnknownUser im Forum Linux
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 06:17
  2. Wix geeignet für Phishingseiten?
    Von Tobe im Forum Hosting
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 19:12
  3. Welche Linux-Version?
    Von IceNet im Forum Sonstige
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 20:38
  4. ClanCMS - welches ist gut geeignet?
    Von Devon im Forum Webmaster
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 00:01
  5. Welche Linux-Distribution für Gameserver
    Von Killerspider im Forum Server-Administration
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 17:25
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.