1. #1
    Avatar von x BoooM x
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    1.261
    Thanked 588 Times in 260 Posts

    Standard Welchen Internetanbieter würdet ihr empfehlen?

    Moin,

    ich wollte mal fragen, welchen Internetanbieter ihr empfehlen würdet.

    Derzeit bin ich bei Versatel und das auch schon viele Jahre. Aber ehrlich gesagt, würde ich nun gerne wechseln, da dies bald möglich wäre.

    Gezahlt werden 30,00€ für eine 16.000er Leitung mit Festnetz.

    Von den 16.000 kommen übrigens nur rund 9.000 an. Der Grund dafür war laut Versatel die Leitungslänge oder so ähnlich. Es war anfangs mal eine 6000er Leitung und man konnte als Bestandskunde zu einer 16.000er Leitung wechseln für den selben Preis. Ist das mit der Leitungslänge abhängig vom Wohnort oder vom Anbieter? Bzw. was genau ist damit gemeint? Es wurde glaube gesagt, dass sie zu kurz ist oder so. Weiß nicht mehr genau, da es etwas her ist, als ich da mal nachgefragt habe.

    Kann mir jemand einen Anbieter empfehlen, der eventuell günstiger ist? Kann natürlich auch der selbe Preis sein für die gleiche Leistung, hauptsache, es ist dann auch wirklich eine 16.000er. Festnetz soll auch wieder dabei sein.

    Soll DSL sein, kein Kabel.

    Danke.
    Geändert von x BoooM x (22.01.2016 um 01:27 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    16.05.2013
    Beiträge
    9
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Welchen Internetanbieter würdet ihr empfehlen?

    Normalerweise wird bei der Einrichtung festgestellt, ob die Leistungen auch erreicht werden können - an der 1. TAE gemessen. Wenn du also deine TAE nicht verlegt, deinen Router nicht an der 2. TAE angeschlossen und kein ewig langes und billiges Kabel zum Anschluss des Routers verwendet hast, liegt der Fehler anscheinend auf dem Weg von der 1. TAE zum Übergabepunkt oder davor. Der Übergabepunkt ist im Einfamilienhaus und Mehrfamilienhaus im Keller. Im Einfamilienhaus ist die 1. TAE normalerweise daneben, im Mehrfamilienhaus wird der ganze Kram vom Übergabepunkt durchs Haus zu mehreren TAE Buchsen in den Wohnungen verteilt.

    Du kannst also versuchen, einen Techniker kommen zu lassen, um deine Leitung durchzumessen. Sonst wirst du bei einem anderen Anbieter nicht mehr Leistung bekommen.

    Falls du einen TV-Anschluss hast, würde ich bei DSL Problemen bei deinem Kabelnetzbetreiber nachsehen. Das ist schnell und günstig. Ansonsten wollte ich eben O2 vorschlagen, die nehmen momentan aber auch 30€.

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.2016
    Beiträge
    44
    Thanked 18 Times in 14 Posts

    Standard AW: Welchen Internetanbieter würdet ihr empfehlen?

    Zitat Zitat von x BoooM x Beitrag anzeigen

    Soll DSL sein, kein Kabel.

    Danke.
    Was spricht deiner Meinung nach gegen Kabel?

    Ich hatte früher DSL, aber da ich in einem kleinen Dorf wohne, und der Einwahlknoten fürs DSL im Nachbarort etwa 6 km weg liegt, war bei mir nur 1 Mbit/s möglich (entspricht etwa 120 kb/s). Youtube-Videos direkt anschauen war nahezu unmöglich. Einzige Möglichkeit, an ein schnelles Internet zu kommen, war, die Variante über Breitbandkabel zu nehmen, was ich dann auch gemacht habe. Bin sehr zufrieden, was die Geschwindigkeit angeht. Bis jetzt habe ich 25 Mbit/s für etwa 30€/Monat. Kürzlich kam ein Schreiben mit einem befristeten Angebot meines Providers, dass ich für nur 2€nochwas im Monat sogar 120 Mbit/s kriegen könnte.

    Nachteil bei Kabel-Internet ist aber, dass wenn es eine Störung gibt, weder Telefon, noch Internet funktioniert, und das kommt bei mir so 1 bis 2 mal im Jahr vor. Bei DSL war es jedenfalls früher (etwa 2008) so, dass Sprachtelefonate die untersten 3 Kilohertz im Telefonkabel belegten und darüber (m.W. in der Größenordnung 150 kHz) die Internetdaten übertragen wurden. Hatte den Vorteil, dass bei Internetstörungen das analoge Telefon noch funzte. Inzwischen ist es aber so, dass auch Sprache über VoIP übertragen wird und - jedenfalls bei der Telekom scheint es so zu sein - ich den Eindruck habe, dass sich die Sprachqualität verschlechtert hat.

  4. #4

    Registriert seit
    06.12.2015
    Beiträge
    63
    Thanked 9 Times in 6 Posts

    Standard AW: Welchen Internetanbieter würdet ihr empfehlen?

    Guten MOrgen,

    also ich hatte die letzten JAhren auch sehr viel ausprobiert. NAchdem der damalige standart Anbieter Telekom immer mehr Geld wollte für immer weniger Angebot hatte ich das auf ein minimum reduziert, also nur Telefon und habe mich von Tele2 versorgen lassen mit DSL. Hat die erste Zeit funktioniert wurde aber auch immer mieser. Damals angefangen mit einer 2000er Leitung wo nur die hälfte ankam bis zu 6000er die auch nicht besser war. DAnn habe ich mein Glück mit O2 versucht, größter Reinfall den ih je hatte. Support in meiner gegend gegen null, nur faule ausreden und von der 16000er kamen stellenweise nur 3000 an.
    Nun bin ich seit langer Zeit 1und1 Kunde und muss sagen das ich sehr zufrieden bin. OK als Bestandskunde muss man schon ab und an mal anrufen um ein schickes Angebot zu bekommen wenn man etwas neues braucht bzw. dazu buchen will, aber wenn man alles hat klappt das sehr gut. Habe eine 50000er Leitung bei der 51000 ankommen am Router und bei meinem aktuellen Notebook 49000 ankommen. Also passt.
    BEi einem technischen Problem wurde mir auch geholfen. OK, ich musste dem netten Herrn am anderen Ende der LEitung kurz erklären das ich mich mit der MAterie auskenne und wir nicht den Router vom Urschleim nochmal einrichten müssen, aber dann hats geklappt. Fehler beschrieben, logische Ursache genannt...... nächsten Tag neuen Router gehabt.

    Allerdings denke ich mal das jeder andere Erfahrungen mit den einzelnen Anbietern gemacht hat. Und leider wird man immer nur das negative Erfahren weil wenn es klappt und man zufrieden ist geht man damit seltener haussieren als wenn etwas total daneben ist

    gruß kalle

  5. #5

    Registriert seit
    14.01.2016
    Beiträge
    18
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Welchen Internetanbieter würdet ihr empfehlen?

    In Östereich würde ich A 1 empfehlen,unlimitierter download um 19,90 euro im Monat

  6. #6

    Registriert seit
    22.01.2016
    Beiträge
    108
    Thanked 16 Times in 15 Posts

    Standard AW: Welchen Internetanbieter würdet ihr empfehlen?

    Also ich persönlich würde mal überprüfen was Kabeltechnisch geht, da vermutlich auch mehr Speed möglich ist sofern die entsprechende Leitung vorhanden sind.
    DSL mit den Telefon Leitungen ist ja meist auf max 16.000.
    Ansonsten wäre es noch gut zu wissen was Du sonst noch haben willst, Festnetz etc?

  7. #7

    Registriert seit
    22.01.2016
    Beiträge
    16
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Welchen Internetanbieter würdet ihr empfehlen?

    Also ich bin sein Jahren bei der Telekom..Natürlich ist das etwas teurer aber bei mir läuft es und läuft es..Nie Probleme gehabt..Lese auch das der ein oder andere Probleme haben ich kann das aber nicht bestätigen

  8. #8
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Welchen Internetanbieter würdet ihr empfehlen?

    Bin seit etlichen Jahren (glaub 2009) bei 1und1. Aktuell DSL 100.000, davon kommen ca 85 bis 90Mbit/s an. Vollkommen in Ordnung für die Tatsache, dass 1und1 über die normale Telefonleitung läuft. Aktuell gibt es dort die DSL 50 Flat für 17€ im ersten Jahr und 32€ im zweiten Jahr, d.H. im Schnitt kommst du in der Vertragslaufzeit von 2 Jahren auf 24,49€ im Monat. Dabei hast du einen Festnetz-Anschluss mit Flatrate ins Deutsche Festnetz und eine Handykarte, die ebenfalls eine Flatrate ins Deutsche Festnetz und zu anderen 1und1 Kunden beinhaltet.

    Am günstigsten wirst du aber tatsächlich mit den Kabelanbietern fahren. Bei Unitymedia aktuell beispielsweise 20Mbit im für 22,49€ mtl. oder 120Mbit für 29,99€ im Monat - jeweils mit Festnetz-Flatrate, die Preise sind wie bei 1und1 auf den Durchschnittspreis in der gesamten Vertragslaufzeit berechnet. Bestandskunden haben heutzutage leider bei vielen Anbietern keinen Wert mehr. Sieht man schon an den mittlerweile gängigen Lockangeboten mit günstigen Preisen, die aber nur fürs erste Jahr gelten und sich danach saftig verdoppeln. Wenn du es so günstig wie möglich haben willst solltest du dich daher darauf einstellen, in 2 Jahren zumindest den Vertrag zu wechseln.

    Wenn es dir um hohe Download-Geschwindigkeiten geht solltest du bevorzugt Kabelanbieter wählen, die sind da in der Regel besser aufgestellt. Beachte allerdings, dass die Upload-Bandbreite bei den Kabelanbietern um ein vielfaches niedriger ist wie bei DSL! Sobald du also etwas ins Internet lädst (Datei-Upload in eine Cloud, Zugriff auf NAS/Homeserver/Netzwerkfestplatte von Unterwegs aus) wird das dort also sehr langsam sein. Das war für mich auch der Grund zu wechseln. Vor 1und1 war ich auch bei KabelBW (vor kurzem mit Unitymedia vereint). Die wollten mir aber kein vernünftiges Angebot mit gescheiter Upload-Bandbreite machen, außer Business-Verträge, die dann aber auch gleich mal das 3-4 fache pro Monat kosten.

    Was du da beim Support erfahren hast ist wahrscheinlich die Entfernung zur nächsten Vermittlungsstelle. Die ist in der Regel ein guter Indikator für die zu erwartende Bandbreite: Je näher du am Verteilerkasten bist, um so höher ist die maximal mögliche Bandbreite. Wie viel davon in der Praxis auch tatsächlich ankommt hängt aber noch von anderen Faktoren ab. Beispielsweise wie viele Häuser dort dran hängen und in welchem Zustand die Kabel - sowohl bei dir im Haus als auch die in der Straße - generell sind. Wenn du mehr darüber erfahren willst, recherchiere nach DSLAM (das sind die grauen Kästen auf den Gehwegen) und (V)DSL.

    Schlussendlich ist noch zu sagen, dass es schwierig ist, einen konkreten Anbieter aufgrund von Erfahrungen zu empfehlen - ohne zu wissen wo du wohnst im Prinzip sogar unmöglich. Das variiert nämlich, je nachdem was man mit diesem Anbieter erlebt hat. Beispielsweise hatte ich über Monate hinweg Ärger mit der Telekom, weil ich kündigen wollte und die meine Kündigung einfach nicht akzeptieren wollten. Stattdessen kamen - trotz fristgerechter Kündigung - weiterhin Rechnungen. Aus meiner Sicht eine Katastrophe der Anbieter. Aber wer dort noch nicht gekündigt hat wird die Erfahrung definitiv nicht gemacht haben und den Anbieter weiterempfehlen, weil er - bis auf die recht hohen Preise - in Ordnung ist.

    Dazu kommt dann noch erschwerend, das die Leistungen selbst von Stadt zu Stadt variieren. Alleine schon weil die Netze unterschiedlich stark ausgebaut sind. Auch da ein Beispiel: Ich kenne jemanden der in Stuttgart wohnt und mit 1und1 nur eine recht langsame und instabile Verbindung bekam. Der war natürlich nicht wirklich zufrieden. Das Problem lag aber nicht an 1und1 sondern an einem schlecht ausgebauten Gebiet, in dem die Infrastruktur einfach nicht mehr hergibt. Daher kann es auch sein, dass du mit DSL schlechtere Datenraten bekommst wie mit Kabel. An deiner Stelle würde ich daher nicht Kabel pauschal unbegründet ausschließen, sondern erst mal Verfügbarkeitsprüfungen anhand Ort und Straße in der du wohnst machen.


  9. #9

    Registriert seit
    24.01.2016
    Beiträge
    28
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Welchen Internetanbieter würdet ihr empfehlen?

    Also ich sitze in Österreich und bei mir zu Hause ist die Telefon-Leitung ein Witz :/ ich wohne 2km von Wien entfernt und nutze Kabel. Geschwindigkeit ist ca 75Mbit/s down, find eich vollkommen ausreichend, aber mindestens einmal im Jahr spinnt UPC für ca zwei Wochen und kostet mich den letzten Nerv!!

  10. #10

    Registriert seit
    10.09.2013
    Beiträge
    184
    Thanked 18 Times in 18 Posts

    Standard AW: Welchen Internetanbieter würdet ihr empfehlen?

    Ich bin jetzt zu Vodafone DSL gewechselt, da es leider bei mir kein Kabel in bzw. an der Wohnung gibt.
    Zahle 29,99€ für eine 50 mbit Leitung (kommt auch wirklich an), sowie Festnetz Nummer und Fernsehen - inklusive HD.
    Auf Wunsch kann man sich über Vodafone z.b. Sky oder weitere Programme dazu buchen.
    Auch auf dem Vodafone Receiver gibt es sich die Möglichkeit Filme zu leihen und zu kaufen, also finde ich für 30€ super gut.
    Außerdem habe ich den vertrag im Mediamarkt abgeschlossen, so dass ich dazu, nach etwas verhandeln , einen 100€ Gutschein sowie einen 25€ Wechselbonus erhalten hab .
    Leistung und Service stimmt! Kann mich nicht beschweren.
    Gruß
    Geändert von Fritz (29.01.2016 um 12:49 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2016, 11:43
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2016, 20:50
  3. Internetanbieter-Wechsel
    Von helfen2 im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2014, 21:33
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 13:23
  5. Welche Systemkamera würdet ihr empfehlen
    Von cslippe im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 11:39
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.