1. #1
    Avatar von Linux
    Registriert seit
    02.11.2018
    Beiträge
    6
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard Werbung in WhatsApp kommt schon 2019

    WhatsApp Status wird Berichten zufolge im nächsten Jahr mit der Schaltung von Anzeigen beginnen.Die Anzeigen werden von dem Werbesystem von Facebook unterstützt.

    WhatsApp Status, der einfache Weg, um zu zeigen, was du in Form von mehreren Fotos oder einem kurzen Video machst, wird letztendlich zu einer Einnahmequelle für Facebook werden. Das in Menlo Park, Kalifornien, ansässige Unternehmen soll im nächsten Jahr mit der Schaltung von Anzeigen für WhatsApp Status beginnen. Dies ist nichts Neues für das übergeordnete Social-Networking-Unternehmen, das Anfang des Jahres massive Kritik an einem Datenmissbrauch durch die britische Cambridge Analytica erhielt. Facebook brachte im Juni ein ähnliches Ad-Serving-Modell auf Instagram Stories. Bereits im Januar startete das Unternehmen eine eigene WhatsApp Business App, um kleine Unternehmen an Bord zu holen.

    Das Wall Street Journal berichtet unter Berufung auf die Mitarbeiter von WhatsApp, dass WhatsApp Status ab dem nächsten Jahr Anzeigen schalten wird. Die Anzeigen werden von dem nativen Werbesystem von Facebook unterstützt und helfen, die Benutzer mit dem Geschäft vertraut zu machen" auf WhatsApp. Facebook verwendet die Anzeigen in Instagram Stories als Modell, um Anzeigen über WhatsApp Status zu schalten. "Wir haben gesehen, wie es auf Instagram gut funktioniert, und deshalb lernen wir viel daraus", sagte Matt Idema, Chief Operating Officer von WhatsApp, wie vom Wall Street Journal zitiert.

    WhatsApp Status, das im Februar letzten Jahres auf den Markt kam, ist inspiriert von Snapchat Stories. Snapchat liegt jedoch weit hinter WhatsApp, wenn es um die Benutzerbasis geht und zählt nur 191 Millionen täglich aktive Benutzer (Stand Mai dieses Jahres) - etwas sehr Wichtiges, um Werbetreibende zu überzeugen.

    Das Gesamtumsatzwachstum von Facebook ist rückläufig, obwohl die Zahl der Nutzer im zweiten Quartal 2,23 Milliarden monatlich aktive Nutzer erreichte. Das von Zuckerberg geführte Unternehmen warnte sogar davor, dass es in den nächsten Quartalen eine Verlangsamung seines Umsatzwachstums erwartet, da es neue und einige weniger profitable Produkte fördert.

    Ich finde das negativ, weil man so vom Nutzer zum Produkt wird.
    Würde lieber wieder 99 Cent für WhatsApp pro Jahr zahlen, wie früher, anstatt mit Werbung ausspioniert und manipuliert zu werden, und ihr?

  2. #2
    Avatar von iToxic
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    918
    Thanked 1.773 Times in 913 Posts

    Standard AW: Werbung in WhatsApp kommt schon 2019

    Das Problem an der Sache ist, dass man die weniger technikversierten Nutzer meist nicht von WhatsApp wegbekommt. Es gibt genug alternativen, die technisch weiter sind als WA, aber eben nicht so bekannt sind.
    Wieso sollten die Leute auch von einem Produkt zum anderen wechseln, wenn sie dies doch schon Jahre nutzen und nicht gewillt sind sich mal was neues anzusehen? Des Weiteren kommt dann noch die Aussage, dass alle anderen ja ebenfalls WA nutzen und es daher nicht so schlecht sein kann. Änderung im Form von etwas neuem / unbekannten sind immer schlecht, ohne der Alternative mal eine Chance zu geben.

    Das mit der Werbung war doch so oder so klar, dass diese irgendwann kommen wird.
    Facebook tut dies nicht aus Nächstenliebe, es ist ein Unternehmen welches natürlich einen Gewinn erzielen will und dies auch tun wird.

    Die Werbung an sich kann man, genauso wie die von FB, einfach blockieren. Hierfür gibt es genügend Möglichkeiten, die bei mir schon lange im Einsatz sind (als Beispiel mal pi-hole genannt).


  3. #3

    Registriert seit
    16.12.2012
    Beiträge
    62
    Thanked 8 Times in 7 Posts

    Standard AW: Werbung in WhatsApp kommt schon 2019

    Nutzt irgendjemand Status bei WA?

    Solange im Nachrichtenverlauf keine Werbung auftaucht ist mir das egal...

  4. #4
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.119 Times in 2.996 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Werbung in WhatsApp kommt schon 2019

    Gelegentlich. Der Status würde mich auch nur begrenzt stören. Aber das Problem ist ja ein anderes: Facebook versucht auszutesten, wie stark sie ihre Nutzer meklen können. Wenn die Werbung im Status ohne größere Probleme funktioniert, wird Werbung in den Nachrichten einer der nächsten Schritte sein. Das ist nur rein logisch. Schließlich wird der Status nicht von allen (intensiv) genutzt, die Chatverläufe dagegen schon. Dort können sie alle ihre Nutzer erreichen.

    Das sieht man auch sehr schön an der Wortwahl. WA verspricht lediglich vorerst keine Werbung in Chats schalten zu wollen. Sie behalten sich also vor, das später doch noch zu machen. Und das von einem Unternehmen, dass ihre Versprechen bereits vor Jahren gebrochen hat. Die hätten also auch keine Skrupel davor das dauerhaft zu behaupten, um es dann in ein paar Jahren stillschweigend doch anders zu machen.

    Es ist übrigens nicht als Entwarnung zu sehen, dass 2019 ohne Werbung in WA verstrichen ist. Das Unternehmen will sich lediglich zunächst auf die Kommunikation von Unternehmen mit Kunden fokussieren. Wenn ein Unternehmen euch also über WA z.B. Support gewähren will, muss es dafür bezahlen. Erste Anzeichen gab es schon letztes Jahr. Zum Jahreswechsel hat Facebook sämtliche Newsletter-Dienste verboten. Die ursprünglichen Gründer haben übrigens gegen Werbung protestiert. Sie sahen Reklame als Störung und Beleidigung der Intelligenz an. Keine Werbung zu schalten war daher auch eine Bedingung beim Verkauf. Facebook war das Schalten von Werbung jedoch so wichtig, dass man die Gründer mit Abfindungen in Millionenhöhe rausgeworfen hat.


Ähnliche Themen

  1. Firefox 64 bit (Win) - wer hat schon mal?
    Von olwel im Forum Software
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.03.2015, 14:38
  2. Whatsapp Sperrt WhatsAPP+ Nutzer
    Von Chrissy im Forum Android
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 31.01.2015, 02:32
  3. WhatsApp: Abo für iOS-User kommt
    Von Fif im Forum IT & Technik News
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 15:35
  4. [Vorstellung] Der da Der da war schon mal ;)
    Von SmK147 im Forum Userankündigungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 23:37
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.