1. #1

    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    80
    Thanked 6 Times in 4 Posts

    Standard Wie neue IP bei Unitymedia ?

    Hallo,
    und zwar habe ich ein Problem mit meiner IP, ich kann sie einfach nicht ändern.
    Ich hab mich zwar im Internet informiert es funktioniert nur nicht. Habe versucht meine Mac-Adresse zu ändern aber ohne erfolg.
    Kennt sich da jemand mit besser aus ?
    Der Name meines Routers ist Dir-300, bitte um jede hilfe

  2. #2
    Avatar von pukker
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    352
    Thanked 80 Times in 59 Posts

    Standard AW: Wie neue IP bei Unitymedia ?

    Ja hol dir VPN, sonst gibt es keine möglichkeit.

  3. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.209
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Wie neue IP bei Unitymedia ?

    Das ist nur ein Router, da hängt ein Modem dahinter.
    Dementsprechend bringts nix wenn du die MAC deines Rechners änderst, da die nicht beim Modem ankommt. Das Modem bekommt die MAC des Routers:

    Client-PC <----> Router <-----> Modem

    Was du probieren könntest wäre die MAC des Routers zu ändern.
    Hab den Router nicht, aber laut Google soll es wie folgt möglich sein:

    Ihr greift auf euren Router zu indem ihr in der Regel im Browser "192.168.0.1" standardusername ist: admin und wenn ihr nichts geändert habt, dann gibt es kein passwort und meldet euch an.
    Dann auf "Setup" --> "manuelles einrichten der Internetverbindung" Eigene Internetverbingung = "dynamische IP" und unten da wo man eine 6.stellige "Mac-Addresse" eintragen kann schreibt ihr eine neue MAC rein ein, schaut das sie unterschiedlich ist.
    Anschließend auf "Einstellungen speichern".
    Sobald dies passiert ist einfach Links in der Leiste im Browser auf den Button "Neustart" nun dauert es ca. 70 Sekunden.
    Das ist aber auch mit Vorsicht zu genießen.
    Manche Anbieter sollen in ihren Modems Funktionen integriert haben, die nur eine gewisse Anzahl an verschiedenen MACs zulassen.


  4. #4

    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    130
    Thanked 241 Times in 47 Posts

    Standard AW: Wie neue IP bei Unitymedia ?

    Da ich selber UM habe, ja die MAC Adresse im Router ändern hilft.
    Die kann man ja Klonen oder manuell verändern.

  5. #5
    Avatar von ThunderStorm
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    479
    Thanked 1.086 Times in 84 Posts

    Standard AW: Wie neue IP bei Unitymedia ?

    Kann ich bestätigen! Habe auch eine Kabelbox und davor einen Router, wenn ich die MAC Adresse vom Router ändere bekomme ich eine neue IP.
    Bin zwar nicht bei Unitymedia sondern bei KabelBW. Aber da das beides Kabelnetzbetreiber sind ist das Prinzip bei denen wohl dasselbe.


    Zitat Zitat von helpster.de
    Festplatten von 2 Gigabyte RAM sind mittlerweile günstig zu haben.

  6. #6

    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    80
    Thanked 6 Times in 4 Posts

    Standard AW: Wie neue IP bei Unitymedia ?

    Funktioniert leider nicht, hab es genau wie es DMW007 geschrieben hat versuch manuell die Mac zu ändern, aber sobald ich es tue hab ich gar keine Verbindung mehr, erst wenn ich dann wieder die alte Mac-Adresse schreibe hab ich wieder Internet.

  7. #7

    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    80
    Thanked 6 Times in 4 Posts

    Standard AW: Wie neue IP bei Unitymedia ?

    So mal ein Push.
    Kann die Mac nicht ändern

  8. #8
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.209
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Wie neue IP bei Unitymedia ?

    Naja, großartig viele andere Möglichkeiten gibt es nicht. Die Lease Zeit ist bei Kabelanbietern halt sehr hoch, und die Authentifizierung und somit auch IP-Vergabe läuft abhängig von der MAC-Adresse der verwendeten Hardware (Provisionierung). Bei herkömmlichen DSL-Anschlüssen welche über die Telefonleitung laufen wird der Benutzer via PPPoE über einen Benutzername und ein Passwort authentifiziert. Daher erhält ein normaler DSL-Anschluss bei jedem Verbindungsaufbau eine neue IP und ein Kabelanschluss nicht.

    Folglich musst du die MAC-Adresse des Routers ändern, wenn du eine neue IP willst. Oder du klemmst den Router ab und schließt direkt einen PC via Ethernet an, dann reicht es logischerweise die MAC vom Ethernetadapter des PCs zu ändern. Das wird aber wohl eher suboptimal sein da du ja wohl kaum einen Router für einen einzigen PC der via Ethernet angeschlossen wird verwendest. Alternativ kannst du versuchen das Modem eine Zeit lang vom Strom zu nehmen. Wie lange ist je nach Anbieter unterschiedlich, kann bis zu 24h dauern. Wobei du auch da pech haben kannst und die gleiche IP noch mal bekommst (zb wenn deine alte IP noch nicht neu vergeben wurde). Ist also nicht sehr effektiv und auch ziemlich blöd, da du dann im dümmsten Fall 24h lang offline bist und natürlich so lange alles andere was noch am Kabelmodem hängt (zb Telefon) auch nicht funktioniert.

    Hast du denn eine valide MAC-Adresse eingegeben? Wenn du den Aufbau nicht kennst lass dir eine generieren, zb hier: MAC Address Generator
    Ansonsten musst du halt mal selbst ein bisschen rumprobieren. Grade bei den Kabelnetzanbietern is das keine Sache wo man halt jedes mal nach Schema F zwei Schritte ausführt und dann läuft das. Alleine schon durch die vielen verschiedenen Geräte funktioniert das nicht. Hast du zb versucht das Modem ebenfalls neu zu starten nachdem du die MAC geändert und den Router neu gestartet hast? Kann gut sein, dass das Modem bei Änderungen der Client-MAC diese nicht live übernimmt sondern halt auch nen reboot benötigt.

    Wenn von vorne herein klar ist, dass man öfter mal eine andere IP benötigt, sollte man gar nicht erst zu einem Kabelnetzbetreiber gehen. Stellt sich das erst während der Vertragslaufzeit heraus, sollte man den Wechsel zu einem herkömmlichen DSL-Provider in Erwägung ziehen, sofern das voraussichtlich für längere Zeit der Fall sein sollte.
    Wenn das zb wegen eines laufenden Vertrags nicht zeitnah möglich ist, bleibt dir als Alternative nur ein Proxy bzw ein VPN zu nutzen. Gibt hier im Forum auch einige Threads zu Free-VPN Anbietern, das wäre evtl auch ne Lösung. Was genau da für dich optimal wäre hängt natürlich davon ab was du konkret vor hast.


  9. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Max899 (30.04.2013)

Ähnliche Themen

  1. Gibt es mit Unitymedia WLAN-Routern Probleme?
    Von xThommy im Forum Internet und Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2014, 21:58
  2. Unitymedia ohne extra Kabelvertrag ?
    Von Chrissy im Forum Internet und Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 00:33
  3. Von Telekom zu Unitymedia
    Von NitroOxX im Forum Internet und Technik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.12.2013, 08:55
  4. Frage zu Unitymedia
    Von 5onny6lack im Forum Internet und Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 14:39
  5. Neue VA´s
    Von Sony1968 im Forum Knuddels Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 14:51
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.