1. #1
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard Zeilenumbrüche in Online-Texten

    Hallo,

    wenn man im Internet unterwegs ist, findet man verschiedene Schreibstile auf den Seiten vor, was die Formatierung angeht. Am deutlichsten sieht man das in Communitys, wo die Inhalte von einer relativ großen Anzahl verschiedener Nutzer erstellt werden. Besonders aufgefallen ist mir, dass manche scheinbar willkürlich Zeilenumbrüche einfügen. Ich meine hierbei keine Absätze oder ähnliches, die eine Gliederungsabsicht verfolgen (z.B. ein neues Thema/Unterthema beginnt). Sondern händische Umbrüche, teils sogar nach jedem Satz.

    Ein Beispiel:

    Dies ist der Anfang eines Textes, der demonstrieren soll, was ich denn eigentlich genau meine.
    Nun kommt der nächste Satz in einer neuen Zeile, der zeigt, wie es weiter geht.
    Es folgt eine weitere Zeile, auch vor diesem Satz wurde Enter gedrückt.

    Ich kann das nicht verstehen und finde es eher störend. Auf dem PC geht es noch. Aber ließt man solche Texte auf kleineren Bildschirmen (Tablets, Smartphones), verschwenden diese Umbrüche unnötig Platz und erschweren so den Lesefluss, es muss mehr gescrollt werden. Denn die händischen Umbrüche werden ja erzwungen, egal ob am Ende der Zeile noch Platz zur Verfügung hätte oder nicht.

    So sähe das obige Beispiel auf einem kleineren Bildschirm aus:



    Ich bevorzuge daher, wenn die Texte am Stück geschrieben sind. Was natürlich nicht Null Gliederung bedeuten soll. Eine A1 Seite am Stück zu lesen ist wiederum ebenfalls anstrengend, vor allem wenn man beim Lesen eine Pause machen sollte. Absätze sollten daher meiner Meinung nach natürlich verwendet werden. Aber eben nicht nach jedem Satz bzw. Wahllos, sondern sinngemäß. Also wenn ein neuer Unterpunkt oder ein neues Unterthema beginnt. Ein Beispiel dazu kann man in meinem Thema Warum werden sachliche Begriffe oder Namen als Beleidigung missbraucht? sehen.

    Welche Darstellungsform bevorzugt ihr und warum?
    Interessant wäre auch von jemandem der diese angesprochenen Umbrüche setzt zu erfahren, warum er dies tut. Vielleicht steckt da ja doch ein Sinn dahinter, und ich habe ihn nur noch nicht erkannt.

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  2. #2

    Registriert seit
    08.06.2013
    Beiträge
    80
    Thanked 51 Times in 29 Posts

    Standard AW: Zeilenumbrüche in Online-Texten

    Ich nutze ebenfalls diese manuellen Umbrüche, da ich für mich in 2 Abschnitten Unterteile.
    Einmal gibt es den Großen Abschnitt der ein Thema an sich abschließt, dieser wird mit einer kompletten Leerzeile getrennt. Der zweite, öfter angewendete Umbruch nach einem Punkt findet dann statt, wenn ein Thema im Thema abgeschloßen ist und ein neuer Abschnitt eingeleitet wird, welcher aber noch zum Hauptthema gehört.
    In diesem Text hier haben wir nun den ersten Abschnitt bis Unterteile. Dieser bezieht sich darauf, das ich zu eben jener Punkt und Enter Fraktion gehöre. Im zweiten Abschnitt geht es darum, Wann und Wo ich dies tue. Im letzten, aktuellen Abschnitt. Bringe ich Beispiele am bereits vorhandenen Text um das ganze etwas zu verdeutlichen. Nun habe ich hier Einleitung, Hauptteil 1, Hauptteil 2 und um das ganze abzuschließen bringe ich noch einmal ein Enter um mich zu verabschieden.
    In diesem Sinne, viel Erfolg und Sinnvolle Antworten
    Geändert von Kirian (04.02.2017 um 10:05 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Problem Online Bot.
    Von braindrawing im Forum Knuddels Bots
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 13:30
  2. Warface-Online | Forum zum FPS Online-Shooter Warface
    Von Devon im Forum Projektvorstellungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.10.2013, 11:09
  3. Online Bot?
    Von Bruce Li im Forum Knuddels Bots
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 15:45
  4. Online Sim
    Von MHRCube im Forum Internet und Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 16:31
  5. [F]o2 Online U18?
    Von LeetN0X im Forum Internet und Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 12:38
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.