1. #1
    U-Labs Plus-Mitglied
    Avatar von rVs14
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    985
    Thanked 513 Times in 338 Posts

    Standard [Interview] Mentos

    Interview mit Mentos


    rvs14: Hey Mentos, schön das du dir Zeit für dieses Interview nimmst, möchtest du dich vorstellen?

    Mentos: Hey, Moritz. Ich bin Hilko, komme aus dem Norden Deutschlands und bin 17 Jahre alt. Ich besuche noch ein Jahr die Schule und halte danach hoffentlich das Abitur in meinen Händen.


    K-Szene

    rvs14: Okay schön, dann fangen wir mal mit der K-Szene an!

    rvs14: Was war dein erstes K-Szene Board, wie bist du darauf gestoßen und warum hast du dich dort angemeldet?

    Mentos: Das war damals das erste Board von Monday. Das müsste "knuddelsbots.webmasternet.eu" oder ähnlich gewesen sein. Ist aber auch schon total lange her, schließlich war es auch das erste Knuddelsboard, was jemals existierte.

    rvs14: Oha, was für Ränge hattest du in den Foren in welchen du angemeldet bist/warst.

    Mentos: Puh. Aehm. Ich war Entwickler und Mitadmin bei K-Cheat, bin glaube ich schon in unterschiedlichen 2nd Level gewesen und bin im Moment 3rd Level bei U-Hacks und "normaler" User in K-Script!

    rvs14: Da du sagst, dass du Entwickler warst, wieviele Bots hast du entwickelt und wie heißen sie?

    Mentos: Ich nenne einfach mal "Milestones", weil alles andere den Rahmen sprengen würde:

    K-Under: Mein erster Stayonline Bot, mit Hilfe des Tutorials von MacPri - gleichzeitig mein erstes Programm und in VB.NET geschrieben

    K-Cheat/MiBot: Meine ersten Bot mit der KLib - unter anderem der Fifty! Bot von mir

    K-Script: Mein erster MClient, weitere folgten darauf

    ....
    Knuddels.ME: Der KMClient mit PaTrick zusammen, der mir einiges an Erfahrung gebracht hat

    U-Hacks: Der MClient Version 13212

    U-Hacks: Der MauMauBot - den unstabilsten Bot, den ich je gecodet habe

    Das sollte es so ungefähr an "wichtigen" Bots sein.

    rvs14: Was hat dich dazu motiviert Bots zu entwickeln bzw. zu programmieren?

    Mentos: Naja. Früher war die Szene noch anders: Wer Bots programmieren konnte war einfach was besseres und hat was in der Szene erreicht. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass damals ein "simples" MySQL-Script für den QuizBot von Monday für (mehr als?) 30€ wegging. Heutzutage haben Entwickler leider nicht mehr diese Bedeutung und sind teilweise nur noch die "Sklaven" von den Usern. Schade denn, ohne die Entwickler ist es für die Community nicht weiterhin bestehen, was gerade auch für U-Hacks zu einem Problem werden wird. Und jetzt zurück zur Frage: Ich wollte halt damals was erreichen und nicht nur ein Botnutzer sein, sondern die Bots auch verstehen. Und dann kam halt MacPri mit seinem Bottutorial.

    rvs14: Wie siehst du die aktuelle Lage der Szene und was hälst du von den Forenkriegen?

    Mentos: Darüber könnte ich 20 Seiten schreiben. Ich versuche immer die Gründe zu verstehen, warum sich etwas so entwickelt wie es zum Beispiel die Knuddels-Bot-Szene tut. Ich denke, dass unsere Szene proportional zur Knuddels-Szene selbst (d.h. der Knuddelschat) verläuft. Auch diese erleiden im Moment eine Krise und müssen sich retten. Das selbe passiert in unseren Foren. Mir bringt die eigentliche Szene wenig Spaß und es kommt zu wenig Schwung in die Szene. Entwickler? Fehlanzeige! User die sich mehr engagieren? Fehlanzeige. Es ist halt schwer aus dem Langweiligen Chat ein interessantes Board zu machen (wobei Knuddels sich mit ihrer eigens in Gang gesetzten Knuddelsinflation sich selbst ins Bein schießen, aber ok...). Forenkriege: NoGo. Vor Allem, weil die jetzigen Feinde späterowieso Freunde werden, denn wenn die Knuddels-Chat-User immer weniger werden, geht es den Szeneboard genauso. Ich denke, dass dann irgendwann eine Fusion stattfinden muss, um weiterhin bestehen zu müssen und somit halte ich Forenkriege auch für den größten Scheiß, vor allem weil sie meistens von den Usern und nicht den Admins ausgelöst werden. Das ist ein No-Go. Wir sollten zusammenhalten.

    rvs14: Nun zur letzen Frage: Welche K-Szene User findest du am besten und in welchen Codern siehst du Potential?

    Mentos: Oehm. Ich bevorzuge eigentlich wenig User. Ich verstehe mich gut mit PaTrick, Andy oder Gina, aber sonst möchte ich eigentlich kein Schubladen-Denken betreiben und die User irgendwie einordnen.Potential sehe ich bei allen Leuten, die lernen wollen. (Letzens hat mich jemand gefragt, ob ich ihm helfen könnte, meinen Bot zu decompilieren und sowas finde ich zum Beispiel unlustig und sehe dann auch wenig Potential dort) speziell möchte und kann ich jetzt keinen nennen. Einfach coden! Dann klappt das schon.

    Sonstiges

    rvs14: Hast du Hobbys, wenn ja welche?

    Mentos: Ja, Freunde treffen. Sonst halt son bisschen Sportkram.

    rvs14: Was für einen Beruf möchtest du später erlernen?

    Mentos:
    Wirtschaftsinformatiker... Glaube ich.

    rvs14: In welchen Sprachen programmierst du?

    Mentos: Im Moment in C# und Java - die Sprachen kann ich auch am besten.

    Userfragen

    Initialize: Wie kamst du auf den Namen "Mentos"?

    Mentos: Mentos. Essen. Lecker. Ich!

    PaTricK: Was war dein bestes Erlebnis in der K-Szene?

    Mentos: Aehm. Der MClient war eigentlich ein gutes Erlebnis und alles was daraus resultiert ist.

    Manipulate: Warum teilst du dein Wissen gerne an andere User?

    Mentos: Weil Wissen Macht ist. (Hae. Widerspruch) Einfach, weil ich mir wünsche, dass andere User mir auch helfen, wenn ich sie frage und das Leben ein Geben & Nehmen ist. Ich wüsste nicht, warum ich mein Wissen nicht teilen sollte.

    four4: Was hälst du von den Abgängen von Flav & Flohigh?

    Mentos: Puh. Ja ist einfach so. Jedem das seine. Mit Flohigh schreibe ich manchmal noch 1-2 Sätze und er ist sehr zufrieden im Moment und somit scheint das der richtige Schritt gewesen zu sein. Flav ist ein sehr, sehr, sehr guter Entwickler und ein Verlust für die Szene, aber auch das wird man verkraften und auch verkraften müssen!

    Ende

    rvs14: Nun sind wir auch schon am Ende des Interviews, möchtest du noch jemanden grüßen oder etwas anderes ausrichten?

    Mentos: Ich grüße alle Leute, mit denen ich etwas zutun habe und bedanke mich bei dir für das Interview.
    Geändert von aquastar (04.07.2012 um 16:25 Uhr)

  2. The Following 8 Users Say Thank You to rVs14 For This Useful Post:

    Comu (30.05.2012), Extraordinaire (30.05.2012), GXC1 (30.05.2012), Nachto (07.06.2012), patlux (30.05.2012), Prinzessin (31.05.2012), Queen77 (24.12.2015), Runix (30.05.2012)

  3. #2
    U-Labs Legende
    Avatar von patlux
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    1.193
    Thanked 1.595 Times in 725 Posts
    Blog Entries
    2

    Standard AW: [Interview] Mentos

    Zitat Zitat von rVs14 Beitrag anzeigen
    PaTricK: Aehm. Der MClient war eigentlich ein gutes Erlebnis und alles was daraus resultiert ist.
    Da fehlt die Frage. Bist wohl mit dem Gelb durcheinander gekommen

    ---
    Ziemlich kurzes Interview wie ich finde. Trotzdem schön <3

  4. The Following User Says Thank You to patlux For This Useful Post:

    rVs14 (30.05.2012)

  5. #3
    U-Labs Plus-Mitglied
    Avatar von rVs14
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    985
    Thanked 513 Times in 338 Posts

    Standard AW: [Interview] Mentos

    Zitat Zitat von PaTricK Beitrag anzeigen
    Da fehlt die Frage. Bist wohl mit dem Gelb durcheinander gekommen

    ---
    Ziemlich kurzes Interview wie ich finde. Trotzdem schön <3
    Jo, hatte mich Mentos auch schon drauf aufmerksam gemacht, danke für's Feedback.

  6. #4
    U-Labs Elite
    Avatar von Shane
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    952
    Thanked 397 Times in 286 Posts

    Standard AW: [Interview] Mentos

    Spannendes Interview mit Mentos
    Hättest aber in manchen Dingen ruhig ins Detail reingehen können. Mentos ist ein bekannter Coder in der Szene.
    Fand es ein wenig zu kurz.

    Hat mir Spaß gemacht es zu lesen.

  7. #5
    U-Labs Legende
    Avatar von Runix
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    1.239
    Thanked 527 Times in 413 Posts

    Standard AW: [Interview] Mentos

    Spannend und informativ. Trotzdessen hättest du bei der K-Szene mehr eingehen müssen, da er ja schon seid Anfang an dabei ist.

  8. #6
    U-Labs Plus-Mitglied

    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    401
    Thanked 288 Times in 165 Posts

    Standard AW: [Interview] Mentos

    Zitat Zitat von rVs14 Beitrag anzeigen
    rvs14: Zockst du irgendwelche Spiele, wenn ja welche Plattform und wie heißen die Spiele?

    Mentos: Im Moment in C# und Java - die Sprachen kann ich auch am besten.
    Wenn ich mich nicht irre ist da ein kleiner Fehler, aber ansonsten finde ich das Interview ziemlich gut und freue mich auf weitere. Weiter so!

  9. The Following User Says Thank You to Nachto For This Useful Post:

    rVs14 (07.06.2012)

Ähnliche Themen

  1. MClient V2.0 by Mentos
    Von LeetN0X im Forum Knuddels Fifty! Bots
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 19:15
  2. Myclient von Mentos
    Von Server im Forum Knuddels Bots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.2013, 09:07
  3. Mentos banned?
    Von rVs14 im Forum Support
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 19:44
  4. [Userfragen] Mentos
    Von rVs14 im Forum Interviews
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 19:23
  5. [Vorstellung] Mentos
    Von Mentos im Forum Userankündigungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 01:16
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191