Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    08.07.2013
    Beiträge
    22
    Thanked 8 Times in 8 Posts

    Standard iPhone 7 - Meinungen und Erfahrungen

    Moin Moin,

    hab gerade festgestellt dass es noch gar keinen Thread zum iPhone 7 gibt

    Was sind eure Meinungen zum Gerät? (Technik, (selbes) Design, Wasserdicht, ... )
    Ist der fehlende AUX-Ausgang ein Ausschlusskriterium oder könnt ihr mit einem Ausgang über den Lightning-Anschluss leben?
    Was denkt ihr über die AirPods? "Zum Verlieben" oder "Zum Verlieren"?


    Ich selbst hab mir gerade das iPhone 6S geholt. Für mich war der fehlende AUX-Ausgang ein No-go. Ich höre abends öfters über Kopfhörer Musik und hab gleichzeitig das Handy beim Laden - aber das wäre ja mit einem Ein-/Ausgang nicht mehr möglich - daher lieber das 6S statt 7.

  2. The Following User Says Thank You to fexei For This Useful Post:

    DMW007 (21.09.2016)

  3. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: iPhone 7 - Meinungen und Erfahrungen

    Für mich ist Hardware von Apple an sich ein NoGo:

    • Der Nutzer wird entmündigt, in dem er oft keine volle Kontrolle mehr über sein System hat - Dazu gesellen sich noch Zensurmaßnahmen
    • Keine Möglichkeit, den Speicher durch Speicherkarten zu erweitern
    • Viel zu überteuert, obwohl auch nur marktübliche Komponenten drin stecken (z.B. Intel-Prozessoren in Macs)
    • Kompatibilität zu gängigen Schnittstellen nur eingeschränkt oder nicht gegeben (z.B. eigener Ladestecker bei iPhones, kein Micro-USB wie es im Smartphone- und Tablet-Bereich praktisch Standard ist)
    • Eingebaute Akkus, zeitgleich werden die Geräte bewusst so konzipiert, dass der Endanwender möglichst wenig selbst reparieren kann

    Seit dem iPhone 7 kommt "Keine Klinkenbuchse" auch auf die Liste, und zwar relativ weit oben. Ich habe gute Sennheiser-Kopfhörer mit Klinke-Anschluss, die ich täglich auf dem Weg zur Arbeit nutze. Oft auch zuhause, während das Gerät lädt. Warum soll ich dafür 2 Adapter ineinander stecken? Damit wird das Gerät unhandlich, wenn man es z.B. in der Hand hält und Videos anschaut. Zeitgleich hat man zwei weitere Teile, die man vergessen/verlieren kann. Was soll der Blödsinn? Zumal der Lightning-Mehrfachstecker auch noch mal extra kostet.

    Bluetooth-Kopfhörer sind auch nicht die Lösung, da habe ich ein weiteres Gerät, dass geladen werden muss. Abgesehen davon, dass die von Apple 180 (!!!) Euro kosten: Der Akku hält 4 Stunden. Also alle ~4 Tage aufladen und wenn ich es vergesse wird halt weniger Musik gehört? Ganz abgesehen davon, dass Akkus natürlich auch Altern: Früher oder später sinkt die Kapazität auf 3,5 Stunden, dann 3, irgendwann nur noch 2,5 und so weiter. Wie das im Alltag aussieht wenn einem die mal aus den Ohren fallen und ähnliches will ich gar nicht drüber nachdenken. Zumal das Smartphone dann auch Bluetooth an haben muss. Ergo ist es immer an (= Akku schneller leer und potenzielles Sicherheitsrisiko) oder ich muss das auch jedes mal vorher machen. Dann gibts hier und da noch Probleme mit der Kopplung... Sorry, aber was ist das für ein Quatsch? Da lobe ich mir meine Sennheiser für ~50€, top Klang und all diese Probleme habe ich nicht.

    Fazit:
    Das iPhone 7 hat sich in meinen Augen verschlimmbessert. Mir fehlte schon bei den Vorgängermodellen ein Grund, weshalb ich Unsummen für ein Smartphone ausgeben soll, dass mit einigen Nachteilen daher kommt und teils meinen Prinzipien widerspricht. Und nun gibt es sogar einen mehr. Ich nutze aktuell ein bq Aquaris X5. Hat keine 200€ gekostet, läuft mit Cyanogen wie am Schnürchen. Als Kompromiss bin ich nur den eingebauten Akku eingegangen, wobei das durch die etwas überdurchschnittliche Kapazität verschmerzbar ist. Warum sollte ich also das 4-Fache ausgeben, um mir neue Probleme ins Haus zu holen? Entweder darf ich mich dann mit verketteten Adaptern rumschlagen oder noch mal knapp 200 Euro für Bluetooth-Kopfhörer ausgeben, die für noch mehr Ärger sorgen.

    Ich mag ja nicht abstreiten, dass wir uns langfristig vielleicht von der Klinkenbuchse trennen - und es vielleicht sogar irgendwann sollten, zugunsten moderner digitaler Alternativen. Im Moment halte ich das aber für total bescheuert: Es ist ein Standard, der sich über bald Jahrzehnte durchgesetzt hat und seinen Job super erfüllt. Es gibt keinen Grund, ihn gegen andere Techniken mit ihren Nachteilen auszutauschen, im Gegenteil: Für das iPhone kaufe ich mir also Lightning-Kopfhörer, dann brauche ich wenigstens nur 1 Adapter und habe keinen Ärger mit Bluetooth-Kopfhörern. Wo kann ich den benutzen? Ah, am iPhone, vielleicht noch am iPad. Was ist mit Fernseher, Anlage, Computer und generell alle Multimedia-Geräte, die nicht aus dem Hause Apple stammen? Da müssen dann eigene Kopfhörer gekauft werden. Tolle Sache, wenn das Schule macht haben wir irgendwann dasselbe Chaos wie früher mit den Handy-Ladekabeln: Jeder Hersteller grundsätzlich ein eigenes, und dann teilweise noch andere Stecker pro Modellreihe.

    Also ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber mich hat das genervt. Die Umwelt auch wenn man überlegt, was da für Müll angefallen ist, weil alte Ladegeräte nicht weiterverwendet werden konnten, obwohl sie noch funktionieren. Daher bin ich froh, dass wir mit Schnittstellen wie Klinke oder auch Micro-USB einen (Quasi-)Standard haben, der geräteübergreifende Kompatibilität bietet und seinen Job macht. Wenn es dafür einen verbesserten Nachfolger geben soll, dann bitte vernünftig, damit ein neuer Standard daraus werden kann. Ein kompakter Adapter ist auch okay, aber eine Adapterorgie wie beim iPhone 7 ist lächerlich.


  4. The Following 3 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (22.09.2016), fexei (25.09.2016), Pizzabäcker (24.09.2016)

  5. #3
    Avatar von Pizzabäcker
    Registriert seit
    24.12.2015
    Beiträge
    55
    Thanked 23 Times in 14 Posts

    Standard AW: iPhone 7 - Meinungen und Erfahrungen

    Sehe das ähnlich. Längst ist es nicht mehr so, dass man auf Apple wegen ansprechenden Designs angewiesen ist. Gerade aus China kommen sehr viele Hersteller, die sowohl optisch als auch technisch top ausgestattete Smartphones liefern. Den von Apple diktierten Einschränkungen und vor allem Preisen muss man sich dabei nicht unterwerfen. Das asozialste bei Apple finde ich, dass die Geräte sündhaft teuer sind, aber qualitativ keinen Mehrwert bieten. Ich meine klar, die Geräte sind von der Hardware her nicht schlecht. Aber es ist nichts besonderes dabei, was sie von anderen abhebt. Apple produziert in 3. Welt Länder bei Foxconn, wie wohl 3/4 aller anderen Hersteller auch. Effektiv stecken also sehr ähnliche Teile drin. Teils sogar die gleichen wie bei der Konkurrenz, lustigerweise. Als Samsung noch vernünftige Preise hatte, kaufte Apple die Prozessoren für die iPhones z.B. bei Samsung. Das hat schon eine gewisse Ironie wenn man mitbekommen hat, wie beide Firmen sich vor Gericht einen markaberen Rechtsstreit über Jahre hinweg geleistet haben, der jeweils die Gegenseite bezichtigt, eigene Ideen kopiert zu haben.

    Selbst Milch bietet bei höheren Preisen einen Mehrwert! Bio-Milch besitzt weniger Schadstoffe und sorgt für eine faire Entlohnung der Bauern. Bei Apple kann ich diesen Mehrwert nicht erkennen. Im Gegenteil, man versucht die Kunden ins eigene System zu drängen, damit man am besten sein ganzes Haus mit Apple-Produkten zu den hohen Preisen ausstaattet. Ich hatte früher als ich noch jünger war einen iPod, weil ich es nicht besser wusste. Seit dem kaufe ich aus diesen Gründen keine Geräte mehr von Apple und bin sehr zufrieden mit den günstigeren und freieren Alternativen.

  6. #4

    Registriert seit
    08.07.2013
    Beiträge
    22
    Thanked 8 Times in 8 Posts

    Standard AW: iPhone 7 - Meinungen und Erfahrungen

    Die Umwelt auch wenn man überlegt, was da für Müll angefallen ist, weil alte Ladegeräte nicht weiterverwendet werden konnten, obwohl sie noch funktionieren.
    Hm.. Da geb ich dir Recht. Gerade Apple präsentiert sich ja als umweltbewusstes Unternehmen, dem Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility wichtig sein würden. Mit ständig neuen Adaptern und fehlenden Buchsen und neuen Kabeln und Ladeschalen für Kopfhörer usw. produzieren sie nicht gerade wenig Müll. Und auch Unternehmen wie FoxConn, die für Apple produzieren und ihre Mitarbeiter ausnutzen, bis sie nicht mehr können - alles andere als fair, nachhaltig und verantwortungsvoll. Das ist genau so scheinheilig wie Nestle, die auf barmherziger Samariter machen und insgeheim Menschenrechte verletzen und wichtige Wasserreservoirs in Afrika abpumpen...

    Thema AirPods: Auch ich könnte mich grün und blau ärgern über dieses total schwachsinnige Konzept. Gut - Bluetooth-Kopfhörer gibt's schon ne Zeit lang und die, die Wert auf kabelfreien Musikgenuss legen sind damit bedient (wenn auch nicht gut, weil die AirPods mit 180 € in keinem Verhältnis zu anderen, gleichwertigen BT-Kopfhörern stehen), aaaaber was machen die, die halt mal keinen Wert auf kabellose Kopfhörer legen? Ich gehe mal davon aus, dass das der Großteil sein wird, weil jeder Kopfhörer zu Hause hat die er gerne verwendet. Auch ich hab seit 4 Jahren In-Ear Sennheiser Kopfhörer und die behalt ich so lang bis sie den Geist aufgeben. Bei keinen Lautsprechern hab ich bisher so einen guten Klang und Tragekomfort gehabt. Da können mir irgentwelche harten Plastikkopfhörer von Apple gestohlen bleiben.

    Bluetooth-Kopfhörer sind auch nicht die Lösung, da habe ich ein weiteres Gerät, dass geladen werden muss.
    Seh ich genau so. Wieder ein Teil mehr, was ich abends ans Ladekabel hängen muss. Mir reicht's jetzt schon jeden Abend Smartphone, Tablet und Laptop anzustöpseln. Jetzt auch noch Kopfhörer. Was kommt als Nächstes? Dass man seine Armbanduhr aufladen muss? Nein, im Ernst. Ich will nicht jeden Abend damit verbringen, Alltagsgegenstände aufzuladen nur weil ich mir damit 1m Kabel spare. Und das schon drei mal nicht bei Kopfhörern, die ich ohne Kabel innerhalb von fünf Minuten verloren hätte. Mag sein, dass wir in Zukunft uns vom Kabel verabschieden, aber dann will ich eine große Kiste oder eine Platte, die meine Geräte ohne Kabel auflädt. Das wäre doch mal eine Innovation und ein Ansatz, mit dem man was anfangen könnte.

  7. The Following User Says Thank You to fexei For This Useful Post:

    DMW007 (25.09.2016)

  8. #5

    Registriert seit
    29.09.2016
    Beiträge
    2
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: iPhone 7 - Meinungen und Erfahrungen

    Selbst ein 6ER iphone macht schon realistischere Bilder als ein S6/S7.
    Wenn es bei schlechten Lichverhältnissen mal anders ist , so macht es die Bilder trotzdem nicht "natürlicher" -
    Ausserdem - gelingt das mit dem Samsung auch nicht immer - das "Bessere".
    Es kommt zudem auf Motive, Situation und - wie man Fotografiert an - ändert aber nix daran.....
    Echtere , natürlichere und realistische Darstellung ( iphone ) macht ein gutes Foto aus , nicht übertreiben mit ... weiter

  9. #6

    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    34
    Thanked 7 Times in 6 Posts

    Standard AW: iPhone 7 - Meinungen und Erfahrungen

    Ich habe bei Mediamarkt im Shop gesehen dass das iPhone 7 Plus in der 256 GB version 1119,- € kostet. Ein Telefon! Das über 1000 € kostet. Sagt mal, ist die Menschheit total verblödet durch den Konsumwahnsinn oder was ist passiert? Und das schlimmste ist, dass für Apple-Fans der Preis trotzdem akzeptabel ist. "Ein iPhone kostet halt einfach mehr weil es besser ist." Durch was zeigt es sich denn dass ein iPhone besser ist? Bessere Hardware als bereits existierende Handys haben die iPhones eh nicht. Und die allein die ach so tolle Benutzeroberfläche wäre mir so ein Handy niemals wert.

    Die neuen Kopfhörer sind auch wieder so eine Masche von denen um Geld zu scheffeln. 179 € (Preis auf der Apple Homepage für die Airpods) kosten die Dinger. Und sehen auch nicht besonders super aus.

    Erkläre mir mal bitte jemand wieso es sich lohnt so ein überteuertes Smartphone zu kaufen.
    Geändert von demed78 (29.09.2016 um 19:52 Uhr)

  10. The Following User Says Thank You to demed78 For This Useful Post:

    DMW007 (30.09.2016)

  11. #7
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: iPhone 7 - Meinungen und Erfahrungen

    Das Lustige ist ja, dass Apple von der gleichen Firma fertigen lässt, wie etliche andere Hersteller auch: Foxconn produziert alle möglichen technischen Geräte für etliche große Firmen. Darunter auch Sony, Toshiba und Microsoft. Die Prozessoren für die iPhones kamen bis vor kurzem sogar direkt vom Konkurrent Samsung. Nur weil Apple drauf steht, ist also keine Magie drin. Die kochen auch nur mit Wasser wie alle anderen auch. Und wer glaubt, durch die hohen Preise würde mehr bei den Arbeitern ankommen, der irrt: Foxconn ist für schlechte Arbeitsbedingungen und etliche Suizide bekannt. Der Unterschied ist einfach, dass bei Apple (und mittlerweile auch Samsung) mehr als Gewinn in den eigenen Taschen bleibt. Apple kassiert daher im gesamten Smartphone-Markt satte 94 Prozent aller Gewinne, obwohl der Marktanteil mit 14 Prozent vergleichsweise winzig ist. Hohe Verkaufspreise machen es möglich: Andere nehmen pro Smartphone ein paar Euro ein, Apple ein paar hundert.

    Aber dem Mensch sein Wille ist sein Himmelreich. Firmen wie Apple sind sehr gut darin, diesen Wille auf sich zu lenken. Und da ist Apple nicht mal ein Einzelfall. Es gibt auch andere Produkte, bei denen das Marketing weit besser ist als die Produkte selbst bzw. zumindest das Preis-Leistungsverhältnis.


  12. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (01.10.2016)

  13. #8

    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    28
    Thanked 4 Times in 4 Posts

    Standard AW: iPhone 7 - Meinungen und Erfahrungen

    Ich finde das iPhone 7 von dem was ich bisher gesehen und gehört habe einen Witz. Keine großartigen Verbesserungen, abgesehen davon, dass die Kunden zusätzlich zu dem 750€ aufwärts Handy noch einen Adapter kaufen müssen um ihr Handy gleichzeitig laden zu können und Musik über nicht-Bluetooth Kopfhörer zu hören.
    Aber es gibt halt eine Sache, in der Apple ungeschlagen gut ist: Das Marketing. Wie man es schafft so etwas für das non plus ultra zu verkaufen und da dann teilweise über 100€ für zu verlangen ist mir unbegreiflich.

    Um ehrlich zu sein, z.B. die Galaxy Reihe von Samsung ist auch nicht bedeutend günstiger als ein iPhone, aber da ich bis vor knapp über 2 Jahren noch ein iPhone hatte (habe ich in einem Gewinnspiel gewonnen ), welches dann aber irgendwann mit einem Defekt des WLAN-Adapters kaputt gegangen ist und ich danach auf das Galaxy S5 umgestiegen bin, kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass zumindestens für mich, das Android Handy um Welten besser ist als das iPhone. Das iPhone war jetzt kein schlechtes Handy, aber halt im Vergleich deutlich schlechter, sodass ich jetzt durch ne Vertragsverlängerung wieder beim Galaxy S7 geblieben bin und durchweg zufrieden bin.

    Aber ich schweife ab. Generell ist das iPhone 7 natürlich gut! Wer was anderes behauptet lügt, aber es gibt für den Preis halt deutlich besseres und diese ganzen Streitereien ob die Kamara jetzt besser als die vom S7 ist oder schlechter werden genau so Enden, wie alle Streits zwischen Mac und Windows oder Audi und BMW: Es ist Geschmackssache! In manchen Punkten ist das eine besser, in manchen das andere und in ganz anderen sagt jeder was anderes.
    Das gleiche mit den Prozessoren in den Handys; ich brauche keinen Oktacore Prozessor in nem Handy, ich will keine 4k Kinofilme rendern, ich will ein Smartphone haben! Ich bin vor ein paar Monaten vom Galaxy S5 auf das Galaxy S7 umgestiegen und abgesehen vom Aussehen und davon, dass ich den Daumen nicht mehr über den Fingerabdruckleser streichen muss, sondern nur noch drauflegen, merke ich keinen wirklichen Unterschied. Beide Handys waren eindeutig schnell genug und die Unterschiede merkt man meines Erachtens nur in irgendwelchen Benchmarktest. Wenn ich irgendwas machen möchte, was Prozessorleistung braucht, benutze ich sowieso einen richtigen Computer!

  14. #9

    Registriert seit
    10.05.2013
    Beiträge
    63
    Thanked 9 Times in 7 Posts

    Standard AW: iPhone 7 - Meinungen und Erfahrungen

    Generell ist das iPhone 7 natürlich gut! Wer was anderes behauptet lügt...
    Da stimme ich meinem Vorredner zu. Für die meisten Probleme ist oft der Kunde selber verantwortlich, weil er sich die Anweisungen auf dem Display nicht durchliest, einfach zu faul ist auf der Apple Webseite sich die Supportdokumente anzusehen oder mal sich das digitale Handbuch sich anzuschauen.

    ...aber es gibt für den Preis halt deutlich besseres...
    Es kommt immer darauf an, was der Kunde möchte. Auch ein iPhone kann nicht alles, genauso wenig wie ein S7/S7 Edge, HTC oder OnePlus alles kann. Alle Hersteller haben ihre Stärken und schwächen.

    Der Wegfall der Kopfhörerbuchse wurde endlich Zeit. Ich fand Bluetooth Kopfhörer schon immer angenehmer zu nutzen und die Geräte lade ich ja eh jeden Abend auf. Ob die Soundqualität von AUX oder Bluetooth besser ist, ist Geschmackssache. Den Otto-Normal Nutzer interessiert das herzlich wenig, der möchte nur, dass es funktioniert und das tut es auch.

  15. #10

    Registriert seit
    22.04.2014
    Beiträge
    87
    Thanked 19 Times in 17 Posts

    Standard AW: iPhone 7 - Meinungen und Erfahrungen

    Man könnte so viel über Apple schreiben. Aus meiner Sicht wird es aber nie etwas positves sein. Stichwort 1: Zu Teuer. Was rechtfertigen 750 Euro bei Herstellungskosten, die sich auf 150 Euro belaufen? Stichwort 2: Monopol. Die Marke suggeriert den Käufern ein Wertgefühl, etwas menschliches. Sehr gefährlich, wenn ihr mich fragt. Da sieht man, wozu Marken schon fähig sind. Ein anderes Beispiel wäre z.B. Coca Cola. Stichwort 3: Unmenschlich. Auch wenn Samsung und co. ihre Handys genauso produzieren, sollte man über die Verbrechen des Marktführers nicht hinweg sehen. Das traurige an der ganzen Geschichte ist ja auch, obwohl man die Fakten kennt, niemand sich mit dem Problem auseinander setzt und die Marken boykottiert, sowie für eine faire Produktion plädiert.
    Geändert von Monoment (16.10.2016 um 01:35 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Dragon Quest Heroes (MEINUNGEN)
    Von GalaxyHunter im Forum Gaming Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2016, 20:50
  2. 007 - SPECTRE (Eure Meinungen)
    Von felicis im Forum Filme, Serien und TV
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2015, 00:50
  3. Starter kit Meinungen
    Von Killerspider im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2015, 04:29
  4. Meinungen zum Tattoo
    Von St0nY im Forum OffTopic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 06:56
  5. Meinungen über Knuddels
    Von xSpanierx im Forum Knuddels Allgemein
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 21:56
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.