1. #1
    Avatar von Mr.Bombastic
    Registriert seit
    23.08.2012
    Beiträge
    775
    Thanked 1.614 Times in 303 Posts

    Standard Wie viel Daten verbraucht ein Handy-Navi?

    Mein Vater hat noch ein eher älteres Symbian-Nokia Gerät, welches sich besonders dadurch auszeichnet, dass es eine kostenlose Navigation besitzt. Sprich, er kann auch ohne mobiles Internet seine Navigation und seine Karte nutzen. Beim iPhone ist das ja meines Wissens nach nicht möglich - es muss eine Internetverbindung bestehen. Im AppStore finden sich unzählige Navi-Apps. Gerne würde ich mir eins besorgen, und es nutzen, weiß aber nicht, wie viel Volumen es verbraucht.

    Ich habe monatlich 200MB. Reicht das aus? Wie viel verbraucht so eine Navigation fürs Smartphone? Geht das in den zwei- oder gar dreistelligen MB Bereich? Ich denke immer, dass es richtig viel vom Volumen saugt.

    Liebe Grüße.

  2. #2
    Avatar von aquastar
    Registriert seit
    08.11.2011
    Beiträge
    1.024
    Thanked 1.110 Times in 580 Posts

    Standard AW: Wie viel Daten verbraucht ein Handy-Navi?

    Ich kann dir folgendes sagen:
    Ich hab Google Maps heute als Navi (ich benutze es übrigens immer auf meinem Handy als Navi) benutzt für etwa 10-15 Minuten und habe 5 MB verbraucht. 200 MB ist generell wenig, kommt aber halt darauf an, wie viel du es benötigst. Wenn du mal 'ne 2 stündige Fahrt mit Navi vor dir hast, solltest du es auf Autobahnen ausmachen, um dein Traffic zu schonen und die Ausfahrt natürlich merken - nur als Beispiel!
    Meiner Meinung nach verbraucht es schon viel.

  3. #3
    Avatar von Bubble
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    703
    Thanked 510 Times in 327 Posts

    Standard AW: Wie viel Daten verbraucht ein Handy-Navi?

    Hab mal die Karten-App von Apple genutzt als Navigationsgerät. War viel. Sehr viel. Nachdem wir angekommen waren, gabs eine Erinnerung, dass 80% verbraucht seien.

    Auf Android ist es möglich, Karten vorab herunterzuladen. Beim iPhone keine Ahnung.

  4. #4
    Avatar von Boone
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    392
    Thanked 209 Times in 101 Posts

    Standard AW: Wie viel Daten verbraucht ein Handy-Navi?

    Es gibt auch für iDevices offline Maps

    Z.B Forever Maps 2, citymaps2go USW

    Hierbei wird lediglich das GPS benötigt! Ggf nach erstmaliger Installation zum herunterladen der Karten
    Was unsere Moderatoren tun


  5. The Following User Says Thank You to Boone For This Useful Post:

    XANTRYPE (12.08.2013)

  6. #5
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Wie viel Daten verbraucht ein Handy-Navi?

    Das hängt von der jeweiligen App und natürlich nicht zuletzt davon ab, wie intensiv das genutzt wird. Kannst ja mit der App deiner Wahl selbst testen.
    Wenn du vor hast das intensiver zu nutzen, würd ich mir eine App suchen die Offline-Navigation unterstützt. Da kannst du dir dann das benötigte Kartenmaterial zuhause übers WLAN ziehen und brauchst unterwegs dann gar keine Internetanbindung mehr. Allerhöchstens GPS-Ortung wenn du das nutzt. Gerade wenn man im Urlaub ins Ausland fährt is das sehr nützlich, sonst zahlt man über die nächste Handyrechnung den Urlaub schnell ein zweites mal, erst Recht ohne Vorkehrungen.
    Eine entsprechende App die Offline-Navigation unterstützt wäre zb City Maps 2Go: https://itunes.apple.com/de/app/city...?affId=1836524


  7. #6
    Avatar von Snees
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    1.001
    Thanked 590 Times in 319 Posts

    Standard AW: Wie viel Daten verbraucht ein Handy-Navi?

    Als Telekom-Kunde gibt es die Navigon-App umsonst, einmalig die Karten laden und schön GPS nutzen.

  8. #7
    Avatar von Mr.Bombastic
    Registriert seit
    23.08.2012
    Beiträge
    775
    Thanked 1.614 Times in 303 Posts

    Standard AW: Wie viel Daten verbraucht ein Handy-Navi?

    Aber wenn ich bei meinem iPhone kein Internet an habe (mobiles Netz + WLAN deaktiviert) funktioniert die Ortung dann trotzdem? Dann ist das ja super. Ich kann die Maps herunterladen, und unterwegs das mobile Netz ausschalten (Ortungsdienste an), und mich navigieren lassen? Hab ich das so richtig verstanden?

  9. #8

    Registriert seit
    22.11.2011
    Beiträge
    207
    Thanked 30 Times in 24 Posts

    Standard AW: Wie viel Daten verbraucht ein Handy-Navi?

    Ich nutze TomTom D-A-CH schon recht lange auf meinem iPhone. Dort brauche ich auch kein Internet für. (Nur wenn ich Ziele mit Google suchen will z.b. Umkreissuche etc.)
    Ist zwar gut 400-500 MB groß, aber dafür hab ich keine Abzüge bei meiner Internet-Flate.
    Läuft meist recht flüssig und gut. Ich kann mich nicht beschweren.

  10. #9

    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    307
    Thanked 228 Times in 155 Posts

    Standard AW: Wie viel Daten verbraucht ein Handy-Navi?

    Zitat Zitat von Mr.Bombastic Beitrag anzeigen
    Aber wenn ich bei meinem iPhone kein Internet an habe (mobiles Netz + WLAN deaktiviert) funktioniert die Ortung dann trotzdem? Dann ist das ja super. Ich kann die Maps herunterladen, und unterwegs das mobile Netz ausschalten (Ortungsdienste an), und mich navigieren lassen? Hab ich das so richtig verstanden?
    Ja so mach ich das auch. Auch wenn dein mobiles Internet an ist, wirds nicht gebraucht. Es läuft (bei Navigon Europe und Skobbler zumindest) über GPS und vollkommen ohne Internet. Wenn du dir allerdings erst die Deutschlandkarte oder so runterladen musst, gehts natürlich aufs Internet. So etwas macht aber bevor man losfährt übers WLAN.

  11. The Following 2 Users Say Thank You to Sinan For This Useful Post:

    Mr.Bombastic (12.08.2013), XANTRYPE (12.08.2013)

Ähnliche Themen

  1. Wie viel mAh sind viel für ein Handy?
    Von Electro im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.2014, 00:20
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 11:10
  3. Handy kaputt - Wie komme ich an die Daten?
    Von Cracker im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 01:49
  4. Daten auf Handy sichern?
    Von Manipulate im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:58
  5. Daten auf Handy sichern?
    Von Visorx im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 19:04
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.