ano23 (14.03.2015), tomaskogler (15.03.2015)
Thema: Pizza aus dem 3D Drucker
-
14.03.2015, 17:21 #1
Pizza aus dem 3D Drucker
Die NASA hat den Prototypen eines 3D-Druckers entwickelt, der Nahrung (Pizza) drucken kann! Er verarbeitet gefriergetrocknete Lebensmittel die pulverisiert vorliegen und druckt eine vollwertige Pozza mit Teig, Tomatensauce und Käse. Die Haltbarkeit soll satte 30 Jahre betragen. Gedacht ist das Gerät für Astronauten, sodass diese auch auf Langzeitmissionen mit ausreichend Nahrung versorgt werden können. Quelle: NASA: Erster Prototyp für Pizza-Drucker - CHIP
Und das gab es schon Ende 2013 - Krass!
Erstaunt mich gerade, dass ihr nichts davon mitbekommen habt.
Was sagt ihr dazu? Ich finde das mega praktisch und hoffe, dass solche Drucker auch bald für "normalos" zu kaufen sind
-
The Following 2 Users Say Thank You to The Dope Show For This Useful Post:
-
14.03.2015, 20:05 #2
Thanked 384 Times in 258 PostsAW: Pizza aus dem 3D Drucker
Was zum Teufel ist daran praktisch? Für eine normale Pizza brauche ich auch gerade mal 20min dank fertigem Teig in ausreichender Qualität
-
14.03.2015, 21:08 #3
AW: Pizza aus dem 3D Drucker
Nichts geht über den Italiener, der im Steinofen die Pizza macht.
Aber für dort oben, ist das wahrscheinlich das selbe xD
Solange das nicht auch auf Erden dann sich ausbreitet.
-
The Following User Says Thank You to GERDexter For This Useful Post:
CDLF (15.03.2015)
-
14.03.2015, 21:11 #4
Endlich Tiefkühlpizza ohne Tiefkühltruhe
Ob man auch den Belag drucken kann, also z.b. eine Salami-Pizza? Dann wärs echt top.
Ich hoffe nur, dass die Zutaten essbar sind und nicht mit lauter Chemie zugepumpt wurden...Eine Demokratie vertraut ihren Bürgern, eine Diktatur nicht.
-
The Following 2 Users Say Thank You to Sido For This Useful Post:
Dr. Bastardo (14.03.2015), tomaskogler (15.03.2015)
-
15.03.2015, 02:22 #5
Thanked 2 Times in 2 PostsPizza aus dem 3D Drucker
Ich finde die Idee auch toll. 30 Jahre Haltbarkeit klingt beeindruckend. Ich kenne kein Lebensmittel welches so lange hält, nicht mal Dosen kommen da ran.
Bedenken habe ich aber wegen der Qualität und wie schon angesprochen auch wegen den Zutaten. Fertigprodukte werden mittlerweile im Labor über ein ganzes Arsenal von verschiedenen Stoffen mit unterschiedlicher Wirkung hergestellt. Dabei entsteht eine große Vielzahl chemischer Stoffe. Langzeitwirkungen sind kaum erforscht oder bei manchem gar nicht bekannt.
Ich befürchte auch, dass aus wirtschaftlichen Motiven Nebenwirkungen oder Folgeschäden bewusst unter den Tisch gekehrt werden. Das ist ja keine Mutmaßhung sondern schon mehr oder weniger Realität. Aspartam zum Beispiel, was in Light-Getränken zur Süßung verwendet wurde und auch schon im Mc Donalds Thread diskutiert wird. Die Macht der Konzerne macht es möglich, dass Stoffe die eigentlich als Gefährlich gelten in Lebensmitteln zugelassen werden. Wenn es schon so in Deutschland zugeht wo Qualität und Kontrollen in der Richtung ja vergleichsweise besonders hoch sind frage ich mich wie es sich dabei in anderen Ländern verhält
-
15.03.2015, 10:46 #6
Bei der Haltbarkeit und das die Zutaten "Druckbar" sind, steckt wohl viel Chemie drinnen. Vermute ich jetzt mal, ist beim Mikrowellenfraß auch nicht anders. Gerade der Kartoffelbrei! das zeug sieht komisch aus, riecht irgendwie nach Chemie und schmecken tut es..wie *rsch. xD
Wird wohl aus dem Drucker auch nicht anders sein.
-
15.03.2015, 12:23 #7
Ich finde das mal eine gute Idee!
Man kann auf der guten alten Erde ja seine Steinofen-Pizza essen, worüber -wie ich finde- nichts geht.
Aber im Weltall oder auf der ISS einen Steinofen anzufeuern, ist schon sehr schwer.
Also: Super Idee von der NASA, hab ich gar nicht mitbekommen.
-
15.03.2015, 12:26 #8
Thanked 2 Times in 2 PostsAW: Pizza aus dem 3D Drucker
Es würde mich mal wirklich interresieren wie das schmeckt ? Hört sich an wie die neue generation technik. Wenn man bedenkt, dass es wieder viele negativ kritik fast so wie bei der mikrowelle und ich finde eine sehr praktiche erfindung und das essen schmeckt in der mikro auf noch. Also so schlmm wir es wohl nich werden. die industrie wird sowieso erst noch profid rausschlagen. und bis diese technik für den privatgebrauch auf dem mark kommt haben wir erst mal 2020 bis dahin mal sehen was daraus wird.
-
15.03.2015, 12:31 #9
Thanked 458 Times in 313 PostsAW: Pizza aus dem 3D Drucker
Ich verstehe nicht so ganz, was der Unterschied ist, die Zutaten in Form einer Pizza zu essen, oder die Zutaten in Form eines Klumpens zu essen, in dem sie einfach irgendwie übereinandergeworfen werden... per Hand! OK, man sagt, die Augen essen mit, aber so wunderschön sieht eine Pizza ja nun auch wieder nicht aus. Man kann also die Augen zumachen und wird nicht merken, ob das jetzt ein Haufen Pizzabestandteile in Form einer Pizza, in Form einer Lasagne, oder in Form eines sonstwie gestalteten Haufens ist... jedenfalls nicht geschmacklich. Ist für mich ein Anwärter für die "Technik des Jahres, die keiner braucht, noch nicht mal Astronauten".
Geändert von freulein (15.03.2015 um 12:32 Uhr)
-
31.05.2015, 19:16 #10
Thanked 9 Times in 7 PostsPizza aus dem 3D Drucker
Rein sachlich betrachtet ist das korrekt. Ich kann mir aber durchaus vorstellen dass man hier nicht nur den effektiven Nutzen berücksichtigt, denn den haben wir ja bereits seit längerem in Form von z.B. Nahrung aus der Tube, die im Weltraum geschickt gegessen werden kann und auch lange haltbar ist. Man muss überlegen dass solche Missionen meist Monate bis etliche Jahre gehen. Sich von Klumpen und Tuben zu ernähren wird einen nicht verhungern lassen, aber ich denke wenn man das über längere Zeit tut wird das Auswirkungen auf die Psyche haben.
Ein solcher Drucker scheint geeignet, Essen herzustellen dass bekannt aussieht, aber dennoch einfach hergestellt und transportiert werden kann. Das "Verbrauchsmaterial" für den Drucker in Form von Zutaten wird wahrscheinlich als Pulver oder Paste vorliegen und ist wohl auch lange haltbar. Problematisch stelle ich mir nur das Essen selbst vor. Ohne Schwerkraft wird weder Salami noch Käse auf der Pizza bleiben und alles verteilt sich. Wäre interessant zu wissen ob man hier vllt mit einer Art natürlichem Kleber arbeitet, der alles zusammenhält.