Seite 1 von 3 123 Letzte
  1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.119 Times in 2.996 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Deutschland spioniert für die NSA

    Aus neuen Unterlagen geht hervor, dass auch weniger enge Partner die nicht zu den Five Eyes gehören, innerhalb des Landes Daten abgreifen und der NSA zukommen lassen. Dies ist kein Einzelfall, sondern betrifft mehrere Staaten. Darunter offensichtlich auch Deutschland sowie Dänemark. Dabei werden zentrale Glasfaserkabel typischerweise innerhalb des jeweiligen Landes angezapft. Die so mitgeschnittenen Daten werden an ein Verarbeitungszentrum weitergeleitet, und gehen von dort auch an die NSA. Dies geschieht im Rahmen des Programmes Raumpart-A.

    Die dafür nötige Ausrüstung stammt sogar von den USA selbst: Alleine im Jahre 2011 sollen dafür mehr als 76 Millionen Dollar ausgegeben worden sein. Im Rahmen dieses Programms gibt es insgesamt 13 Stellen, an denen Daten abgegriffen werden. Wo sich diese konkret befinden, ist nicht bekannt. Selbst die Namen der beteiligten Staaten sind dort nicht direkt vermerkt. Deutschland und Dänemark ließen sich aber durch ausführlicher Recherchen des Spiegels sehr sicher identifizieren. Es werden sämtliche Kommunikationsinhalte überwacht, von Telefonaten über Internet-Aktivitäten bis hin zu Faxen.

    In Deutschland kooperiert die NSA mit dem Bundesnachrichtendienst und einem nicht näher genannten Dritten. Sehr wahrscheinlich handelt es sich hier um einen Telekommunikationsunternehmen. Laut einer Folie würden sich die USA und das jeweilige Partnerland dabei immer darauf einigen, sich nicht gegenseitig auszuspionieren. Dazu wird jedoch vermutlich nicht das Volk gehören. Zudem werden von der USA nicht näher benannte Ausnahmen erwähnt. Ebenfalls ist unklar, wie dies kontrolliert werden soll und welche Konsequenzen bei Nichteinhaltung drohen.

    Damit ist nahezu sicher, dass die Deutsche Regierung über die Aktivitäten der NSA hierzulande zumindest informiert war, wenn nicht sogar daran beteiligt. Die Vermutung existiert schon lange und stimmt mit der passiven Haltung der Kanzlerin überein, die nur sehr träge aktiv wurde und bisher nichts wirkungsvolles unternommen hatte. Selbst der Ex-NSA Chef Hayden gab bereits bekannt, dass die Deutsche Regierung über die Aktivitäten der NSA informiert war und Merkels anfänglich überraschende Reaktion lediglich gespielt sei, um nicht als Lügnerin und Verräterin dazustehen.
    Quelle: heise.de


  2. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (20.06.2014), Jokuu (20.06.2014)

  3. #2
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.047
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Deutschland spioniert für die NSA

    Und das Drama mit dem Merkel-Handy war auch nur inszeniert?

    Jetzt wird mir klar warum der Bundesstaatsanwalt nicht wegen Spionage ermittelt!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  4. #3

    Registriert seit
    30.04.2014
    Beiträge
    201
    Thanked 31 Times in 24 Posts

    Standard AW: Deutschland spioniert für die NSA

    Zitat Zitat von Darkfield Beitrag anzeigen
    Jetzt wird mir klar warum der Bundesstaatsanwalt nicht wegen Spionage ermittelt!
    Cool. Darf ich jetzt also weiter andere Computer mit Trojaner ausspionieren? ._.

  5. #4
    Avatar von Jokuu
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    263
    Thanked 108 Times in 74 Posts

    Standard AW: Deutschland spioniert für die NSA

    Artikel 13 des Grundgesetzes besagt doch ganz klar: Überwachung muss von DREI Richtern genehmigt werden, bei Gefahr im Verzug reicht einer. Außerdem setzt sie den begründeten Verdacht einer besonders schweren Straftat voraus. Wie kann es also mit dem Grundgesetz vereinbar sein, dass die Kommunkation von JEDEM überwacht wird, ohne Verdacht oder geschweige denn eine Richterliche Anordnung?
    Es ist ja nicht so, dass die Amis auf ihrer Seite der Grenze spionieren. Das ist natürlich auch ein Skandal. Rechtlich dürfte man dagegen aber schwer etwas machen können, außer der Empfehlung Ami-Dienste zu meiden.
    Aber hier wird doch ganz klar im eigenen Land spioniert. Und zwar nicht nur mit der Duldung durch unseren eigenen Staat, sondern sogar mit dessen Beihilfe! Das ist eindeutig ein Verstoß gegen das Grundgesetz, der hier massenhaft vom Staat begangen wird.

    Zitat Zitat von Amtseid
    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.
    Dagegen hat Merkel damit ja wohl in so ziemlich jeder Hinsicht verstoßen! Sie schadet dem Volk und tritt das Grundgesetz mit Füßen.
    Merkel müsste man somit also eigentlich wegen Volksverrat anzeigen können was wiederum eine unehrenahfte Entamtung mit einem Gerichtsverfahren mit sich ziehen dürfte, oder?
    Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"

  6. #5
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.047
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Deutschland spioniert für die NSA

    Tja, wäre da nicht das "Land of Free" die, jedes mal wenn einer Zuckt, mit dem Patriot Act wedeln,
    dem Freifahrtschein für Folter, Mord, Entführung, Verstoß gegen die Menschenrechte (usw).

    Ich kann wirklich jedem diese Mini-Serie empfehlen:
    Oliver Stone: Die Geschichte Amerikas bei fernsehserien.de

    Und was unsere Politiker angeht, die ja schon beim kleinsten schwarzen Aktenkoffer nicht mehr wissen wie sie heissen,
    die leben in einer anderen Traumwelt - fern ab vom schnöden Pöbel (hat so ein bisschen was wie die "Tribute von Panem").
    Zudem haben die ja, unter dem Deckmantel der Geheimhaltung und zum Wohl des Volks, weitreichende Befugnisse,
    und selbst hierbei müssen Richter oftmals etwas "Durchwinken" ohne den wirklichen Hintergrund zu kennen.
    Viele unserer Rechte wurden im Zuge der Verfolgung der RAF drastisch beschnitten, und mit der Einführung der Rasterfahndung
    hat man alle Mittel um heute mit modernsten Techniken Alles und Jeden zu überwachen.

    Wer bitte soll denn unseren führenden Politikern ans Bein pinkeln?
    Wenn das wirklich einer versuchen würde, erscheint der UMGEHEN auf dem Radar des Verfassungsschutz.
    Hält der dann seine "vorlaute Klappe" nicht, dann kann sich doch jeder an seinen Fingern abzählen was mit dem passiert.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  7. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    ThunderStorm (23.06.2014)

  8. #6

    Registriert seit
    13.03.2014
    Beiträge
    7
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Deutschland spioniert für die NSA

    Es ist schon eine Sauerei was sich die Amerikaner erlauben, aber der BND st da kein Stück besser.
    Privatspähre gleich null, denn wer meint er falle nicht in das Raster der Schnüffler, der irrt sich gewaltig.
    Wir haben hier in Bad Aibling den BND sitzen und ich kenn eine Person die dort arbeitet und die hat mir bestättigt, das alles was im Netz passiert aufgezeichnet wird, egal ob Handy, Telefon oder Internet.
    Genau gesagt sind wir heute so gläsern wie nur gerade möglich.
    Und ich bin davon überzeugt das es in der Zukunft noch mehr überwachung geben wird und keiner davor geschützt ist.
    Man fragt sich, was erlauben sich Politiker überhaupt oder so manche Beamte, spiele den lieben Gott.

    Es gehört mal wieder richtig aufgeräumt, die Politker Bagage weggeräumt und vor allen die EU abgeschafft, denn die macht uns kaputt.
    Das Volk hätte es eigentlich in der Hand aber zeigt kaum Interesse daran, man sieht es ja an dem Fall Snowden, er darf nicht nach Deutschland, denn wenn er hier auspacken würde, dann wüßte das Volk sofort bescheid, das unsere Politiker eigentlich alles gewußt haben aber nur so tun, als wüßten Sie von nichts.

    Ich alleine kann es nicht ändern, dazu müßte das Volk zusammen rücken, was aber nie geschehen wird.
    Denn 10 Deutsche unter einen Hut zu bringen ist fast unmöglich aber 100 Türken, kein Problem.

    ein schönes Wochenende

  9. The Following User Says Thank You to stony51 For This Useful Post:

    Dose (22.06.2014)

  10. #7
    Avatar von Dose
    Registriert seit
    23.12.2011
    Beiträge
    83
    Thanked 22 Times in 17 Posts

    Standard AW: Deutschland spioniert für die NSA

    Zitat Zitat von Darkfield Beitrag anzeigen
    Zudem haben die ja, unter dem Deckmantel der Geheimhaltung und zum Wohl des Volks, weitreichende Befugnisse,
    und selbst hierbei müssen Richter oftmals etwas "Durchwinken" ohne den wirklichen Hintergrund zu kennen.
    Wie kann so was überhaupt mit einer Demokratie vereinbar sein? Ich denke nicht, denn Demokratie steht doch für die Herrschaft des Volkes. Aber wie soll das Volk herrschen, wenn irgendwelche Geheimdienste ihre eigene Welt aufbauen und sich dort jeglicher Kontrolle entziehen? Ich finde wir sollten hinterfragen ob wir Geheimdienste in dieser Form wirklich brauchen oder ob wir sie überhaupt brauchen.
    Wieso müssen wir überhaupt so genau wissen was im Ausland los ist? Ich denke es sind Friedenszeiten, da müsste man von den "Freunden" doch sowieso erfahren was Sache ist.

  11. #8

    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    113
    Thanked 116 Times in 57 Posts

    Standard AW: Deutschland spioniert für die NSA

    Guten Morgen NSA, heut schon facebook gecheckt?
    Wahrscheinlich habt ihr damals schon mein GameBoy gehackt..
    -> https://www.youtube.com/watch?v=HcDgEtET1Dw

    R.I.P. Privatsphäre. Das Netz wird immer durchsichtiger.




    MfG
    Geändert von Root-Core (22.06.2014 um 10:10 Uhr) Grund: Link

  12. #9
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.047
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Deutschland spioniert für die NSA

    @Dose
    Kommt darauf an wie die Demokratie aufgebaut ist!
    Wir haben hier in DE eine parlamentarische Demokratie, da geht die Macht nur in geringen Maße vom Volk aus.
    Eine wirkliche Kontrolle hat in DE das Volk NICHT.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  13. #10

    Registriert seit
    21.06.2014
    Beiträge
    160
    Thanked 60 Times in 42 Posts

    Standard AW: Deutschland spioniert für die NSA

    Demokratie steht auf dem Papier bei uns, aber tatsächlich haben wir eine Politisch Kapitalistische Diktatur und das schlimme daran ist, das es die meisten nicht einmal merken oder gar verstehen.
    Warum wird ein Herr Snowden nicht eingeladen, weil man dann befürchten müsste, das unsere Herren Politiker viel Dreck am stecken häben.
    Das das Volk ausspioniert wurde interessiert doch hier die wenigsten, aber bei einer Frau Merkel, da wird Wirbel gemacht.
    Alles nur Volksverdummung um die Kritiker im Volk ruhig zu stellen oder gar zu beruhigen doch die Wahrheit sieht ganz anders aus.

    Aber was sagte eine Frau Merkel vor 2 Jahren, Sie werde die Angelegenheit durchsetzen auch gegen den Willen des Volkes.
    Von Demokratie kann doch hier überhaupt nicht die Rede sein oder??

Seite 1 von 3 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Bei Freundin spioniert :O
    Von Cracker im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 16:29
  2. Zollbestimmungen Tschechien-Deutschland
    Von syme im Forum Fahrzeuge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2013, 23:44
  3. Spotify nun auch in Deutschland
    Von Comu im Forum IT & Technik News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 14:52
  4. Daemon Tools: Tool spioniert seine User aus
    Von Boone im Forum IT & Technik News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 17:33
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.