Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.119 Times in 2.996 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard eBay sagt Amazon Prime den Kampf an

    eBay möchte mit seinem Plus-Programm gegen Amazon Prime antreten: Für 19,90€ pro Jahr sollen die Kunden etliche Artikel versandkostenfrei erhalten. Neben schnellem Versand können Plus-Produkte einen Monat lang zurückgegeben werden. [ Hier klicken, um den vollen News-Artikel mit Hintergrund-Infos im Portal zu lesen ]

    Findest du diesen Schritt von eBay gut, vielleicht sogar nötig?
    Bist du Amazon Prime Kunde und kannst dir vorstellen, dass eBay mit seinem Plus-Programm ein ähnliches Niveau erreicht?
    Wäre ein Wechsel von Amazon zu eBay denkbar?


  2. #2
    Avatar von Bubble
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    703
    Thanked 510 Times in 327 Posts

    Standard AW: eBay sagt Amazon Prime den Kampf an

    eBay Plus ist ein No-Go für 90% der Händler. Die Rücksendequote liegt da bei ca 40-50%, das ist es nicht wert, sagt mein Chef. - Amazon hat da den Vorteil, dass die Kosten bei dem Großteil der Bestellungen lediglich bei Amazon liegen bleiben und nicht beim Einzelhändler.

    Ich werde nicht wechseln.

  3. #3
    Avatar von GERDexter
    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    192
    Thanked 59 Times in 39 Posts

    Standard AW: eBay sagt Amazon Prime den Kampf an

    Nicht wirklich.

    Schon Amazon-Prime spricht mich nicht an. Liegt vielleicht auch daran das ich gar nicht so viel bestelle.

    Ist zwar toll, heute bestellt, morgen da. Aber 1 Tag länger macht doch nix. Und wenn ich was sehr dringend benötige gehe ich halt dann in den Laden.

  4. #4

    Registriert seit
    27.01.2015
    Beiträge
    177
    Thanked 52 Times in 34 Posts

    Standard AW: eBay sagt Amazon Prime den Kampf an

    Kommen die Amazon-Prime-Kunden nicht auch in den Genuss von Prime-Instant-Video, quasi kostenlos dazu?

  5. #5

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: eBay sagt Amazon Prime den Kampf an

    Keine Konkurrenz. Eine Versand Flatrate bieten viele andere Shops auch . Bei Amazon bekommt man via prime aber noch viele andere Vorteile.

  6. #6
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.119 Times in 2.996 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: eBay sagt Amazon Prime den Kampf an

    Ja das stimmt, bei Amazon kommen noch folgende Punkte bei Prime dazu:

    • Pro Monat 1 Kindle eBook kostenfrei ausleihen
    • Prime Instant Video (Video-on-demand Plattform für Filme und Serien, letztere teils exklusiv für Amazon produziert)
    • Prime Photos (Unbegrenzter Fotospeicher, allerdings sicherheitstechnisch ein Debakel, wer da seine privaten Bilder speichert dem muss wohl alles egal sein...)

    Allerdings kann man Prime Instant Video nicht wirklich als kostenfrei bezeichnen. Wie im Artikel schon erwähnt, wurde damals das Video-on-demand Angebot von Lovefilm (Amazon Tochterunternehmen) mit Amazon Prime zusammengeführt. Der Preis für die Prime-Mitgliedschaft stieg dadurch von 29€ auf 49€ an. Finde ich nicht besonders kundenfreundlich, da JEDER so die 20€ für Instant Vide mitbezahlen muss, egal ob er das braucht/möchte oder nicht. Für mich ist das z.B. vollkommen überflüssig, im Gegensatz zu den Prime-Vorteilen beim Versand von Artikeln.


  7. #7

    Registriert seit
    16.12.2012
    Beiträge
    62
    Thanked 8 Times in 7 Posts

    Standard AW: eBay sagt Amazon Prime den Kampf an

    Bei Amazon habe ich auch immer einen Ansprechpartner wenn ein Garantiefall eintritt.
    Wenn ich bei ebay bei irgend einem Hobby reseller was kaufe weiß ich nie ob es den in ein paar Monaten noch gibt.
    Es gib bei ebay einfach zu viele Amateure die etwas Geld verdienen wollen aber keine Ahnung von Support, Gewähr usw haben.
    Da ist Amazon die sicherere Anlauftstelle.

    Oder seht ihr das anders?

  8. The Following User Says Thank You to chilla For This Useful Post:

    Darkfield (20.09.2015)

  9. #8

    Registriert seit
    09.06.2015
    Beiträge
    68
    Thanked 32 Times in 22 Posts

    Standard AW: eBay sagt Amazon Prime den Kampf an

    Für mich ist das nichts. Ich würde mich dann nur genötigt fühlen, bei diesen ebay-Anbietern auch was bestellen zu müssen, damit sich die 20 Euronen lohnen. Und wahrscheinlich würde ich dann nur Sachen kaufen können, die ich eh nicht brauche oder maximal nice-2-have sind. Nein, danke. Ich kaufe immer noch sehr rational ein.

    Auch ist für mich der schnellere Versand kein Anreiz. Ich habe kein Problem damit, mal nen Tag mehr zu warten.

    Und noch was: Meiner Meinung ist das doch nur ein weiterer Schritt von ebay, um die Kleinhändler/Hobbyverkäufer rauszudrücken, denn die werden bestimmt nicht bei ebay Plus mitmachen (können). Wie viele Amazon-Marketplace-Verkäufer machen bei Amazon-Prime mit? Können die das überhaupt? Denke nicht.

  10. The Following User Says Thank You to avp6666 For This Useful Post:

    VW Kaefer (20.09.2015)

  11. #9
    Avatar von VW Kaefer
    Registriert seit
    19.07.2015
    Beiträge
    108
    Thanked 28 Times in 17 Posts

    Standard AW: eBay sagt Amazon Prime den Kampf an

    Die Befürchtung von meinem Vorredner ist richtig. Wie im Artikel schon erwähnt wurde, muss man Verkäufer mit Top-Bewertungen sein und außerdem die Ebay-Garantie anbieten. Also kostenfreie Rücknahme nach einem Monat. Die Rücksendekosten trägt zwar Ebay. Aber du hast dann als Händler trotzdem noch einen Verlust, da die Verpackung meist geöffnet sein dürfte, das heißt du kannst den Artikel nicht mehr als Neuware verkaufen. Dazu kommt dann noch, dass Bestellungen die bis 14 Uhr eingehen noch am gleichen Tag verschickt werden müssen. Wer nur gelegentlich verkauft wird das kaum alles stemmen können.

    Aber das ist ja seitens gewollt. Ebay hat das Image eines digitalen Flohmarktes, denn damit sind sie groß geworden. Nun möchte man eher in Richtung Amazon gehen, um auch die Leute anzuziehen, die Neuwaren zu entsprechenden Preisen kaufen wollen. Denn bei einem neuen Smartphone für 600 Euro verdient Ebay natürlich viel mehr wie wenn Peter Maier sein altes Handy für 50 Euro verkauft. Und wie schon gesagt wurde bindet man damit ja auch die Kunden an sich. Sieht man bei Amazon, da generiert ein Prime-Kunde mehr Umsatz wie ein "normaler".

  12. #10

    Registriert seit
    15.11.2013
    Beiträge
    14
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: eBay sagt Amazon Prime den Kampf an

    Meine Einkäufe habe sich in denletzten Jahren enorm von ebay nach Amazon verlagert. Ein Hauptgrund war die Möglichkeit, die Dinge zurückzusenden. Aber jetzt für 2 Anbieter die Jahresgebühr bezahlen...? Da bietet Amazon ja doch noch einiges mehr um den Verkauf von Produkten herum. Prime Video ist echt ein guter Sa-Abend-Film-Ersatz. Welcher andere Anbieter will da mithalten können? Kennt ihr irgendeinen Online-Laden, der eine solche Bandbreite hat? Außer REWE vielleicht mal - einmal hin, alles drin.

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Verschenke Amazon Prime (Instant Video Abo) Account
    Von ZarneXxX im Forum Accounts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 03:39
  2. Amazon Prime Instant Video und Co im Ausland nutzen
    Von Affenzuechter im Forum Android
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2014, 20:13
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 14:55
  4. eBay callmobile Sim mit 17€ Amazon Gutschein für 2€?
    Von Gurke im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 18:20
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.