Seite 1 von 2 12 Letzte
    Thanked 1.615 Times in 303 Posts

Standard Hacker erbeuten bis zu 1 Milliarde Dollar

In den letzten zwei Jahren soll eine internationale Hacker-Gruppe 100 Banken bis zu einer Milliarde Dollar bestohlen haben. Die Herkunft der Hacker wird auf China, Europa, Ukraine und Russland begrenzt. Als die "Carbanak"- Gang betiteln sie sich und infizierten die Angestelltencomputer mit einem Schadprogramm, hatten Kontrolle über Videoüberwachung, konnten alle Geschehnisse der Bildschirme verfolgen, einsehen und aufnehmen. Diese Informationen haben sie im Nachhinein analysiert um Geld zu überweisen und sogar bar abzuheben.

Je Überfall beläuft sich die Summe auf 10 Millionen Dollar, wobei ein Raubzug um die drei bis vier Monate eingenommen hat. Sie sollen auch die Kontrolle über einige Geldautomaten an sich gerissen haben.

Quelle: faz.net

2. The Following 2 Users Say Thank You to Mr.Bombastic For This Useful Post:

milchbubix (15.02.2015), ThunderStorm (18.02.2015)

Standard AW: Hacker erbeuten bis zu 1 Milliarde Dollar

Und da soll noch einer sagen unsere banken seien sicher.
    Bin mal gespannt wie es damit weiter geht. Wenn es kein Fake ist, müßte es ja in den nächsten Tagen massiv in dem MedienDschungel rauschen.

"Carbanak" Gang kommt mir irgendwie russisch/ukrainisch vor. Bin selbst einer xD
    Ansonsten China vilt. Aber ich denke vilt eher das erste. Weiß aber nicht genau. Ist nur eine Vermutung
    Geändert von Kaito (15.02.2015 um 23:50 Uhr)

Ein "Banküberfall" ist es nicht, wenn die mit geklauten Daten Überweisungen und Abhebungen machen. Das ist einfach nur Betrug bzw. auch Diebstahl. Gibt es dazu eine Quelle? Weil so richtig Schlau werd ich nicht draus, wie die da nun an das Geld gekommen sind. Haben die auf den Kameras gesehen wie da einer nen PIN eintippt?! Haben die über die Computer der Angestellten Zugriff auf Konten bekommen? Klingt beides nicht plausibel.
    - But shit, it was 99 cents! -

Hier die geforderte Quelle: http://www.nytimes.com/2015/02/15/wo...ware.html?_r=0

Offenbar arbeiteten die Hacker mit einer Malware, die sie an alle möglichen Bankmitarbeiter gesendet haben in der Hoffnung das es an irgendeiner Stelle zur Infektion kommt und sie so den Admin Computer infizieren können. Dann den Computer und die Routinen ausspioniert und Überweisungen getätigt oder alternativ Bankautomaten zur Auszahlung von Geld veranlasst. (so zumindest in aller kürze) Die Infografik auf der New York Times Seite gibt das Vorgehen auch in aller kürze wieder... Sollte sich jemand um das lesen des Artikels drücken wollen oder sein englisch ist zu schlecht. Persönlich war klar, dass soetwas passieren kann, da die wenigsten Firmen nur ein internes Netz benutzen, welches komplett von der Außenwelt abgeschottet ist.

7. The Following User Says Thank You to BrianDaBrain For This Useful Post:

ThunderStorm (18.02.2015)

Muss man sowas nicht öffnen? - Sorry, damit kenne ich mich 0 aus. Aber falls man es öffnen muss um den Computer zu infezieren brauchen die Bankmitarbeiter sowieso einen Doktor. Die Banker sagen den Kunden, bitte keine E-Mail's öffnen, wenn man nicht darum gebeten hat und selber machen sie es? Falls es nicht so ist, dann sorry.

Zitat Zitat von Kunstfehler Beitrag anzeigen
    Muss man sowas nicht öffnen? - Sorry, damit kenne ich mich 0 aus....
    So einfach ist die Thematik nicht, immerhin sind diese Bankiere oder wie man die da nennt auch geschult. Wenn das so einfach wäre, also das kannst du dir schon komplexer vorstellen. Aber ansich ziemlich krass was die da gerissen haben..
    Geändert von colasuchti (16.02.2015 um 21:03 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt

Man ist nirgendswo mehr sicher!!! Egal ob online oder im Real Life.. Überall hacken se dich, oder se beklauen dich, verprügeln dich und berauben dich dann und alles so ne Späße.. Ich hab echt keinen Bock mehr, das Internet zu benutzen, weil einfach komplett alles überwacht wird, man nur belogen wírd von den Medien, und alles dergleichen..

Das kann ich mir aber schon vorstellen, dass da mal so ein Bankier ist, der vlt. nicht ganz so Informatik-bewandelt ist und einfach mal alles anklickt

12. The Following User Says Thank You to Varioas For This Useful Post:

ThunderStorm (18.02.2015)

Das die richtig guten Hacker auch fett Geld abgreifen glaub ich schon, was alles möglich ist oder sein soll sehen wir ja immer wieder in den TV Krimi Serien CSI ,NCIS und so weiter
    trotzdem wer zum Bericht eine zuverlässige Quelle nicht schlecht.
    Mit den guten Hacker mein ich nicht das ich die Handlungen rechtfertige oder gut heiße,sondern deren Computer Kenntnisse und können, und von denen schätze ich die Zahl auf ein paar Handvoll.
    So eine Banknummer abziehen ist das eine, anschließend nicht erwischt werden und von dem Geld was haben ist was anderes, oder anders gesagt: irgendwo was klauen können die meisten, und die meisten haben se auch gleich oder kurz danach am Arsch; Gott sei Dank.

Seite 1 von 2 12 Letzte