Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.217
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Unitymedia plant Preiserhöhung wegen gestiegenem Datenverkehr

    Der Kabelanbieter Unitymedia KabelBW plant ab 1. Februar 2015 eine Preiserhöhung um 2,90€ für Produkte mit Internet-Flatrate. Altkunden, die ihren Vertrag vor April 2013 abgeschlossen haben, wurden darüber in den letzten Tagen per Infopost benachrichtigt. Als Ursache wird angegeben, dass das verbrauchte Datenvolumen pro Nutzer innerhalb eines Jahres um mehr als 50% gestiegen sein soll. Im Durchschnitt hat damit jeder Kunde monatlich 50GB Internetverkehr verursachen, so Unitymedia.

    Nach der Einschätzung des IT-Rechtsanwalt Christian Solmecke kann der Kunde diesen Änderungen nicht widersprechen. Allerdings hat er innerhalb von 6 Wochen ein Sonderkündigungsrecht, wenn die Preiserhöhung mehr als 5% beträgt. Dies ist hier gegeben, je nach Tarif liegen die Mehrkosten sogar deutlich über 5%. Auch für ablaufende Verträge sollte die Preiserhöhung bedacht werden.
    Quelle: onlinekosten.de

    Für die Kunden natürlich nicht gerade erfreulich, aber im Gegensatz zu Drosselplänen wie sie die Telekom hatte finde ich das wesentlich vernünftiger. Vorausgesetzt natürlich, die Mehreinnahmen werden dann auch wirklich in den Ausbau der Netze gesteckt, und landen nicht in den ohnehin schon gut gefüllten Taschen der Führungsetagen. In letzter Zeit ist mir in den Abendstunden öfter aufgefallen, dass Youtube teils extrem hängt - und das trotz DSL 50.000 während keinerlei andere Last auf der Leitung war. An mir liegt das offensichtlich nicht, da zeitgleich andere Streams selbst auf FullHD vollkommen flüssig laufen und ich auch bei Downloads auf meine volle Datenrate komme.

    Auch wenn man Durchschnittswerte immer mit Vorsicht betrachten sollte zeigen diese wohl sehr deutlich, dass 75GB wie sie als unterste Grenze von der Telekom Anfang des Jahres vorgeschlagen wurden vollkommen lächerlich sind. In Anbetracht der Tatsache, dass sich der Traffic in nur einem Jahr mal eben verdoppelt hat, sind auch die 300GB auf die o2 seit November 2014 drosselt äußerst kritisch zu betrachten. 50GB gehen bei mir alleine schon für Backups drauf, und zwar nur die allernötigsten (Persönliche Daten, Bilder etc). Dass viele Leute noch immer keine Backups anlegen ist meiner Meinung nach ein nicht unwichtiger Grund, dass der Durchschnittsverbrauch noch immer relativ niedrig ist.


  2. The Following 3 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (14.12.2014), Roxithro (14.12.2014), Tony Montana (14.12.2014)

  3. #2
    Avatar von Olaf
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    141
    Thanked 40 Times in 32 Posts

    Standard AW: Unitymedia plant Preiserhöhung wegen gestiegenem Datenverkehr

    Hi,
    solang es bei einer Preiserhöhung von 2,90€ bleibt ist doch alles legitim. Meiner meinung nach ist Unitymedia sowieso einer der Günstigsten Internetanbieter. Ich selber bin auch bei Unitymedia mit Allnet flatrate (Telefon, Internet und HD - Fernsehen.) und bin mit ich glaube bisher 37,20€ sehr zufrieden. Es funktioniert soweit alles wie es soll und ich hatte bisher auch relativ selten Probleme damit. Von daher bin ich völlig damit einverstanden eine minimale Preiserhöhung in Kauf zu nehmen und dafür eben gleichbleibende Qualität zu behalten.

  4. #3
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.500
    Thanked 1.399 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Unitymedia plant Preiserhöhung wegen gestiegenem Datenverkehr

    Erhöhung von 2,90€ entspricht einer Preissteigerung von ca. 10%.
    Zum Vergleich: Lohnerhöhung 2014 ca. 3% (http://www.aon.com/germany/publikati...-2013-2014.jsp)
    Bei einer Inflation von ca. 0,95% (Inflationsrate Deutschland - Inflation 2014?, 2012/2013 2,0%/1,5%)
    Effektive Lohnerhöhung ca. 2,05%.
    Eine Preissteigerung von 10% bei einer effektiven Lohnerhöhung von 2,05% halte ich für sehr hoch.
    Geändert von Fritz (14.12.2014 um 09:25 Uhr)

  5. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    rulez (14.12.2014)

  6. #4

    Registriert seit
    05.11.2014
    Beiträge
    35
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Unitymedia plant Preiserhöhung wegen gestiegenem Datenverkehr

    Eine Preiserhöhung ist sicher besser als eine Drosselung, keine Frage.
    Trotzdem ist beides im Grunde eine Frechheit. Wenn ein Provider eine Leitung mir einer festen Bandbreite zur Verfügung stellt und das als Flatrate kann er sich selber ausrechnen wie viel Traffic durch geht.
    100.000 Leitung ca 12 mb die sekunde mal 24 Stunden am Tag mal 30 Tage im Monat, das lässt sich doch ausrechnen. Wie kann da also mehr Traffic entstehen ?
    Oder sind die Provider von weniger Traffic ausgegangen ?
    Hallo, dann dürft ihr keine Flatrate anbieten wenn ihr euch nachher wundert wenn die auch jemand nutzt. So ähnlich wie im All inklusive Hotel wenn wer meckert, weil ich die 8. Tasse Kaffee trinke, lächerlich.
    Wenn ihr von weniger Traffic ausgegangen seit habt ihr euch schlicht und einfach verrechnet !
    Aber warum soll ich als Kunde für euren Rechenfehler bezahlen ?

  7. #5
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.500
    Thanked 1.399 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Unitymedia plant Preiserhöhung wegen gestiegenem Datenverkehr

    Die Nutzung des Internet hat sich verändert. Das merken die Anbieter und wollen die Kosten weitergebe. Zu der Zeit als Flatrate auf den Markt kam wollten die Anbieter den Leuten das Internet interessant machen. Zu dieser Zeit nutzte man Internet um eine kostenlose email zu versenden oder eine Hompage aufzurufen.
    Da heute mehr Menschen im internet sind, haben sich auch die Angebote im Internet verändert. Streaming, online Fernsehen und downloads sowie online Spiele verursachen
    sehr viel Datenverkehr. Für die zusätzlichen Kosten wollen die Anbieter nun Geld. Es bleibt abzuwarten, ob der Kunde mit der Preiserhöhung einverstanden ist, oder ob sich Alternativen entwickeln.

  8. #6

    Registriert seit
    03.05.2013
    Beiträge
    137
    Thanked 32 Times in 24 Posts

    Standard AW: Unitymedia plant Preiserhöhung wegen gestiegenem Datenverkehr

    Schlimm finde ich eigentlich nur dass mitten im Vertrag eine Preiserhöhung in Ordnung ist.

    Wenn ich jetzt umziehe oder meinen Job verliere dann ist es immer ein Drama aus solchen Verträgen raus zu kommen.

    Ich weiß es gibt ein Sonderkündigungsrecht aber es gibt auch Leute die mit dem Internet ihren Job von zu Hause machen und mit den Kosten kalkulieren müssen.

    Ich weiß dass das sehr weit her geholt ist aber die Gerechtigkeit hingt da meiner Meinung nach etwas hinterher.

    Besser wäre es wenn es nur bei Neuverträgen erhöht werden würde.

    Eine Preiserhöhung ist aber immer noch der bessere Weg als eine Drosselung.
    Geändert von marco88 (14.12.2014 um 14:36 Uhr)

  9. #7

    Registriert seit
    28.02.2014
    Beiträge
    67
    Thanked 18 Times in 16 Posts

    Standard AW: Unitymedia plant Preiserhöhung wegen gestiegenem Datenverkehr

    Zitat Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
    Hi,
    solang es bei einer Preiserhöhung von 2,90€ bleibt ist doch alles legitim. Meiner meinung nach ist Unitymedia sowieso einer der Günstigsten Internetanbieter.
    Und warum? Weil UM ein Kabelanbieter ist. DSL ist eben deutlich teurer und jeder sollte auch wissen, warum. Stichwort Routing, Peering, etc.

  10. #8
    Avatar von Quasar
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    195
    Thanked 78 Times in 43 Posts

    Standard AW: Unitymedia plant Preiserhöhung wegen gestiegenem Datenverkehr

    Zitat Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
    Ich selber bin auch bei Unitymedia mit Allnet flatrate (Telefon, Internet und HD - Fernsehen.) und bin mit ich glaube bisher 37,20€ sehr zufrieden.
    Ich glaube, du hast da die 18,90€ mtl. Grundgebühr unterschlagen.
    (Zahlst du eventuell in den Mietnebenkosten, aber du bezahlst sie.)

    Bist also bei ca. 56,10€ im Monat. Und für das Geld gibts auch bei der Telekom TV, Internet & Telefon.
    Also so günstig wie alle immer behaupten ist Unitymedia garnicht. Höchstens genauso billig wie Telekom & Co. wenn ich mir die
    Ausfallraten in letzter Zeit anschaue.

  11. #9
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.500
    Thanked 1.399 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Unitymedia plant Preiserhöhung wegen gestiegenem Datenverkehr

    Wenn Unity Media die Preise erhöhen möchte, dann in einem angemessenem Rahmen. Bei einer Lohnerhöhung von 2%, sollte der UM Aufschlag 2% nicht übersteigen und nicht 10%!
    Diese Teuerung treibt ja die Spirale Lohnerhöhung-Preissteigerung an! eine Erhöhung von ca. 2% entspricht ca 0,4€/mon. teurer. Das wäre ok.

  12. #10
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Unitymedia plant Preiserhöhung wegen gestiegenem Datenverkehr

    @Fritz
    Hast du das mit den gesamt vergangenen Jahren seit der letzten Preissteigerung für deren Internet-Angebot korreliert?
    Dann wird da nämlich ein anderer Schuh draus denke ich.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  13. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    Tony Montana (14.12.2014)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.05.2014, 22:18
  2. Unitymedia ohne extra Kabelvertrag ?
    Von Chrissy im Forum Internet und Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 00:33
  3. Von Telekom zu Unitymedia
    Von NitroOxX im Forum Internet und Technik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.12.2013, 08:55
  4. Frage zu Unitymedia
    Von 5onny6lack im Forum Internet und Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 14:39
  5. Wie neue IP bei Unitymedia ?
    Von FuDe57 im Forum Internet und Technik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 17:27
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.