Seite 2 von 2 Erste 12

Standard AW: Kim Dotcom plant sicheren Chatdienst

Ich denke, dass alles was Kim Dotcom releasen wird, immer einen "grauzonen" Beigeschmack haben wird. Wenn was vernünftiges draus werden soll, sollte er das nicht in seinen Mega Dienst integrieren (ich glaube nicht, dass das Ding sehr alt wird) und am besten sollte er das eher als stiller Initiator starten.

Es wirkt fast so, als wolle er mit seinen Projekten bestehende Dienste Konkurrenz machen und schnell wachsen um sich dann aufkaufen zu lassen. Bei Mega hat er auch sehr Richtung Dropbox geguckt, nun ist Skype dran, danach Gmail? Aber besser er versucht da etwas Wettbewerb zu schaffen als nicht, denke trotzdem nicht, dass sich ein Chat aus dem Hause Kim Dotcom langfristig durchsetzen wird, besonders nicht im gewerblichen Bereich.
    - But shit, it was 99 cents! -

Zitat Zitat von CDLF Beitrag anzeigen
    (bei WhatsApp wird ja noch immer an der Verschlüsselung gezweifelt)
    Natürlich wird daran gezweifelt, weil es vollkommen intransparent ist. Die Verschlüsselung wurde über Nacht still und heimlich für Android eingeführt. In welcher Version weiß kein Mensch, es gibt durch die hohe Fragmentierung ja mehrere. Ich als Nutzer habe keine Möglichkeit festzustellen, ob ein Chat verschlüsselt ist oder nicht: Es wird nirgendwo angezeigt. Nicht mal auf der Whatsapp-Homepage wird beschrieben, welche Versionen verschlüsselt arbeiten. Und man muss davon ausgehen, dass Verschlüsselung zwischen verschiedenen Systemen (z.B. Android auf Apple) nicht funktioniert.

Die Idee ist gut aber so wie es umgesetzt wurde ist es leider für die Tonne. Außerdem kann man keiner Verschlüsselung trauen, die nicht offengelegt und von neutralen Sicherheitsexperten einer Prüfung unterzogen wurde. Das trifft in dem Bereich z.B. auf Textsecure zu. Anders kann man einer Software leider nicht mehr trauen, einer von den Amis eh nicht.

Wenn das Dateigrößen-Limit auch schön hoch angelegt wird (über flac-feindlichen 25/30MB), dann könnte es den (langsamen) Bluetooth-Dateitransfer ablösen.
    Was willst du mit diesem offensichtlich ironisch gemeinten Kommentar sagen?
    Die übertragbare Datengröße wird das geringste Problem sein. Schließlich hat er Mega im Schlepptau und möchte seinen Chat dort integrieren. Und dort kriegt man als kostenfreies Mitglied 50GB Speicher. Kann mir gut vorstellen, dass Daten die über Mega verschickt wurden im Cloud-Speicher des Empfängers landen.

Sonst stimme ich dir zu, wenn Mega in seinem Chat eine starke E2EE einbaut sehe ich eine gute Zukunft für den Dienst. Dass Mega einen Graubereich-Beigeschmack haben soll ist für mich kein Grund es nicht zu nutzen. Man muss sich nur mal vor Augen halten, was große Firmen wie Whatsapp für Dreck am Stecken haben. Die verstoßen gegen Datenschutzrecht, und das teilweise gleich in mehreren Ländern. Bei dem ganzen Ami Scheiss wie Skype hat auch noch die NSA immer beide Ohren an der Leitung. Da hab ich ehrlich gesagt zu einem Kim Dotcom mehr Vertrauen wie zu den restlichen Banditen...

3. The Following 2 Users Say Thank You to Benzol For This Useful Post:

CDLF (03.01.2015), DMW007 (03.01.2015)

Zitat Zitat von Benzol Beitrag anzeigen
    Was willst du mit diesem offensichtlich ironisch gemeinten Kommentar sagen?
    Da Facebook & WhatsApp das Dateigrößen-Limit für Dateien mit 25-30MB recht niedrig angesetzt haben, versendet man in der Praxis große Dateien (zB Videos) seinen Bekannten per Bluetooth (falls diese in der Nähe sind). Bluetooth ist relativ langsam, Receiver mit den neuesten Standards/Versionen werden auch nur schleppend verbaut. Ansonsten nimmt man halt einen Cloud-Dienst wie Dropbox, was eine zusätzliche App (Cloud-App oder alternativ Web-Browser) erfordert. Wenn Mega hier höhere Dateigrößen erlaubt, würde das das Ganze vereinfachen.

5. The Following User Says Thank You to CDLF For This Useful Post:

Benzol (03.01.2015)

Da ich MEGA selbst recht häufig nutze und vollkommen zufrieden bin, denke ich, ist das n recht gutes Projekt.
    Da aber MEGA ein Filehoster ist und kein Chatroom, bin ich gleichzeitig auch fraglich, ob das ganze aufgehen wird ...

Da Facebook & WhatsApp das Dateigrößen-Limit für Dateien mit 25-30MB recht niedrig angesetzt haben, versendet man in der Praxis große Dateien (zB Videos) seinen Bekannten per Bluetooth (falls diese in der Nähe sind)."
    Hab ich ja noch nie gesehen. Die allermeisten werden das per WhatsApp machen.

Schonmal versucht ein 5-10min Video oder ein flac-Audio-File zu versenden?
    Da kannst du jedes mal zittern, ob es nicht zu groß ist...

Die breite Masse wird sicher keine flac-Dateien versenden, da sind es - wenn man Glück hat - MP4/MP3-Dateien, manchmal sogar noch Windows Media Audio-Dateien.

Soviel ich weiß, komprimiert WhatsApp Videos nochmals (zum Leidwesen der Qualität). Schlussendlich hat man für Videos aber genug Alternativen, wie YouTube, MyVideo und Konsorten.

Das Thema Kim Dotcom kann man denke ich differenziert betrachten. Fakt ist, dass er durch seine Onlinedienste innerhalb kürzester Zeit viele Millionen gescheffelt hat. MEGA ist eine Clouddienst, der von allen am besten verschlüsselt ist und das sollte man zu Zeiten von BeeBee ist watching you nicht unterschätzen. Tatsache ist, dass er sehr kundenfreundlich agiert hat. Cool finde ich auch, dass Neuseeland ihn nicht einfach an die Vereinigten Staaten ausliefert. Ein "Little Big Man" Syndrom spielt dabei sicherlich auch eine Rolle...

Zitat Zitat von Bubble Beitrag anzeigen
    Schlussendlich hat man für Videos aber genug Alternativen, wie YouTube, MyVideo und Konsorten.
    Was - wie ich bereits gesagt habe - zusätzliche Apps erfordert.
    Ich würde aber noch eher einen Cloud-Dienst nehmen.
    Und richtig, WhatsApp leidet auch am Kompressionswahn, den Facebook bei Bilder und Videos (seltsamerweise nicht bei Audios) auch hat.

Seite 2 von 2 Erste 12