Fitty (11.03.2015)
-
10.03.2015, 11:17 #1
Thanked 7 Times in 5 PostsNeues MacBook und Apple Watch vorgestellt
Gestern war es wieder soweit und Apple öffnete die Pforten für Journalisten aus der ganzen Welt, um seine neuen Produkte vorzustellen.
Neben "kleineren" Neuerungen beim AppleTV (HBO steht nun auch zur Verfügung) und einem Update von iOS auf 8.2 lag die Konzentration auf der Vorstellung des neuen MacBooks und der schon länger erwarteten Apple Watch.
Das MacBook sticht durch seine äußerst schlanke Bauweise hervor. Lediglich 13,1mm soll es dick sein und knapp unter 1kg wiegen. Das 12 Zoll Retina Display löst mit 2.304 x 1.440 Pixel auf.
Auch an der Tastatur wurde ordentlich geschraubt. Sie reicht nahezu vollständig bis zum Rand und setzt auf den neu vorgstellten "Butterfly" Mechanismus.
Tastenanschläge sollen damit noch besser und angenehmer funktionieren wie mit dem herkömmlichen "Scissor" Mechanismus.
Das Touchpad wurde ebenfalls überarbeitet, sodass es nun auch unterschiedlich stark ausgeübten Druck erkennen kann.
Das MacBook wird aufgrund fehlender Lüfter vollkommen lautlos arbeiten und für ~10h Filmwiedergabe ausreichen.
Sämtliche Anschlüsse (USB, HDMI, Stromanschluss...) werden über die eine verfügbare USB-C Schnittstelle gelöst.
Die Apple Watch wird es in drei Versionen geben, welche sich lediglich im verwendeten Material unterscheiden:
- Apple Watch Sport (399€-449€): Aluminiumgehäuse
- Apple Watch(649€-1.149€):Edelstahlgehäuse
- Apple Watch Edition(11.000€-18.000€):Gelbgoldlegierung oder Roségold
Die Apple Watch Sport und Apple Watch wird es mit einem 38mm oder 42mm (Diagonale) großen Display geben.
Zu den Funktionen zählen u.a. E-Mails lesen und verschicken, Anrufe entgegennehmen, Fitnessapp (Distanz und verbrauchte Kalorien), Apple Pay (vermutlich noch nicht in Deutschland),
Herzfrequenzmesser, Musiksteuerung, Wetterinformationen etc.
Von den Funktionen her revolutioniert Apple den Smartwatchmarkt nicht, zieht aber immerhin gleich auf.
Voraussetzung für die Nutzung ist mindestens ein IPhone 5.
Was haltet ihr von den neuen Produkten? Werdet ihr gleich zuschlagen, noch abwarten oder reichlich Abstand halten?
-
The Following User Says Thank You to qrtetshad For This Useful Post:
-
10.03.2015, 11:46 #2
Thanked 34 Times in 27 PostsAW: Neues MacBook und Apple Watch vorgestellt
Werdet ihr gleich zuschlagen, noch abwarten oder reichlich Abstand halten?. Bin mal gespannt, ob zukünftig alle Klausur-Teilnehmer ihre Uhr abgeben müssen). Aber ich warte bis andere Firmen ihre Watches auf den Markt bringen und hoffe, dass der Markt die Preise regulieren wird.
Den großen Nachteil hast Du selbst genannt:
Voraussetzung für die Nutzung ist mindestens ein IPhone 5.
-
10.03.2015, 14:55 #3
Thanked 418 Times in 282 PostsAW: Neues MacBook und Apple Watch vorgestellt
Alles nur Scheise was die da vorgestellt haben. Das Macbook haben die mal total verkackt, weil es einfach mal nichts kann, außer gut aussehen. Keine Anschlüsse und nichts vorhanden. Von der Uhr halte ich auch nichts. Zu teuer und keiner braucht diesen Schrott. Aber Apple will ja jetzt in fashion gehen und einen lifestyle gründen. Ich kann es nur nochmal sagen, dass Apple seit Jobs tot mitgestorben ist.
-
The Following User Says Thank You to MHRCube For This Useful Post:
tomaskogler (11.03.2015)
-
10.03.2015, 15:32 #4
AW: Neues MacBook und Apple Watch vorgestellt
Die Preise für die Uhr kann ich echt nicht nachvollziehen, ich mein was ändert sich im gegensatz zu nem Nano mit touchscreen + Armaband (Jetzt haut mir nicht die Specs um die Ohren ... ). Neues Macbook für mich auch aufjedenfall eher nen downer. Ich mein sieht echt geil aus aber so dünn und deswegen auf auch nur ansatzweise gute specs und Anschlüsse zu verzichten? Ist wohl eher nen tablet mit eingebauter Tastatur ...
Egal was du hast, es ist nie das was du willst.
Denkbar finde ich auch, daß es außerirdische Lebensformen geben kann, die es darauf abgesehen haben, die Erde zu erobern, um sich hier anzusiedeln. Dabei wären die Menschen ja eher störend. Die Außerirdischen inszenieren dann solche Katastrophen wie 9/11 und legen falsche Spuren, um die Menschheit gegeneinander aufzuhetzen, damit sie sich selber ausrottet.
-
10.03.2015, 17:04 #5
Zitat von Voraussetzung für die Nutzung ist mindestens ein IPhone 5.
-
The Following User Says Thank You to Nuebel For This Useful Post:
Fitty (11.03.2015)
-
11.03.2015, 16:32 #6
Thanked 10 Times in 8 PostsAW: Neues MacBook und Apple Watch vorgestellt
Die Apple Watch fasziniert mich nicht wirklich, aber mir fehlt auch vermutlich einfach das Interesse bzw das Verständnis sich eine Freisprecheinrichtung für 400€ zu holen. Denn im Grunde ist es nicht wirklich mehr.
Das MacBook ist ansich von der Idee nicht schlecht gedacht (Also auf eine passive Kühlung zu setzen, der USB-C Anschluss als Multifunktionsanschluss), aber das beispielsweise nur ein Anschluss verbaut wurde und ein zweiter (etwa für eine externe Festplatte, Laufwerk u.ä.) wäre durchaus sinnvoll gewesen, wenn man etwa an einem großen Monitor/Fernseher via USB verbindet, paralell aber noch eine Festplatte anschließen möchte. Desweitern geht, vermutlich, eine Eigenschaft flöten, für welche ich die Mac Stecker sehr zu schätzen gelernt habe, nämlich den magnetischen Stromanschluss, der sich bei zu viel Widerstand löst.
Das dee Tastaturbeleuchtung verschwunden ist und stattdessen, wie bei den iPhones, das Macbook in drei Farben geliefert wird wunder mich irgendwie auch noch.
-
11.03.2015, 17:46 #7
Was soll an einem Multifunktionsanschluss gut gedacht sein? Du kannst dir für 20€+ das Stück erst mal einen Adapter kaufen um überhaupt eine Maus, einen USB-Stick oder irgend etwas anderes sinnvolles externes daran anschließen zu können. Um die gängigsten Anschlüsse abzudecken kann man sich also erst mal ein Adapter-Arsenal zulegen. Und dann ist es erst nicht möglich mehr als 1 Gerät anzuschließen. Hängt ein externer Bildschirm dran kannst du nicht mal mehr eine Maus betreiben, geschweige denn einen Stick oder externe Platte anschließen. Die Kasse von Apple ist das Einzige was da gut bedacht wurde. Jetzt zieht man den Leuten nicht nur mit überteuerten Laptops das Geld aus der Tasche, sondern lässt sie dazu noch in 2-3 Stelligen Summen Zubehör für grundlegende Funktionen kaufen.
Was alle an dem magnetischen Stromstecker so toll finden kann ich nicht verstehen. Passt ihr nicht auf eure Geräte auf dass so etwas nötig ist? Ich hab mein Laptop seit etlichen Jahren und es noch nicht hinbekommen über das Stromkabel zu stolpern, dass mein Laptop auch nur theoretisch in Gefahr wäre...
Von der Smartwatch halte ich nix. Ist nun die Smartwatch nummer 982734, nur dieses mal klebt ein Apfel drauf und kostet gleich doppelt so viel. Die Preise sind total krank 649€+ für Edelstahl! Aber die Krönung sind die Goldversionen für 11-18 Tausend Öcken.
Aber es wird Leute geben die sich das Kaufen. Marketingmäßig hats Apple echt drauf. Sie verkaufen ja auch nur wenige Smartphones aber machen von allen Smartphoneherstellern mit Abstand am meisten Gewinn, weil sie ihre Geräte nicht anders fertigen wie die Konkurrenz, aber teilweise das Doppelte und mehr verlangen nur ihrer Marke eben. Ich würde mir nie ein Gerät von denen kaufen, aber marketingtechnisch ist Apple ein Genie, in der Hinsicht ziehe ich meinen Hut!
-
12.03.2015, 19:24 #8
Thanked 7 Times in 5 PostsAW: Neues MacBook und Apple Watch vorgestellt
Und dann ist es erst nicht möglich mehr als 1 Gerät anzuschließen.
Das verdeutlicht mal wieder die Politik von Apple, die ich einfach nicht ausstehen kann. Die Geräte immer wieder so konzipieren, dass man einfach nochmal in die Tasche greifen muss, wenn man etwas mehr "Freiheit" haben möchte.
Wobei ich das anschließen von 2 Geräten nicht unbedingt als "Freiheit" sondern eher als Standard voraussetzen würde.
Das dee Tastaturbeleuchtung verschwunden ist und stattdessen, wie bei den iPhones, das Macbook in drei Farben geliefert wird wunder mich irgendwie auch noch.
Zitat von heise
-
The Following User Says Thank You to qrtetshad For This Useful Post:
The Dope Show (12.03.2015)
-
12.03.2015, 22:21 #9
Neue MacBook-Air-Modelle von Innen: Wieder schlecht zu reparieren | Mac & i
Mal wieder ein neuer Wegwerfartikel aus dem Hause Apple für zu volle Geldbörsen!
Interessant auch,dass die Komponenten kaum verbessert wurden. Man hat also anscheinend nur einen Nachfolger gebaut damit man ein neues Modell hat für das die Kunden wieder Fleißig Geld hinblättern, nur damit sie sich "hip" fühlen können.
-
12.03.2015, 22:26 #10
Egal was du hast, es ist nie das was du willst.
Denkbar finde ich auch, daß es außerirdische Lebensformen geben kann, die es darauf abgesehen haben, die Erde zu erobern, um sich hier anzusiedeln. Dabei wären die Menschen ja eher störend. Die Außerirdischen inszenieren dann solche Katastrophen wie 9/11 und legen falsche Spuren, um die Menschheit gegeneinander aufzuhetzen, damit sie sich selber ausrottet.
-
The Following User Says Thank You to milchbubix For This Useful Post:
suedtor (12.03.2015)