Darkfield (14.05.2015)
-
13.05.2015, 22:50 #1
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.399 Times in 3.235 PostsSelbstfahrende Autos: 11 Unfälle auf fast 3 Millionen Kilometer bei Google
Google ist im Bereich der autonomen Fahrzeuge ein Vorreiter - Bereits seit Jahren befindet sich eine Flotte bestehend aus 20 Roboter-Autos auf den Straßen. Nach insgesamt über 2,7 Millionen gefahrenen Kilometern von denen rund 1,6 Millionen im autonomen Betrieb erfolgten, zieht Google eine Bilanz: Es kam zu insgesamt 11 kleineren Unfällen, bei denen jedoch niemand verletzt oder gar getötet wurde. Seitens Google wird betont, dass die autonomen Autos an keinem der Unfälle Schuld hatten. In sieben Fällen seien andere Autos auf die Google-Fahrzeuge aufgefahren. Einmal wurde von einem anderen Fahrer ein Stoppschild ignoriert. In den restlichen Fällen wurden die autonomen Fahrzeuge lediglich gestreift, sodass die Unfallfolgen sich lediglich auf leichte Sachschäden beschränkten.
Durch die umfangreichen Testfahrten haben die Sicherheitsfahrer, welche in den selbstfahrenden Autos sitzen um im Notfall ggf. eingreifen zu können, viel über den Straßenverkehr sowie andere Autofahrer gelernt. Google kritisiert menschliche Fahrer scharf: Viele Menschen würden sich von Geräten ablenken lassen, anstatt auf die Straße aufzupassen. Neben bücherlesenden Autofahrern soll ein Testfahrer sogar jemanden gesehen haben, der Trompete spielte. Die autonomen Autos seien den menschlichen Fahrern überlegen, da sie in einem 360 Grad Winkel ständig 100%tige Aufmerksamkeit leisten würden. Andere Verkehrsteilnehmer sollen mit Sensoren in einer Entfernung von bis zu zwei Fußballfeldern auf mögliche Gefahren beobachtet werden.
Neben dem Suchmaschinen-Riese arbeiten auch andere Konzerne an Autos, die das Ziel ohne den Fahrer finden: Daimler hat beispielsweise einen autonomen LKW entwickelt und vor kurzem eine Lizenz erhalten, diesen im US-Bundesstaat Nevada auf öffentlichen Straßen zu testen. Bevor die autonomen Autos serienreif sind, müssen aber auch noch rechtliche Aspekte geklärt werden. Beispielsweise wer für Unfälle haftet, die durch ein computergesteuertes Fahrzeug verursachtet werden. Experten sind daher der Ansicht, dass die modernen Autos erst zum Jahr 2020 im regulären Straßenverkehr zu finden sein werden.
Was sind eure Meinungen zu selbstfahrenden Autos?
Findet ihr die Idee dahinter gut? Wenn nein wieso?
Würdet ihr euch mit einem solchen Auto fahren lassen?
Spoiler:Quellen
-
The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:
-
14.05.2015, 00:33 #2
AW: Selbstfahrende Autos: 11 Unfälle auf fast 3 Millionen Kilometer bei Google
Meine IT-Seite interessiert sich für sowas, natürlich. Ist doch ein "Wunderwerk" der Technik, Erfassung der Umgebung, Berechnung der möglichen Handlungsweisen (des eigenen Autos und der anderen) und dann noch das Umsetzen der besten Lösung in Echtzeit. Da ich vermutlich nach dem Studium in diese Richtung gehe(n möchte), ist mein Interesse natürlich umso größer.
Meine Auto-Seite dagegen sagt: nichts ist besser, als selbst zu fahren. Nicht so sicher, nicht so fehlerfrei. Irren ist menschlich, aber mir würde das Fahrgefühl fehlen, ist schon als Beifahrer nicht anders, vielleicht versteht mich ja einer.
#Bubble
-
The Following User Says Thank You to Bubble For This Useful Post:
Jokuu (14.05.2015)
-
14.05.2015, 00:53 #3
Thanked 418 Times in 282 PostsAW: Selbstfahrende Autos: 11 Unfälle auf fast 3 Millionen Kilometer bei Google
Ich bin aufjedenfall dafür, dass diese verdammten Rentner in ein selbstfahrendes Auto gesetzt werden. Von Tag zu Tag immer mehr Rentner die mich total abfucken, weil die mit 20 km/h durch die Gegend eiern und total kacke fahren, sodass sie so oft haarscharf an einem Unfall vorbeikommen.
Dennoch würde ich selber kein selbstfahrendes Auto fahren, da für mich das Autofahren einfach mega Spaß macht und ich das nicht aufgeben will.
-
The Following User Says Thank You to MHRCube For This Useful Post:
xOneDirectionx (15.05.2015)
-
14.05.2015, 07:26 #4
Autonomes Fahren ja, wenn es dann die Verhältnisse zu lassen!
Und ja, ich würde mich Chauffieren lassen.
Technologien und Entwicklung kann man nicht stoppen (es sei denn Konzerne und Regierungen haben was dagegen),
wer Dagegen ist kann sich gerne wieder in die Höhle zurück entwickeln.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
14.05.2015, 12:01 #5
Thanked 5 Times in 5 PostsAW: Selbstfahrende Autos: 11 Unfälle auf fast 3 Millionen Kilometer bei Google
Wie nennt man ein Unfall von selbstfahrenden Autos?
-11. September.
Passt übrigens zu der Anzahl von Unfällen o.o
Glaub wir müssen nun eine Verschwörungstheorie darüber machen :oGeändert von Noob (14.05.2015 um 12:04 Uhr)
-
14.05.2015, 12:15 #6
Thanked 4 Times in 4 PostsAW: Selbstfahrende Autos: 11 Unfälle auf fast 3 Millionen Kilometer bei Google
Ach, in ein paar Jahren ist diese Technik so ausgereift dass sie in der Praxis auch problemlos funktioniert. Aber irgendwie wird einem diese tolle Möglichkeit genommen selbst über sein Fahrzeug herrschen zu können?!!
Geändert von sick0ry (14.05.2015 um 12:15 Uhr)
-
14.05.2015, 12:49 #7
Mir macht es Spaß, auch wenn ich als ich meinen FS hatte, mehr den Drang hatte zu fahren, heutzutage, ganz ok, auch Spaß, aber öfters nervt es, viele meinen sie wären der King, wenn man exakt 50km/h fährt, was erlaubt sind, ist es anderen zu langsam, Vorfahrt nehmen, etc. Also, manchmal verzweifelt man echt an dem Verhalten der anderen.
-
14.05.2015, 14:58 #8
-
14.05.2015, 15:26 #9
Thanked 384 Times in 258 PostsAW: Selbstfahrende Autos: 11 Unfälle auf fast 3 Millionen Kilometer bei Google
In ein paar jahren wird das niemand mehr vermissen wollen .
-
14.05.2015, 17:19 #10
Man muss ja dazu bedenken, dass diese 11 Unfälle nur kleinere Auffahrunfälle gewesen sind. Da frage ich mich, wie diese Fahrzeuge, anscheinend Satellitengesteuert, die Verkehrslage so abrufen können, dass sie z.B. auf Highways die Spuren problemlos wechseln, an Ampeln problemlos abbiegen etc. Oder eben auch, wie sie die Staten der Ampelanlagen abrufen können, dass sie passend bei Grün fahren
Geändert von DasEtwas (14.05.2015 um 17:23 Uhr) Grund: Inkompetenz meinerseits