1. #1
    Avatar von Roxithro
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    1.126
    Thanked 1.180 Times in 863 Posts

    Standard [News] Es ist amtlich: UMTS-Sticks sicher

    Bei UMTS-Datenkarten ist es laut Leitfaden nicht möglich, den Nutzer zu ermitteln. Die Provider müssten nämlich die Ports der mobilen Internetnutzung nicht speichern. Somit kann ein UMTS-Nutzer allenfalls identifiziert werden, wenn er zum fraglichen Zeitpunkt allein in eine UMTS-Funkzelle eingebucht war.

    Viele Ermittlungsbehörden halten die IMEI-Nummer eines elektronischen Geräts immer noch für eine Art Fingerabdruck. In München ist man da weiter:

    Es gibt Computerprogramme, die eine Manipulation ermöglichen. … Auf diese Weise kommen viele Geräte auf den Markt.


    http://www.lawblog.de/index.php/arch...n-fr-lauscher/

  2. #2

    Registriert seit
    28.10.2011
    Beiträge
    625
    Thanked 279 Times in 168 Posts

    Standard AW: [News] Es ist amtlich: UMTS-Sticks sicher

    Ob nun IMEI oder MAC... Natürlich lässt sich alles Manipulieren
    Aber generell könnte ein Provider einen "UMTS-Kunden" ermitteln.

    Denn wenn man mal so überlegt:
    Irgendwie muss der Provider ja wissen, dass genau "Ich" online bin um meine Geschwindigkeit zu drosseln oder eine abbuchung/abrechnung zu tätigen.

    Jetzt fragt man sich wie, oder?
    Jedes UMTS-Gerät besitzt eine Sim-Karte. Diese wird zur Authentifizierung beim Provider benötigt. Erst dann wenn alles korrekt ist, wird man in einem Pool zugewiesen und bekommt dessen IP-Adresse/Gateway-Daten.

    Gut, nur hierbei lassen sich einzelne Personen ermitteln. Denn wenn man etwas weiter denkt: UMTS Basiert auf Pools. es kann also sein, dass 5 Nutzer dieselbe IP-Adresse haben, des ganze kann man sich dann vorstellen wie ein "Proxy". Aber auch hier kann der Provider mitloggen und zuordnen.

  3. The Following User Says Thank You to Bubble Gum For This Useful Post:

    Roxithro (30.11.2011)

  4. #3
    Avatar von Sido
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    166
    Thanked 35 Times in 22 Posts

    Standard AW: [News] Es ist amtlich: UMTS-Sticks sicher

    Das kann ich mir so nicht vorstellen. Der Anbieter muss doch einen einzelnen erkennen können? Es gibt ja nicht umsonst zb Geschwindigkeitslimits. Die können ja nicht immer für alle Nutzer gelten
    Wenn es nicht so wäre wäre das ja der Traum für aller Carder und Faker
    Könnte man einfach nen Stick auf sich selbst registrieren und damit carden, keiner wüsste er es war xD

Ähnliche Themen

  1. VPN und Tor verwenden doppelt so sicher
    Von Essah im Forum Security
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.2013, 22:11
  2. goo.gl Link sicher?
    Von Flori im Forum Security
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 16:06
  3. Ubuntu Ubuntu sicher entfernen
    Von !lkay im Forum Linux
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 22:06
  4. Kostenlosen UMTS-Stick mit 30 Tage Internetflat
    Von Frankfurt am Main im Forum OffTopic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 11:20
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.