-
11.10.2014, 18:33 #1
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.403 Times in 3.239 PostsÖsterreich sperrt Kinox.to und Movie4k.to
Durch ein Gerichtsurteil sind österreichische Internetanbieter dazu verpflichtet, die Streaming-Portale Kinox.to und Movie4k.to für Ihre Kunden zu sperren. Betroffen sind die großen Anbieter A1, Drei, Tele2 und UPC. Allerdings wurde die Sperre lediglich auf DNS-Eben durchgeführt. Sie lässt sich also recht einfach umgehen, in dem man einfach einen anderen DNS-Server verwendet. Beispielsweise 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 von Google.
Kinox.to hat bereits reagiert, und blendet unter dem Titel "Macht Oesterreich jetzt einen auf Nordkorea?" einen Info-Hinweis auf ihrer Seite ein:
Spoiler:
Außerdem alternative Domains registriert. Unter kinox.tv oder kinox.me ist die Plattform weiterhin erreichbar, da diese Domains nicht gesperrt sind. Somit kann die Seite darüber weiterhin genutzt werden, ohne die eigenen DNS-Einstellungen anpassen zu müssen.
Da hat sich Österreich ja wirklich selbst übertroffen, alleine schon der lächerlichen Umsetzung wegen.
Vom Prinzip her finde ich es aber bedenklich, dass sich diese Sperren langsam durchzusetzen scheinen...
-
The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:
-
11.10.2014, 19:06 #2
AW: Österreich sperrt Kinox.to und Movie4k.to
Schon Krass was so in Andere Länder Passieren
Hätte aber nie gedacht das Österreich sowas durchziehen wird.
Mal hoffen das es nicht schlimmer wird.
Obwohl, es kann immer wieder was neues Passieren ohne das man daran denkt.
-
11.10.2014, 21:05 #3
Österreich lässt die Seiten (welche meine Meinung nach sowieso nicht sinnvoll sind) wenigstens nur in Österreich sperren. Ich kann mich noch an megaupload.net erinnern welches weltweit vom FBI gesperrt wurde! Ich will nicht verleugnen das 90% der Inhalte von Megaupload illegal waren aber ich bezeifle das das Abgesprochen wurde...
^Cadilac Deville
-
11.10.2014, 22:33 #4
Thanked 418 Times in 282 PostsAW: Österreich sperrt Kinox.to und Movie4k.to
Ich finde das von Österreich echt fürn Arsch. Denn bevor ich ins Kino gehe, gucke ich mir Abschnitte vom Film im Internet an. Zwar mit kack Qualität, aber ich weiß dann ob der Film sich lohnt oder nicht. Das machen viele so und so kommt auch Kohle in die Kassen. Werden gute Filme produziert geht man auch ins Kino. Ich glaube die Filmemacher produzieren nur Scheiße und packen das Beste in den Trailer und der rest des Films ist einfach Schrott.
Seiten zu sperren ist sowas von lächerlich. Aber hey, solange es Internet gibt, gibt es irgendwo Streaminganbieter
-
11.10.2014, 23:30 #5
Thanked 0 Times in 0 PostsAW: Österreich sperrt Kinox.to und Movie4k.to
Hallo,
tja da kann es natürlich geteilte Meinungen geben. Der Musiker oder der Schauspieler hätte sicherlich gerne etwas mehr verdient. Der User ist natürlich in erster Linie froh, dass sein eigener - östereichischer Klingelbeutel - in diesem Fall geschohnt wird. Die Osterreicher machen den Deutschen da aber auch viel nach. Hierzulande gibt es ja auch schon einige dieser Sperren.
-
11.10.2014, 23:59 #6
Ich halte es für fraglich, ob die Künstler wegen illegalem Streaming/Downloaden wirklich am Hungertuch nagen müssen
Es gibt Studien die zeigen, dass von den Downloadern wesentlich mehr Leute später Werke käuflich erwerben, wie von denen die nicht illegal downloaden.
Und dann ist es ja auch noch eine Preisfrage. Eine DVD/Blue ray kostet schnell mal 20-30€. Will ich nur einen Film pro Woche anschauen, kommt schon ein sattliches Sümmchen zusammen.
Und das sind ja nur die Filme. Dazu kommt Musik und bei manchen noch Programme/Spiele.
Ich gehöre auch zu den Leuten, die gute Alben später auch käuflich erwerben, um den Künstler zu unterstützen. Außerdem gehe ich öfter auf Konzerte, daran verdienen manche Künstler ja schon mehr als an den Tonträgern/Downloads. Aber ich bin halt kein Krösus. Daher mache ich beides nur bei Alben/Bans die mir wirklich gefallen. Es gibt auch Alben die ich herunterlade und direkt wieder lösche, weil sie einfach total Scheiße sind oder mir halt nicht gefallen. Dafür bin ich auch nicht bereit 20€ auszugeben.
Sehr dumm was Österreich hier macht. Letztendlich schneiden sich die Künstler damit ins eigene Fleisch. Sie profitieren von der Verbreitung durch illegale Downloadseiten. Die Vertreiber bekommen es ja nicht auf die Reihe, gescheite Vertriebsplattformen einzurichten. Amazon & co. gehen in eine interessante Richtung, aber keines dieser Angebote ersetzt die illegalen Angebote wirklich. Da investiere ich meine 10 Öcken doch lieber in einen Share-Online Premium Account...Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"
-
The Following User Says Thank You to Jokuu For This Useful Post:
TomatenKetchup (12.10.2014)
-
12.10.2014, 02:30 #7
Ich denke, dass die DNS-Server der AT-Provider jetzt weniger ausgelastet sein werden.
Viele Bekannte von mir haben den Google-/Comodo-DNS jetzt im Router bzw. am PC eingetragen.
Das dieser Schwachsinn in Österreich tatsächlich umgesetzt wird, hätte ich nicht erwartet.
-
The Following User Says Thank You to CDLF For This Useful Post:
TomatenKetchup (12.10.2014)
-
12.10.2014, 13:16 #8
Ich wunder mich eher, dass solche Seite so lange durchhalten bzw. solche Zensuren nicht schon längst durchgesetzt wurden. Wenn man mal sachlich drüber nachdenkt, sind das ja definitiv Seiten die das Urheberrecht verletzen und das wohl in 90% der Länder.
Solang es aber keine Behörde gibt, die direkt auf Domains, Routing etc. zugreifen kann und das grenzübergreifend durchsetzt sind solche Zensuren ja eh nur Makulatur.- But shit, it was 99 cents! -
-
12.10.2014, 15:36 #9
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.511 Times in 970 PostsAW: Österreich sperrt Kinox.to und Movie4k.to
Die zu klärende Frage ist, nach welchen Kriterien wurde diese Seite gesperrt und wer hat das beschlossen. Welche Internetseiten stehen bei dem der die Sperrung durchgeführt hat auf der schwarzen Liste. Es entsteht leicht der Eindruck, dass sich in Österreich Chinesische Demokratie einschleicht. Vielleicht sollte Österreich sich vom gesammten Internet trennen, damit das schlechte aus dem Internet nicht nach Österreich kommt!
Die sperrung einer Internetseite ohne Gerichtlichen Beschluss ist willkür.
-
12.10.2014, 17:02 #10
Thanked 0 Times in 0 PostsAW: Österreich sperrt Kinox.to und Movie4k.to
Da wir uns in einem freien Land befinden finde ich solche Sperren höchst Fragwürdig. Internet ist der "Wilder Westen" und das wird er auch noch lange bleiben. Solche Sperren sind höchst fragwürdig da es meiner Meinung nach jede Person einschränkt sich im Internet frei zu bewegen. Es sind zwar "nur" 2 oder 3 Seiten jedoch werden in Zukunft mehr Seiten gesperrt.