Seite 1 von 2 12 Letzte
    Thanked 9.355 Times in 3.195 Posts
    Blog Entries
    5

Standard Rapidshare offenbar kurz vor dem Aus: Einstellung des kostenlosen Angebots + Preiserhöhung

Name:  RapidshareHinweis.png
Hits: 1155
Größe:  13,6 KB

Hinweismeldung für Rapidshare-Nutzer (Quelle: rapidshare.com)

Der ehemals bekannte Filehoster Rapidshare steht offensichtlich kurz vor dem Aus: Das Schweizer Unternehmen gibt auf seiner Homepage bekannt, dass der kostenlose STANDARD-Tarif mit 10GB Speicherplatz zum 01. Juli hin nicht mehr angeboten wird. Alternativ können Kunden wahlweise 300GB Speicherplatz für 50€ monatlich oder 700GB für 100€ je Monat erhalten. Damit hat Rapidshare nicht nur seine eigenen Preise um ein vielfaches erhöht, sondern ist auch wesentlich teurer als die Konkurrenz. So verlangt Google etwa nur 10€ pro Monat für 1000GB Speicherplatz.
    Rapidshare war damals der führende One-Click Hoster, vergleichbar mit der Bedeutung von Share-Online.biz und Uploaded.net heute. Dann wurde aus dem One-Click Hoster jedoch zunehmend ein Cloud-Speicherdienst. Ab diesem Zeitpunkt ging es mit Rapidshare immer weiter bergab: Schrittweise wurde der Dienst durch verschiedene Traffic- und Downloadlimits eingeschränkt und büßte so zunehmend Marktanteile ein. Vor genau einem Jahr wurde der Großteil aller Mitarbeiter entlassen. Laut der Aussage eines ehemaligen Angestellten soll der Dienst seit Jahresanfang nur noch von einem einzigen Mitarbeiter betreut werden.
    Die enormen Preiserhöhungen lässt in Kombination mit der immer weiter gesunkenen Nutzerzahlen vermuten, dass Rapidshare plant, seine Dienste auf Dauer komplett einzustellen.

2. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

Max899 (20.05.2014)

Standard AW: Rapidshare offenbar kurz vor dem Aus: Einstellung des kostenlosen Angebots + Preiserhöhung

Benutz das eigentlich noch jemand?

4. The Following User Says Thank You to Shuuuu For This Useful Post:

Benzol (09.06.2014)

Standard AW: Rapidshare offenbar kurz vor dem Aus: Einstellung des kostenlosen Angebots + Preiserhöhung

Eher weniger Leute. Damals haben die User gerne über RS geladen und es war sehr weit verbreitet (vorallem in der Warez-Szene). Heute ist von dem Anbieter keine Rede mehr. Schade drum, damals fand ich RS und megaupload als die besten überhaupt.

Rapidshare nutzt doch eh kaum noch jemand, oder?

Was ich jetzt jedoch einen komischen Zufall finde:
    https://u-labs.de/technik-news-51/ra...dem-aus-23568/

Ich habe so was genau vor 1 Jahr am 17.05.2013 gepostet, da war Rapidshare angeblich doch auch schon kurz vor dem aus,
    jetzt schon wieder?

Schade eigentlich um Rapidshare, war früher das beste, und jetzt können die bald dicht machen.

Blog Entries
    5

Zitat Zitat von x BoooM x Beitrag anzeigen
    Ich habe so was genau vor 1 Jahr am 17.05.2013 gepostet, da war Rapidshare angeblich doch auch schon kurz vor dem aus,
    jetzt schon wieder?
    Naja relativ gesehen trifft beides zu: Vor einem Jahr hat Rapidshare drei Viertel seiner Beschäftigten entlassen. Für einen Hoster der kurz davor noch die Nummer eins war und 42 Millionen Besucher am Tag hatte, konnte man das damals schon als 'kurz vor dem Aus' betrachten. Wobei es da ja noch eine halbwegs reale Chance gab, dass aus Rapidshare wieder was wird - sei es nun als OCH oder als Cloud-Speicherdienst. Bis heute gings immer weiter bergab und nun ist gerade mal noch ein Mitarbeiter übrig von 60 und die Preise sind unverhältnismäßig hoch. Nun kann man denke ich ziemlich sicher sagen, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist bis die endgültig weg vom Fenster sind. Du musst auch bedenken, dass die selbst wenn sie wollen nicht ohne weiteres von heute auf morgen dicht machen können. Gibt ja schließlich Kunden, die für ein Jahr oder sogar länger im Voraus bezahlt haben. Sieht im Moment auch so aus, als ob man den Dienst noch für die Bestandskunden online hält und ihn dann einstellen möchte.
    Die Verbreitung dürfte ziemlich gering sein. Als OCH hat sich Rapidshare schon relativ früh durch die Limitierungen unbeliebt gemacht. Als Cloud-Speicherdienst ist Rapidshare halt einer von vielen, zumal sich große Firmen wie Dropbox da bereits einen Namen gemacht haben - so wie Rapidshare damals als OCH.

9. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

x BoooM x (17.05.2014)

Habe sehr gerne bei denen damals geladen, ist aber auch schon bestimmt 4-5 Jahre her. Jetzt haben meiner Meinung nach uploaded.to und share online den Markt erobert. Was warez angeht sehe ich zumindest vllt mal einen rapidshare link aber das ist nicht der regelfall

Ich frage mich schon ganze Zeit, wieso sogut wie alle zu Ul.to oder share online gewechselt sind. Kann mir das jemand erklären?
    Mir ist es gestern beim durchstöbern aufgefallen.

Hmmm denke das es mit der Umstellung von damals zu tun hatte.
    Also bevor sie neues Design, Angebot usw gemacht haben.
    Denke aber das sie jetzt nun wirklich abgehen :/

Mit freundlichen Grüßen

Lebe nicht für andere sonder lebe nur für dich selber...

Blog Entries
    5

Zitat Zitat von Zauberer Beitrag anzeigen
    Ich frage mich schon ganze Zeit, wieso sogut wie alle zu Ul.to oder share online gewechselt sind. Kann mir das jemand erklären?
    Weil die relativ gut vergüten und auch recht zuverlässig ausbezahlen. Gerade nach dem Megaupload-Bust haben viele Konkurrenten aus Angst ihre Vergütungsprogramme eingestellt (Megaupload wurde u.a. vorgeworfen, dadurch Urheberrechtsverletzungen gefördert zu haben). Die meisten Uploader machen das eben nicht weil sie gegen die Jahrzehnte alten Konzepte der Musikindustrie protestieren wollen, sondern um Geld zu verdienen. It's all about the money.

14. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

Zauberer (19.05.2014)

Seite 1 von 2 12 Letzte