1. #1
    Avatar von Minecraft
    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    275
    Thanked 50 Times in 34 Posts
    Blog Entries
    13

    Standard Schmeiß mich weg!

    Wer meint „früher war die Technik noch stabiler und heute geht alles schneller kaputt“, könnte Recht haben in Anbetracht der Tragweite des „Obsoleszenz“-Begriffs. Erschreckend dabei ist nicht nur der Umstand, dass auf qualitätsmindere Bauteile aufgrund von Kostenersparnis zurückgegriffen wird, sondern eine verkürzte Lebensdauer eines Produktes erwünscht und geplant ist! Was bedeutet „Obsoleszenz“ und welchen Nutzen stellt dies für die Marktwirtschaft und Industrie dar? Welche Folgen hat das für den Verbraucher?
    Vor 2 Jahren stand die Entscheidung fest - der alte Laptop muss weg, auch wenn er noch funktioniert, Hut ab für seine 6 Jahre, die er bisher durchgehalten hat. Es kommt ein neues, stylishes, praktisches und stabiles Produkt ins Haus, welches die nächsten 6 Jahre durchhalten soll. Dafür spart man doch, um sich ein teueres stabiles Produkt leisten zu können. Nun hat dieses Gerät seinen Dienst zwei Jahre lang erfüllt, aber plötzlich startet es nicht mehr. Damn it! Ein Blick auf das Kaufdatum offenbart die eigentliche Misere - die Garantie des 1500€-Produkts ist letzte Woche abgelaufen. Selbstreparatur? Keine Chance, man findet nicht mal die Schrauben und wenn, wo zur Hölle finde ich diesen satanischen Pentagrammschraubenzieher?! Ab zur Reparaturfirma! Kostenvoranschlag? 900€, dann gibt es aber nur Garantie für die ausgewechselten Teile - der Rest kann auch schlichtweg den Geist aufgeben. Da nutze ich doch lieber vorerst den 8 Jahre alten Knochen, der noch ohne Mucken läuft. „Das machen die doch mit Absicht!!“ Ohja, tatsächlich, was zunächst wie ein Verschwörungsspruch klang, ist tatsächlich eine Produktstrategie...
    „Obsoleszenz“ bedeutet (lt. Duden) „die Veralterung eines Produktes“, das heißt das Produkt wird obsolet – auf gut Deutsch – nicht mehr brauchbar. Dafür werden im Herstellungsprozess bewusst "alternde" Komponente eingebaut, deren Lebensdauer sich auf kurz nach dem Garantie-Verfall beschränken. Hinzu kommt, dass eine Reparatur auf Basis der eigenen Fähigkeiten verhindert wird - es werden Teile geclipst, die mit einer Sollbruchstelle versehen werden, so dass sich der Schaden letztendlich erhöht. Des Weiteren verlangt die Demontage Spezialwerkzeuge, die enorm teuer zu erwerben sind und sich für den einmaligen Verwendungszweck nicht rentieren. Ganz zu schweigen von den Kostenvoranschlägen der Hersteller- bzw. professionellen Reparaturfirmen. Konsequenz? Ein neues Produkt ist billiger, bzw. lohnt sich eher, weil es darauf wieder Garantie gibt. Das bringt natürlich den Vorteil für die Marktwirtschaft, denn die Ersetzung des Gerätes durch einen Neukauf rentiert sich - für die Firmen! Der Vorteil ist Wirtschaftswachstum, allerdings zu welchem Preis? Wachstum ist womöglich endlich. Dennoch treibt das Motto, immer höher, immer weiter - und seit einiger Zeit auch - immer "schrottiger". Ein neuer Konsumkreislauf wird geschaffen, damit hohe Kosten für den Verbraucher absichtlich generiert und eine hohe Abfallrate produziert.
    Es mag nichts neues sein, aber das Bewusstsein der Gesellschaft sich differenziert mit dem Aspekt der Obsoleszenz auseinander zu setzen kann sicherlich nicht zu unserem - Konsumenten - Schaden sein.
    Auf arte lief dazu ein interessanter Film.

    Beispielnews für ein "obsoleszentes" Produkt:
    MacBook Pro nur schwer zu reparieren - Techno - Multimedia - KURIER.at

    Quelle: Schmeiß mich weg! « News « iCom.to

    Hab dazu noch ein paar interessante Meldungen von usern gesehen:
    einer dieser kandidaten ist medion.. ich hatte einen laptop wo der lüfter versagt hat 2 monate nach ende der garantie ... weitere sachen gingen kurtze zeit später auch nicht mehr
    ...Zig Produkte, welche man sorgfältig behandelt gehen einfach an Arsch. Hab lange für n Macbook gespart, kurz nach Ablauf der Garantie isses futsch.
    Antwort im Applestore: Für 80 Euro gibt es das Gerät kaputt wieder. Für 600 reparieren wirs.
    Was sagt ihr dazu?
    Ich finde das nicht gut und werde in Zukunft Hersteller wie Apple oder Medion meiden die sowas fördern!

  2. #2
    Avatar von pukker
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    352
    Thanked 80 Times in 59 Posts

    Standard AW: Schmeiß mich weg!

    nicht neues eigentlich....
    meine eltern hatten bis jetzt zwei fernseher,
    der erste war ein orion, dieser wurde nach 15jahren entsorgt, nicht weil er defekt war, sondern weil er zu klein war! Der jetzige fernseher ist auch mittlerweile 15+ jahre alt und läuft auch imemr noch...

    Ich hatte vor etwa einer woche erfahren das der fernseher von meine tante den geist aufgegeben hatte. Wie zuerwartet ein recht junger LCD der gerade mal 2-3jahre auf dem bunkel hatte...

    Ich denke mal, mittleweile sind zusatzversicherung für elektrogeräte einfach nur pflicht...

  3. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Zerbrochene Bildschirme, schwache Batterien, verschlissene Wechselports: Einige haben sie repariert oder sich von einem Freund helfen lassen. Die Reparatur eines Handys kann kinderleicht sein, wenn Sie das richtige Ersatzteil, Werkzeug, eine richtige Anleitung und ein reparierbares Modell haben. Aber allzu oft fehlt eines dieser Teile, obwohl es richtig und fair ist, dass man Zugang zu all diesen Teilen hat.

    Die gute Nachricht: Wenn du Europäer bist, war es nie einfacher für dich, deine Stimme für eine faire Reparatur zu erheben. Alles, was du tun musst, ist die Online-Petition der Europäischen Kampagne für das Recht auf Reparatur zu unterzeichnen, die uns dabei hilft, von der EU zu fordern, dass Smartphones reguliert werden, damit sie leichter zu reparieren sind und eine längere Lebensdauer erreichen.




    iFixit fordert in einer Petition das Recht auf Reperatur. Vor allem bei Smartphones könne aufgrund des hohen Ressourcenverbrauches bei der Produktion die Umwelt deutlich entlastet werden, wenn wir die Geräte länger nutzen. Die Geräte sind zwar relativ klein, besitzen jedoch auch die geringste Lebensdauer: Durchschnittlich nur 3 Jahre.

    Anhand des Energieverbrauches sollten Smartphones ungefähr 7 bis 12 Jahre genutzt werden. Die Zeitspanne variiert, je nachdem wie effizient neue Geräte in Zukunft werden. Geht es nach dem Klimaschutz, sollte die Lebensdauer noch viel höher liegen:


    Ein Smartphone 25 Jahre lang zu verwenden ist sicher unrealistisch. Dennoch kann und sollte die Nutzungsdauer aus ökologischer Sicht steigen. Derzeit ist das Gegenteil der Fall: In den letzten Jahren werden Geräte immer schneller gegen neue ausgetauscht. Grundsätzlich scheint es möglich, die Geräte weit länger als drei Jahre zu verwenden. Meine Mutter hat beispielsweise bis vor kurzem ein Samsung Galaxy S2 aus dem Jahre 2011 genutzt.

    Allerdings war dies nur durch folgende Umstände möglich:
    • Mehrfacher Tausch des Akkus, da die Kapazität für den Alltag nicht mehr ausgereicht hat
    • Erweiterung des Speichers via Micro-SD Karte (eingebaut waren nur 8GB, für damalige Verhältnisse normal)
    • Entsperrung des Bootloaders und Nutzung einer Custom-ROM, da Samsung bereits seit Jahren die Updates eingestellt hatte und das Gerät daher ansonsten nur mit einem völlig veralteten Android 4 lief


    Schaut man sich auf dem heutigen Smartphonemarkt um, entwickeln sich alle diese Kriterien ins Gegenteil bzw. sind nicht mehr gegeben: Nahe zu alle Geräte besitzen einen fest eingebauten Akku. Ein Tausch ist oft aufwändig und kann das Gerät sogar zerstören. Manche Geräte sind bewusst so gebaut, dass man sie beim öffnen sehr leicht beschädigt. Speicherkartenslots sind auch im Android-Sektor nicht mehr selbstverständlich. Und immer mehr Hersteller gestalten das Entsperren des Bootloaders möglichst kompliziert oder bieten es überhaupt nicht mehr an. Apple geht sogar einen Schritt weiter: Tauscht man den Akku selbstständig aus, funktioniert die Akkuanzeige nicht mehr und das Gerät warnt vor dem Drittanbieter-Akku.

    Letztendlich wird es für Kunden und Bastler dadurch immer schwieriger, in die Jahre gekommene Geräte wieder fit zu machen - Obwohl die Geräte technisch noch nutzbar wären. In Anbetracht der geringen Preise für Neugeräte (Bereits für ~200€ bekommt man Mittelklassengeräte) greifen viele dann doch lieber zu einem neuen Gerät. Die scheint lukrativer, als eine Reparatur, die zunehmend unwirtschaftlicher wird.

  4. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (02.03.2020), Hase (28.03.2020)

  5. #4
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Schmeiß mich weg!

    Die "Right to Repair"-Gesetzgebung in den Vereinigten Staaten wird Tech-Unternehmen wie Apple und andere dazu zwingen, Reparaturen ihrer Geräte einfacher und damit auch erschwinglicher zu machen. Leider scheint es, dass ein Trio von Technologie-Riesen eine Allianz gebildet hat, die verhindern will, dass dieses Gesetz verabschiedet wird. Bloomberg veröffentlichte heute einen Bericht darüber, wie Unternehmen wie Apple, Microsoft, Amazon und Google zusammenarbeiten, um Gesetze zu verhindern, die es für Unternehmen erforderlich machen würden, Geräte-Schaltpläne, Original-Reparaturteile und Reparaturanleitungen an unabhängige Reparaturtechniker zu liefern.

    Allein im Jahr 2021 haben fast 27 Staaten solche Gesetze in Erwägung gezogen, aber in mehr als der Hälfte von ihnen wurden die Gesetze abgelehnt oder verworfen. Viele Lobbyisten und Handelsgruppen, die Tech-Unternehmen vertreten, haben hart gegen dieses Gesetz gekämpft, wobei Apple darauf hinwies, dass solche Maßnahmen dazu führen könnten, dass Geräte beschädigt werden oder Verbraucher sich selbst verletzen, wenn sie versuchen, ihre Geräte zu reparieren.

    In Washington zum Beispiel sponserte die Demokratin Mia Gregerson vom Repräsentantenhaus eine "Right to Repair"-Maßnahme, die von Microsoft, Google und Amazon zusammen mit Lobbyisten, die Apple vertreten, bekämpft wurde. Die Lobbyisten sagten später, dass Apple Reparaturprogramme an lokalen Colleges unterstützen würde, wenn das Gesetz fallen gelassen würde. Ein Beispiel für die Schwierigkeiten unabhängiger Reparaturwerkstattbesitzer ist Justin Millman, der behauptet, dass er Schwierigkeiten hat, iPad-Bildschirme zu beschaffen, die für Schulkinder repariert werden. Er fügte hinzu, dass Apple gegen Reparaturprogramme ist, um die Leute dazu zu bringen, neue Geräte zu kaufen.

    Obwohl Apple gegen das Right to Repair-Gesetz ist, bietet das Unternehmen Alternativen an. So hat das Unternehmen ein weltweites unabhängiges Reparaturprogramm ins Leben gerufen, das Werkstätten, die keine autorisierten Apple Service Provider (AASP) sind, mit Originalteilen, Werkzeugen, Reparaturhandbüchern und Diagnosematerialien versorgt, um Reparaturen an Apple-Geräten außerhalb der Garantiezeit durchzuführen.

    Das Programm ist kostenlos, allerdings gibt es einige Hürden zu überwinden. Zum Beispiel müssen Reparaturanbieter einen von Apple zertifizierten Techniker mit der Durchführung der Arbeiten beauftragen, und das ist ein echtes Problem für Geschäfte, die Millman angehören. Selbst mit diesem Programm werden einige Teile, wie z. B. iPad-Displays, nicht zur Verfügung gestellt, so dass Apple und die autorisierten Apple Service Provider die einzige Reparaturmöglichkeit für Kunden bleiben. Wir werden sehen, wie sich das entwickelt, also drücken wir all denen die Daumen, die Reparaturen auf eine einfache und erschwingliche Weise durchführen lassen wollen.

    Wenn Apple mit der Argumentation durchkommt, den Kunden darf man keine eigene Reparatur wegen Schäden/Verletzungen an Geräten/Menschen ermöglichen - dann stelle ich mir die Frage, wo wir angekommen sind?
    Ein mündiger durchschnittlicher Mensch sollte in der Lage sein selbst zu entscheiden, ob er sich eine Reparatur zutraut. Sollte das nicht gegeben sein, müsste dieser Mensch der Argumentation nach in einer Gummizelle leben. Er könnte sich ja auch auf der Treppe verletzen. Und wehe der verlässt das Haus, da gibt es Autos und LKWs! Völlig undenkbar, wie gefährlich es ist, sich da so ganz alleine ohne Apple-Zertifizierten Betreuer zu bewegen!!111einself


  6. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Hase (26.05.2021)

  7. #5
    Avatar von Hase
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    570
    Thanked 169 Times in 115 Posts

    Standard

    Ich finde das unmöglich. Denn es gibt solch Menschen die werfen ihr noch fast nagelneues Handy weg aus dem Grund, weil es kam ein neues auf den Markt. Da diese Leute nicht nachdenken sonder einfach tun was die Firmen die Handys herstellen haben wollen denn das neuste vom neuen kaufen. Fliegen jährlich so viele Handys in den Müll und das Resccourcen verschwendung.

  8. The Following 4 Users Say Thank You to Hase For This Useful Post:

    Darkfield (27.05.2021), Fritz (29.05.2021), Minecraft (30.05.2021), SeBi (26.05.2021)

Ähnliche Themen

  1. Nennt mich P
    Von LollyMoon18 im Forum Userankündigungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2014, 22:41
  2. ich stell mich vor^^
    Von SeriallKiller im Forum Userankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.08.2012, 00:04
  3. [SAMMELTHREAD]nimm mich auf die /f
    Von Bazs im Forum Knuddels Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 16:28
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.