1. #1
    Avatar von Devon
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.188
    Thanked 1.574 Times in 1.023 Posts

    Standard Spam-Attacke auf Facebook - verdächtigt wird Anonymous

    BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?]

    Spam-Attacke auf Facebook - verdächtigt wird Anonymous

    Nach einer wüsten Spam-Attacke auf das soziale Netzwerk "Facebook" wird das Anonymous-Netzwerk verdächtigt Fotos von Sex und Gewalt verbreitet zu haben. Die Ursache für diese Attacken sei ein Hackerangriff auf Facebook, welcher allerdings keinen Computerwurm darstellen soll, sondern die Nutzer unfreiwillig die abstoßenden Bilder posten lässt. Diese bearbeiteten Inhalte tauchten im Newsfeed auf, wo man eigentlich aktuelle Statusmeldungen, Bilder und weitere Informationen finden kann. Absender dieser Inhalte sind die eigenen Freunde, die dieses natürlich auf unfreiwilliger Basis verbreiten, wie oben schon erwähnt.

    Die Verbreitung läuft wie folgt ab: Die Nutzer selber wurden verleitet eine schädliche Javascript-Zeile zu kopieren und diese in der Adressleiste auszuführen. Ohne die Inhalte selber sehen zu können hat man so diese unwissend verbreiten können.

    Die Facebook-Sprecherin Tina Kulow antwortete auf die Frage ob Nutzerkonten geknackt wurden wie folgt: "Es wurden während des Angriffes aber keine Nutzerkonten geknackt oder Daten gestohlen".
    Außerdem gab sie die Information raus, das die Techniker das Problem bereits im Griff haben.

    weiter lesen...

    Quelle: ZEIT ONLINE
    Autor: Scantraxx

  2. #2

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    229
    Thanked 137 Times in 115 Posts

    Standard AW: Spam-Attacke auf Facebook - verdächtigt wird Anonymous

    Wunder mich schon, wieso Freunde auf FB, Bilder mit abgehackten Körperteilen, teilen. o.ô

  3. #3

    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    193
    Thanked 66 Times in 60 Posts

    Standard AW: Spam-Attacke auf Facebook - verdächtigt wird Anonymous

    Und wieder soll es Anonymous gewesen sein.
    ich glaube echt, die schieben alles auf Anonymous.

    Zu denn Thema:
    Anonymous hat auch nichts besseres zu tun, als Sinnlose Bilder zu Posten/schicken.
    Ich glaube nicht das es Anonymous war, ansonsten hätte sie die Facebook aktion auch durchgezogen.
    PUT YOUR FUCKING HANDS UP!

  4. #4
    Avatar von Devon
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.188
    Thanked 1.574 Times in 1.023 Posts

    Standard AW: Spam-Attacke auf Facebook - verdächtigt wird Anonymous

    Zitat Zitat von HandZup Beitrag anzeigen
    Und wieder soll es Anonymous gewesen sein.
    ich glaube echt, die schieben alles auf Anonymous.

    Zu denn Thema:
    Anonymous hat auch nichts besseres zu tun, als Sinnlose Bilder zu Posten/schicken.
    Ich glaube nicht das es Anonymous war, ansonsten hätte sie die Facebook aktion auch durchgezogen.
    Vor ein paar Wochen hieß es ja erst noch, dass Anonymous wohl einen Hackangriff auf Facebook geplant hat. Aber sie distanzierten sich ja davon und stellten die Daten des Users ins Netz, der dazu aufrief.

  5. #5
    Avatar von Y zu dem K
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    504
    Thanked 201 Times in 150 Posts

    Standard AW: Spam-Attacke auf Facebook - verdächtigt wird Anonymous

    Zitat Zitat von Bushido Beitrag anzeigen
    Wunder mich schon, wieso Freunde auf FB, Bilder mit abgehackten Körperteilen, teilen. o.ô
    Dachte mir auch schon was für kranke Freunde ich habe.

    BTW : Selbst wenn ist es mir egal Facebook gehört es nicht anders.

  6. #6
    Avatar von mehandaria
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    21
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Standard AW: Spam-Attacke auf Facebook - verdächtigt wird Anonymous

    facebook.. irgendwo verdient es das netzwerk manchmal w nicht anders. auch die sorglosen user verdienen es deffinitiv NICHT anders

  7. #7

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    406
    Thanked 146 Times in 97 Posts

    Standard AW: Spam-Attacke auf Facebook - verdächtigt wird Anonymous

    Meine Freunde haben sowas nicht (unfreiwillig) geteilt. Screens?

  8. #8
    Avatar von Y zu dem K
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    504
    Thanked 201 Times in 150 Posts

    Standard AW: Spam-Attacke auf Facebook - verdächtigt wird Anonymous

    Wer hinter dem Angriff steckt ist unklar

    Wer hinter dem Spam-Angriff steckt, ist bisher unklar. Im Verdacht steht unter anderem die Hacker-Gruppe Anonymus, da diese vor einiger Zeit angekündigt hatte, sie wollten Facebook "vernichten". Andere Experten sind allerdings der Meinung, die Anonymus-Gruppe könne nicht verantwortlich sein, weil diese Aktion auch innerhalb der Gruppe sehr umstritten war gewesen sei. Spekuliert wird auch, dass nur ein einzelner Jugendlicher hinter dem Spam-Angriff stehen könnte, der versucht habe, Facebook zu schaden. Denn ein Profi-Hacker hätte die Sicherheitslücke vermutlich eher ausgenutzt, um Werbung zu verschicken.

    Quelle : Sichheitslücke bei Facebook - WDR 2 Der Sender

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.