Seite 1 von 3 123 Letzte
  1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Umweltbundesamt fordert für iPhone & Co. austauschbare Akkus

    Apple gilt als Pionier für fest eingebaute Akkus in Smartphones und Tablets. Damit soll laut der Präsidentin des Umweltbundesamtes, Maria Krautzberger, bald schluss sein: Die EU soll Elektronik-Hersteller verpflichten, die Wiederverwertbarkeit ihrer Geräte deutlich zu steigern. Dazu gehört auch die Vermeidung von Elektroschrott durch wechselbare Akkus. Laut Krautzberger ist es "ein Skandal, dass Apple seine iPhones und iPads immer noch ohne austauschbare Akkus baut".

    Kritisch sieht sich auch, dass Apple's Trend offenbar Schule macht: In letzter Zeit folgen immer mehr Hersteller diesem Beispiel und integrieren die Akkus fest in Tablets und Smartphones. Dazu gehören etwa HTC, Nokia oder Sony. Manche Hersteller bauen Ihre Smartphones zudem bewusst so, dass es für den Kunden schwer bis unmöglich ist, diese zu öffnen ohne einzelne Teile zu beschädigen oder gar zu zerstören. Das mit Abstand schlechteste Smartphone ist bislang das HTC One: Laut iFixit ist es quasi unmöglich das M7 zu öffnen, ohne es zu beschädigen. Auch das Nachfolgemodell M8 ist nur wenig besser.

    iFixit baut Elektronikgeräte wie Smartphones oder Tablets auseinander, und veröffentlicht auf ihrer Homepage Reparaturanleitungen, wie bestimmte Komponenten bei einem Defekt ausgetauscht werden können. Dabei wird auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet, wie schwer die Hersteller einem die Reperatur machen. Dabei steht 10 für eine optimale reparierbarkeit. Das HTC One M8 hat nur 2/10 Punkten bekommen, der Vorgänger M7 gerade mal einen.

    Darüber hinaus fordert Krautzberger, dass beispielsweise alte Handys oder Flachbildschirme noch einige Jahre eingelagert werden sollen, bis ein hochwertigeres Recycling möglich ist. Die Geräte würden seltene Erden enthalten, die selbst bei ordnungsgemäßem Recycling derzeit noch nicht wirklich wiedergewonnen werden können und daher ungenutzt verloren gehen.

    Quellen: heise.de/ifixit.com

    Finde ich sinnvoll, dass gegen diesen Unsinn endlich mal Vorgegangen wird. Eingebaute Akkus sind eine extrem dumme Idee und für mich ein absolutes No-Go. Kann ich daher nicht nachvollziehen, dass es Leute gibt die so was kaufen.


  2. #2
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard AW: Umweltbundesamt fordert für iPhone & Co. austauschbare Akkus

    Ich finde es auch gut, allerdings gibt es dabei drei wesentliche Probleme

    Apples Marktmacht
    Die werden da sicher mitbestimmen können. Wenn das passiert, kann man davon ausgehen, dass erst in 3 Jahren frühestens etwas passiert.

    Umweltbundesamt gegen Windmühlen
    Man muss das Interesse dafür erst mal wecken. So wird die EU das vermutlich nicht mal zum Thema machen. Erst wenn mehrere Staaten sowas fordern wird auch was draus.

    Wegschmeiss-Generation
    Selbst wenn es durchgesetzt wird, bekämpft es nur ein Symptom, ändern wird sich dann vielleicht auch nichts. Es gibt ja Verträge, bei denen man jedes Jahr ein neues Smartphone bekommt. Bei den üblichen Verträgen macht man das alle zwei Jahre. Muss das denn wirklich sein? Früher hat man sich nen VHS und nen Röhrenfernseher gekauft und mindesten 10 Jahre genutzt. Heute holt man sich alle paar Jahre neue Geräte weil die mehr können, schneller sind, besser aussehen. Vielleicht sollte man eher mal darauf abzielen, Geräte wieder einer längeren Lebensdauer aufzuzwingen.
    Und was ist mit anderen Geräten außer Smartphones und Tablets? Elektrische Zahnbürsten, Rasierapperate, MP3 Player, eBookreader und keine Ahnung was noch alles fest verbaute Akkus hat.

    Wie gesagt, ein guter Schritt, aber da gibts noch mehr zu tun.
    - But shit, it was 99 cents! -

  3. The Following 2 Users Say Thank You to qmiq For This Useful Post:

    Benzol (06.09.2014), Open Thought (10.07.2014)

  4. #3

    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    69
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Umweltbundesamt fordert für iPhone & Co. austauschbare Akkus

    abgesehen davon das man mit ein paar kleinen handgriffen den akku ohne probleme austauschen kann (siehe wie oben genannt die tutorials von ifixit) ist mir das eigendlich sogar fast recht das die akkus verbaut sind. ich kenne fast niemanden welcher seinen akku so oft wechselt als das ein fest verbauter akku ein problem darstellt. meistens halten die akkus so lange aus als wie man das handy im gebrauch hat beziehungsweise bis man sich nicht sowieso durch seinen vertrag oder weil das alte gerät einfach "verbraucht" ist, sowieso ein neues anschafft.. ich besorge mir auch nicht immer das neueste, jedoch nach ein paar jahren habe ich nichts dagegen mein handy zu wechseln um zum einen wieder den ganzen gesammelten quatsch loszusein (fotos etc) sowie einfach technisch wieder auf stand zu kommen.. mfg

  5. #4
    Avatar von Open Thought
    Registriert seit
    16.06.2014
    Beiträge
    177
    Thanked 120 Times in 63 Posts

    Standard AW: Umweltbundesamt fordert für iPhone & Co. austauschbare Akkus

    Handy wechseln um gespeicherte Daten loszuwerfen? Also du hast eine komische Einstellung... die Fotos die ich auf meinem Handy hab sind Erinnerungen die ich behalten möchte. Alles andere landet direkt im Müll. Daher werden die natürlich mit kopiert wenn ich mir ein neues Handy kaufe.
    Und naja technisch auf dem aktuellsten Stand. Muss das wirklich sein? Ich habe ein Galaxy S2 und kann damit im Prinzip alle Vorteile eines Smartphones nutzen. Außer ein paar neue Dinge wie NFC. Aber muss man das wirklich haben? Ich finde nicht. Es ist doch die Werbung die uns sagt "Du brauchst alle 2 Jahre ein neues Smartphone, aber noch besser wäre jedes Jahr damit du auch immer das neuste und beste hast". Quark. Die wollen mehr Geld verdienen. Und wenn ich mir jedes Jahr eins kaufen würde verdienen die eben 4-5x soviel wie wenn ich mir nur alle 4-5 Jahre eins kaufe.

    Und zu den Akkus: Ich finde die Standardakkus viel zu schwach. Mit dem hätte ich jeden Abend laden müssen, das ist doch zum kotzen. Hab mir deswegen einen stärkeren gekauft für 30€ (kein Chinadreck). Bin sehr zufrieden, der hält mind. 3 Tage. Wobei ich auch sagen muss dass ich mein Handy ziemlich intensiv nutze. 3 Tage ist zwar immer noch wenig aber schon viel besser als nur 1 Tag, das geht gar nicht.
    Ist jetzt übrigens auch schon der zweite bei mir. Wenn man das Gerät viel nutzt sind die Akkus nach spätestens 2 Jahren einfach im Eimer und man hängt nur noch am Kabel...

    Zitat Zitat von GeTTeX Beitrag anzeigen
    abgesehen davon das man mit ein paar kleinen handgriffen den akku ohne probleme austauschen kann (siehe wie oben genannt die tutorials von ifixit)
    lol von welchem Handy redest du? Bei vielen ist das nicht so einfach man braucht teils sogar spezielles Werkzeug. Und so was wie HTC kannst du vergessen da ist alles mit allem verklebt. Machst was auf dann geht irgendwas kaputt.

  6. The Following 2 Users Say Thank You to Open Thought For This Useful Post:

    Sky.NET (11.07.2014), xOneDirectionx (11.07.2014)

  7. #5

    Registriert seit
    16.04.2013
    Beiträge
    39
    Thanked 8 Times in 4 Posts

    Standard AW: Umweltbundesamt fordert für iPhone & Co. austauschbare Akkus

    Ich würde mich auch sehr über austauschbare Akkus freuen da ich doch bei sehr vielen Smartphones die Akkulaufzeit einfach zu kurz finde, so könnte man auch Akkus von Drittanbietern nutzen die dann möglicherweise deutlich länger durchhalten würden. An der tatsächlichen durchsetzung dieser Forderung wage ich jedoch zu bezweifeln, es müssten schon Organisationen aus den Staaten mitziehen.

  8. The Following 5 Users Say Thank You to Alucard For This Useful Post:

    Benzol (11.07.2014), Casper <3 (11.07.2014), Darkfield (11.07.2014), gille5 (11.07.2014), Sky.NET (11.07.2014)

  9. #6
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Umweltbundesamt fordert für iPhone & Co. austauschbare Akkus

    Es ist doch wie so oft der Kunde der bestimmt was angeboten wird. So lange es Firmen wie Apple oder HTC schaffen, das Kunden Geräte mit fest verbauten Akkus kaufen, wird sich kaum etwas ändern. Wer ein solches Gerät kauft kann sich doch anschließend nicht beschweren, das der Akku nicht mehr die gewünschte Leistungsfähigkeit hat. Wobei hier Apple sogar noch recht lange Laufzeiten hat. Da die Kunden sich aber eher nach Markennamen und Style richten, glauben nun Europäische Institutionen sie müssten alles regeln. Aber das ist ja wohl auch so. Eine Selbstregulierung des Marktes findet wohl nicht statt.
    Daher achtet doch bitte vor dem Kauf auf die technischen Feinheiten.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  10. The Following 3 Users Say Thank You to ewasp For This Useful Post:

    Benzol (06.09.2014), Casper <3 (11.07.2014), DMW007 (11.07.2014)

  11. #7
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Umweltbundesamt fordert für iPhone & Co. austauschbare Akkus

    Nicht ganz richtig!
    Die EU hat es ja geschafft wenigstens einen einheitlichen Anschluss/Ladegerät für Mobiltelefone durch zu setzen.
    Dumm nur. wie immer, das die EU dafür viele Jahre benötigt um so etwas zu verabschieden - und es dann noch Jahre braucht bis das aktiv wird.
    Handy-Ladegeräte: EU-Parlament legt einheitlichen Standard fest - SPIEGEL ONLINE

    Die EU könnte, wenn sie wollte, die Hersteller dazu verdonnern den Akku wechselbar zu gestalten,
    ebenso wie die geplante Obsoleszenz verbieten - aber die Lobby der Hersteller ist finanziell stärker wie die des Volks (auch wenn die Bezüge der Abgeordneten vom Volk aufgebracht werden).

    Wechselbare Akkus gehören aber nicht nur für Mobiltelefone, auch Tablets, Note- und Netbooks MÜSSTEN wechselbare Akkus haben!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  12. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    DMW007 (11.07.2014)

  13. #8
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Umweltbundesamt fordert für iPhone & Co. austauschbare Akkus

    Im Falle der einheitlichen Ladekabel war nicht nur die Dauer bis das rechtskräftig wurde ein Problem: Die Verordnung richtete sich im Prinzip hauptsächlich gegen Apple, da so ziemlich alle anderen größeren Hersteller sich bereits davor 'freiwillig' auf MicroUSB festgelegt haben. Aber Apple will sich der Regelung bewusst entziehen, in dem der Kunde einen Adapter von Apple-Stecker auf Micro USB kaufen muss - natürlich als optionales Zubehör. Kostet im Store für den alten Apple-Stecker 9€ und für den neuen Lightning sogar 19€. Damit ist der Sinn und Zweck des ganzen natürlich im Eimer.

    Zitat Zitat von ewasp Beitrag anzeigen
    Eine Selbstregulierung des Marktes findet wohl nicht statt.
    Eben das ist das Problem. Der Kunde könnte so was extrem leicht nach hinten losgehen lassen, in dem er betroffene Geräte einfach nicht kauft. Klappt woanders doch auch: Windows 8 ist vom Marktanteil her ein Flop weil Dinge die der Kunde haben möchte entfernt wurden => Ein Update das z.B. den Startknopf wieder einbaut lässt nicht lange auf sich warten.
    Bei so Dingen wie eingebauten Akkus als Gegenbeispiel kann man hingegen schon fast die Mündigkeit der Verbraucher in Frage stellen. Da macht eine gesetzliche Regelung dann auch Sinn. Hoffen wir mal, dass sich da auch zeitnah etwas bewegt und die nicht 10 Jahre dafür brauchen. Dann gibt es das Problem nämlich möglicherweise gar nicht mehr, weil wir z.B. alle modulare Smartphones haben. Das wäre auf Dauer natürlich noch besser, denn selbst mit wechselbarem Akku lassen sich Smartphoens weder aufrüsten noch kann man einzelne Teile ohne weiteres ersetzen. Bei solchen Kleberbomben wie HTC sowieso nicht, da ist alles mit allem verklebt.


  14. #9

    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    69
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Umweltbundesamt fordert für iPhone & Co. austauschbare Akkus

    Zitat Zitat von Open Thought Beitrag anzeigen
    Handy wechseln um gespeicherte Daten loszuwerfen? Also du hast eine komische Einstellung...
    natürlich werden die bilder alle kopiert sowie auf das neue gerät übertragen, ich meinte jedoch das aussortieren von bildern welche behalten werden sollen als erinnerung sowie der art von bildern welche mal kurz irgendwo unterwegs gemacht wurden seis irgendwelche informationen etc.. die wandern dann natürlich in die tonne

    ich nehms nur immer gern zum anlass um komplett "auszumisten" da nun wirklich nicht alles was sich so ansammelt immernoch gebraucht wird.

    was meine aussage "auf den neuesten stand.." anbelangt, ich muss natürlich nicht immer das beste smartphone besitzen (sehr lange ein altes iphone 3gs genutzt^^)
    jedoch ist es zeitweise schon sehr angenehm auf eine etwas schnellere "hardware" umzusteigen

  15. #10
    Avatar von manuela2
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    127
    Thanked 37 Times in 31 Posts

    Standard AW: Umweltbundesamt fordert für iPhone & Co. austauschbare Akkus

    mir ist ein fest verbauter Akku der schnell lädt, lange hält und trotzdem noch austauschbar ist lieber als die mickrigen wechselbaren akkus der anderen. Ein fest verbauter Akku erfordert vom Hersteller ein gewisses Qualitätsniveau des Akkus, da dieser ja nicht zum austausch gedacht ist und eine weile halten soll. Und da es eine Kernkomponente ist, wird sehr wohl auf gute Qualität und Technik gesetzt. Die Schlipstrottel sollen sich mal lieber um wichtigeres kümmern und nicht die Steuergelder für belanglosen Quatsch verschwenden und so tun als Stünde denen unser Wohl am Herzen. Bisher habe ich meine Geräte erst ersetzt, als Sie mir einfach zu alt waren und niemals des Akkus wegen.

    Die sollten mal lieber diesen Wahnsinn mit den millionen an Netzgeräten/Kabeln beenden und mehr universelle Netzteile erzwingen, damit ich nicht für jedes Ding ein Netzteil brauche! Das nervt nämlich gewaltätig (oder die sollen miete und verwaltungsaufwand an die kunden zahlen!). Ein importverbot für Elektroschrott aus Asien sollte auch eingeführt werden! Händler die vorsätzlich defekten/nicht funktionierenden Müll für wenig Geld verscherbeln und darauf Spekulieren dass man wegen des Kleinbetrages nicht reklamiert gehören auch bestraft ... das ist nämlich kriminelle, profitgebundene entsorgung am endkunden.

    Welcher Idiot hat sich diese Kunstoffgehäuse für Festplatten ausgedacht ... seit wann gehört Kunststoff zu Wäremeabführenden Materialien? Das wurde doch hauptsächlich eingeführt um die Lebensdauer der Datenträger absichtlich zu verkürzen indem man darin für hitzestau sorgt! Sowas gehört verboten! Es gibt kaum noch vernünftige externe Festplatten in Metall!!! Importverbot! Strafzölle! Denn die Leute kaufen alles sofern billig und wissen nicht was sie da tun
    Geändert von manuela2 (12.07.2014 um 02:56 Uhr)

Seite 1 von 3 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Bluetooth Headset mit wechselbaren AAA Akkus
    Von The Dope Show im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2022, 13:10
  2. Gilt die rebuy-Garantie auch für kaputte Akkus?
    Von Festplatte im Forum RealLife
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2014, 17:53
  3. Spar-Chips: Laptop-Akkus halten 50% länger
    Von IceNet im Forum IT & Technik News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 14:04
  4. Kältewelle fordert immer mehr Todesopfer
    Von Mickeyy im Forum RealLife News
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 15:05
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.