Seite 1 von 2 12 Letzte

Idee Was haltet ihr von dem Versuch Googles Marktführerposition einzudämmen?

Hallo

Wie ihr ja alle bestimmt gehört habt versucht die Europäische Union im Moment ein Gesetz durchzusetzen welches Googles Position als Marktführer schwächen soll. Google soll aufgespalten werden! Immerhin nutzen 94% aller Suchmaschinennutzer Google. Die EU will ja unteranderem verhindern das Google bei bestimmten Begriffen seine eigenen Produkte in den Vordergrund schiebt (z.B Suchanfrage "Karten" --> Google Maps!).

Meine Frage ist also was ihr von der Sache haltet und ob ihr dafür oder dagegen seid.

Ich freu mich schon auf eure Meinungen ...

VlG fusionlightcat

P.S: Wer selber was nachlesen will, hier hab ich die Infos her: Suchmaschinen: So entkommen Sie dem Google-Monopol - DIE WELT

2. The Following 2 Users Say Thank You to fusionlightcat For This Useful Post:

Gameboy9 (29.11.2014), StarWarsFan (09.12.2014)

Standard AW: Was haltet ihr von dem Versuch Googles Marktführerposition einzudämmen?

Naja ich finde es ist der falsche Weg. Dass bei Suchen nach Adressen Google Maps kommt ist gut weil Google einfach den besten Kartendienst hat, das ist eine gute Idee und soll so bleiben.
    Die Verflechtung der Google Dienste ist ein Krebsgeschwür was man endlich zerstören sollte!
    Ich nutze z.B. Youtube, will aber mit Google+, Facebook und dem ganzen anderen Social Network Scheiss nichts zutun haben weil es eine kranke Datensammlerei ist (ein normaler Fb Nutzer hat über 1000 A4 Blätter Datenmaterial bei Facebook, 1000 Seiten!)
    Das geht aber nicht, ich werde gezwungen einen Google+ Account zu machen damit ich mich bei Youtube anmelden kann, und alles was ich bei Youtube mache wird auf mein Google+ Profil gepostet.
    Ich finde es daher vollkommen richtig, dass dieser Quatsch ein Ende hat.
    Aber es macht nicht bei allem Sinn. Maps z.B. ist wie gesagt einfach der beste Kartendienst, ihn durch einen anderen zu Ersetzen wäre dumm.

Standard AW: Was haltet ihr von dem Versuch Googles Marktführerposition einzudämmen?

Das Google seine vielen bekannten und weniger bekannten Dienste nicht aus reine Nächstenliebe größtenteils kostenlos anbietet sollte eigentlich jedem klar sein.
    Ohne Google müssten wir auf eine menge Sachen verzichten. Das wären: Sämtliche Nexus Tabletts und Telefone, die Google Suchmaschine, den Playstor, Google Earth, Google Maps, Google Street View, Google Now, Google Picasa, Google Chrome, YouTube, Google Drive, Google Wallet, Google Kalender, Google Übersetzer, Google Hangouts, Google Alerts, die Sprachsuche an Handy, Android, Gmail, Google Play, Google Play Music, Google Play Kiosk ......
    Und das ist bei weitem nicht alles was Google zu bieten hat. Würdet ihr wirklich auf all diese Dinge verzichten wollen?
    Ohne Google würde das Internet sicher ganz anders aussehen.

mfg
    Stedenon
    Geändert von stedenon (30.11.2014 um 05:10 Uhr)

Nun wie sagt man doch immer, Konkurrenz belebt das Geschäft. Würde es in der Wirtschaft vorwiegend Monopolisten geben, so hätten wir ein wesentlich größeres Problem. Ich finde es nicht schlecht, Google ein bisschen einzudämmen, denn trotzdem werden diese natürlich versuchen Marktführer zu bleiben und ganz im ernst: Ich sehe nicht, wer Google in nächster Zeit Konkurrenz machen sollte. Das kommt natürlich auf das Teilgebiet an. Aber bei Großprojekten wie beispielsweise Google Earth trifft das wohl zu.

Edit: Und was ich noch vergessen habe: Die Aufspaltung Googles mag ein eingriff sein, aber er wird Googles Marktstärke nicht so dermaßen schwächen, das mit hohen Verlusten zu rechnen ist (wenn man die Zahlen auf die Größe des Unternehmens und dessen Umsatz umrechnet, jedes kleinere Unternehmen oder mittelständische wäre ratzefatz weg vom Fenster
    Geändert von alois3253 (30.11.2014 um 06:12 Uhr)

Ich nutze seit einiger Zeit die Suchmaschine DuckDuckGo, dennoch sage ich, ich "google". Das ist doch Wahnsinn, dass es sich dabei um ein zulässiges Wort handelt, das in vielen Wörterbüchern zu finden ist. Das muss ein Unternehmen erst einmal schaffen.

Zitat Zitat von Gameboy9
    Die Verflechtung der Google Dienste ist ein Krebsgeschwür was man endlich zerstören sollte!
    Dem stimme ich zu, auch wenn ich es nicht mit einem Krebsgeschwür verglichen hätte. Das "Ein-Account-für-Alles-und-Alles-wird-synchronisiert"-System hat mir noch nie so wirklich gefallen.

Dennoch ist es mir das kleinere/liebere Übel, wenn meine Daten bei Google liegen, anstatt bei Facebook.

Letztlich gibt es (zumindest bezüglich der Suchmaschine) einige gute Alternativen, wie zum Beispiel eingangs erwähnt DuckDuckGo. Ja, man findet diese Suchmaschinen sogar über Google.

Dass jetzt Google "aufgespaltet" werden soll, finde ich genauso problematisch, wie das Browserwahl-Update, zu das Microsoft gezwungen wurde. Für viele viele Menschen war/ist der Internet Explorer sowieso nur "ein Werkzeug, um einen Internet-Browser herunterzuladen".
    Wenn sich die EU unbedingt als Beschützer der DAU (dümmste anzunehmende User) positionieren möchte, dann sollte sie doch bitte dort ansetzen, wo es sinnvoll ist: Bildung.
    (Oder mal wieder über Toleranzen der Krümmung von Bananen und Gurken nachdenken. Oder ob Zweischlitz-Toaster zu energie-ineffizient sind. Ach, die Herrschaften kümmern sich so selbstlos einfach um alles für uns. Monopol Groß-artig. Wann wird die EU-Kommission "aufgespalten"?)
    Geändert von Nuebel (30.11.2014 um 14:16 Uhr)

gar nichts, es ist bekannt, das mit den gesammelten Informationen Werbung angeboten wird. Auch werden bestimmte Seiten bei der Trefferanzeige bevorzugt. Trotzdem finde ich mit Google alles schneller als mit anderen Suchmaschinen. Ich habe eine Zeit lang DuckDuckgo ausprobiert, finde diese Suchmaschine aber nicht so gut wie Google.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

Zitat Zitat von Nuebel Beitrag anzeigen
    Dennoch ist es mir das kleinere/liebere Übel, wenn meine Daten bei Google liegen, anstatt bei Facebook.
    Warum?
    Beides sind Amerikanische Firmen und beide verdienen Ihre Brötchen damit die Daten ihrer Nutzer exzessiv zu nutzen und wahrscheinlich auch weiterzuverkaufen.
    Und beide haben einen Draht zur NSA.
    Ich sehe daher keinen Grund wieso Google besser oder schlechter als Facebook sein sollte.

Für mich sind es beides Unternehmen die ich überall wo es geht meide.
    Besonders Google ist in manchen Bereichen aber leider nur schwer oder unzureichend ersetzbar weshalb ich mich da beugen muss.
    Duckduckgo benutze ich auch, freut mich, dass ich nicht der einzige bin der nicht einfach das benutzt was alle benutzen sondern vorher nachdenkt

Deinen Bildungsansatz bei Browsern finde ich grundsätzlich gut, aber da fehlt in Deutschland sehr vieles.
    Jeder Schüler müsste über Dinge wie Datenschutz, Browserwahl oder Sicherheit im Internet unterrichtet werden.
    Das alles ist aber noch nicht mal in Planung, obwohl solche Dinge seit mindestens 10 Jahren gelehrt werden sollten.
    Die Browserwahlpflicht finde ich daher im Moment eine gute Lösung.
    Mittlerweile geht der Internetexplorer ja, aber früher war das wirklich ein Graus, aus der Zeit kam die Browserwahl.
    Heute ist es nicht mehr so schlimm, aber die Konkurrenz ist doch weiter und besser.
    Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"

Wenn ich ehrlich bin ist mir dieser ganzer Überwachungskram zu oberhyped. Jedes verfickte Land kontrolliert seine Einwohner egal wie auf legalem Wege und ab und an auch auf illigalem Wege. Und jetzt wo da mal ein paar Dinge über Überwachung ins Gespräch kamen dieses Jahr denkt nun jeder Politiker/Richter er muss nun was ändern aber die Jahre davor hat es auch keinen gejuckt.

Und was Google an sich macht ist doch gut dass sie solche Dienste anbieten. Dass sie die Dinge aufzeichnen ist ne andere Sache aber hat ja auch viel mit Statistiken zutun die man dann am Ende des Jahres bespricht. Um vielleicht noch bei dem einem oder anderem Dienst etwas besser zu werden.
    Geändert von Y zu dem K (30.11.2014 um 19:59 Uhr)

10. The Following User Says Thank You to Y zu dem K For This Useful Post:

Sky.NET (30.11.2014)

Thanked 2.718 Times in 1.287 Posts
    Blog Entries
    7

Zitat Zitat von Jokuu Beitrag anzeigen
    Und beide haben einen Draht zur NSA.
    Nich einfach drauf los labern...
    Google ist die EINZIGE Firma die regelmäßig deren bescheuerte NSLs gerichtlich prüfen lässt.

Noch dazu gibt google genaue Auskunft über alle Fälle in denen es Daten an Behörden weitergeben musste:
    Vereinigte Staaten - Google Transparenzbericht

Google prüft diese Anträge:
    Deutschland - Google Transparenzbericht
    Hier sieht man, dass google im Schnitt nur in knapp der Hälfte aller Fälle überhaupt irgendwelche Daten deutscher Bürger rausgegeben hat.
    Noch dazu waren es lächerlich geringe Zahlen, da wird nicht von hunderttausenden Usern alles an Daten abgegraben was geht... wie immer behauptet wird.
    Meinst du andere Firmen geben keine Daten an Behörden raus? Wunschdenken... die schreiben aber auch keinen öffentlichen Report drüber.

Google handhabt diese Sachen sehr sehr transparent, kannst mir gerne mal den Facebook Transparenzbericht zeigen wenne einen findest...
    Java:
    Spoiler:

Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

12. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

Y zu dem K (30.11.2014)

Zitat Zitat von Y zu dem K Beitrag anzeigen
    Wenn ich ehrlich bin ist mir dieser ganzer Überwachungskram zu oberhyped.
    Overhyped? Wtf? Das Thema findet noch viel zu wenig Beachtung wenn man sieht welche Konsequenzen bisher daraus gezogen wurden, nämlich gar keine. Ein Armutszeugnis nicht nur für unsere Regierung! Freiheit aufzugeben ist immer einfach, sie anschließend wiederzuerlangen nicht und ist nicht selten ein blutiger und harter Weg...

Jedes verfickte Land kontrolliert seine Einwohner egal wie auf legalem Wege und ab und an auch auf illigalem Wege.
    Achso, Dinge die Moral und Gesetze brechen sind also in Ordnung wenn es alle tun?
    Gut, dann sind alle Drogen auch "overhyped", genau wie Kinderschänder, Vergewaltiger & co. All das gibt es schließlich auch in jedem Land, also ist das okay und kann uns am Arsch vorbei gehen.
    Du wirst jetzt natürlich sagen "Aber das ist doch was ganz anderes". Ja mir ist klar dass Totalüberwachung und Vergewaltigung nicht ein und dasselbe sind. Grundsätzlich ist aber beides eine imense Verletzung der Persönlichkeitsrechte (Vergewaltung natürlich noch Krasser, klar) und illegal. Mir geht es um deine Rechtfertigung von Wegen "Das ist doch alles halb so wild weil es andere machen", das ist erschreckend weil man so alle Dinge die schieflaufen "abfertigen" kann. Und das kanns ja wohl nicht sein, welbst wenn man ein blauäugiger Naiviling und Egoist ist der denkt er hätte nichts zu verbergen...

Und jetzt wo da mal ein paar Dinge über Überwachung ins Gespräch kamen dieses Jahr denkt nun jeder Politiker/Richter er muss nun was ändern aber die Jahre davor hat es auch keinen gejuckt.
    Weil es keine Beweise oder zumindestens eindeutige Indizien gab, dass so ein kranker Scheiß existiert?
    Vorher war es nur eine Theorie, und ich würde wetten, dass jemand der davor diese Vermutung geäußert hätte von dir als verrückter Verschwörungstheoretiker abgestempelt wurde...

Und was Google an sich macht ist doch gut dass sie solche Dienste anbieten. Dass sie die Dinge aufzeichnen ist ne andere Sache aber hat ja auch viel mit Statistiken zutun die man dann am Ende des Jahres bespricht. Um vielleicht noch bei dem einem oder anderem Dienst etwas besser zu werden.[/QUOTE]

Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    Nich einfach drauf los labern...
    Google ist die EINZIGE Firma die regelmäßig deren bescheuerte NSLs gerichtlich prüfen lässt.
    Ja genau lass das mal, das ist einen Dreck wert weil die Geheimdienste direkten Zugang zu großen Firmen wie M$, Google oder Facebook haben und sie rein rechtlich dazu verpflichtet sind. RSA Security hat auch große Sicherheit versprochen und am Ende Ihre Kunden mit einem Backdoor der NSA verarscht, wofür die auch noch Kohle beommen haben...

Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    Google handhabt diese Sachen sehr sehr transparent, kannst mir gerne mal den Facebook Transparenzbericht zeigen wenne einen findest...
    So transparent wie Coca Cola, wenn in anderen Ländern einer deren Mitarbeiter umgelegt wird weil er eine Gewerkschaft gründen wollte, das steht für gewöhnlich auch immer bei Coca Cola auf der Homepage...
    Wenn man Google mit Facebook vergleicht wird Facebook vielleicht noch ein Stück schlimmer sein. Naja von mir aus sollen sie ihre User an die Mafia verkaufen, ich werde dieses Krebsgeschwür sicher nicht benutzen, dementsprechend ist es mir vollkommen schnurz was mit denen passiert.
    Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"

Seite 1 von 2 12 Letzte