1. #1
    Avatar von Hase
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    570
    Thanked 169 Times in 115 Posts

    Standard Weche Vorteile hat ein NFC Chip?

    Ich möchte euch heute die Vorteile eines NFC Chips erklären. Ein NFC Chip ist ein reiskorngroßer Chip der von einem Pircer oder einem Artzt mit einer Nadel unter die Haut implantiert wird. Die Implantierstelle ist meistens zwischen den Daumen und den Zeigefinger auf dem Handrücken.
    Diesen Chip kann man mit einem NFC reader auf seinem Handy programmiern. Dieser Chip kann immoment nur eine Tätigkeit ausführen. Also zum Beispiel Bargeldlos bezahlen aber wenn man jezt die Türe aufschließen will muss man den Chip davor auf diese Tätigkeit umprogrammieren.
    So ein Chip kann noch mehr zum Beispiel Vistenkarten speichern, eine Notfallübersicht mit Medikamenten oder Vorerkrankungen speicher, Bargeldloses bezahlen und Computer entsperren. Ich finde das ist sehr geschickt vllt lasse ich mir so einen Chip implantieren. Dieser Chip ist in Schweden sehr weit schon verbreitet das ist leider hier in Deutschland nicht der Fall.

    Wie findet ihr das?
    Habt ihr vielleicht auch schon so ein Chip?
    Oder habt schon Erfahrungen mit dem Chip gemacht?

  2. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Weche Vorteile hat ein NFC chip?

    Kleine Korrektur am Anfang: Der Chip kann unter die Haut implantiert werden, muss es aber nicht. Diese Art ist die wohl umstrittenste, da du den Chip dann immer in dir trägst. Den wieder raus zu bekommen ist entsprechend schwieriger und birgt Risiken (z.B. ungewolltes Auslesen/Aktivieren). Ist aber auch gar nicht nötig: Viele Giro- und Kreditkarten unterstützen NFC, eben so Handys der letzten Jahre. Wer digital bezahlen möchte, kann also einfach seinen Geldbeutel in die Nähe des NFC-Empfängers der Kasse halten - oder eben das Handy. Am besten sollte es nicht weiter als 10 cm entfernt sein. Teils funktioniert es aber auch etwas weiter. Das birgt Missbrauchspotenzial. Vor allem in größeren Menschenmengen, wo es einem nicht unbedingt gleich auffällt, wenn hinter einem jemand versucht, damit Unsinn zu treiben.

    Als Zahlungsmittel halte ich davon wenig. Sie schaffen zusätzliche Probleme und Abhängigkeit, wie man zuletzt an den massenhaften Ausfällen eines Bezahlterminals sah. Jetzt stellen wir uns mal vor, in einer bargeldlosen Gesellschaft zu leben, wie in Schweden. Da willst du Abends nach der Arbeit einkaufen gehen und bekommst nichts zum Essen, weil irgendwo Zertifikate abgelaufen sind bzw. die Zahlungsanbieter veraltete Hardware einsetzen. Was machst du dann? Wer eine Grundmenge an Bargeld dabei hat, spielt das keine Rolle. Außerdem ist die Zahlung anonym und schützt die Privatsphäre. Wenn man unbedingt digital bezahlen möchte, sehe ich bei NFC wenig Mehrwert. Ob man nun die Karte in den Kartenleser steckt oder die Karte dran hält, ist kein großer Unterschied. Sicherheitstechnisch dagegen schon.

    Interessanter finde ich andere Anwendungsfälle. Im Grunde kann man mit NFC ja jegliche Daten übertragen und über einen NFC-Sticker (sind recht günstig) bestimmte Aktionen durchführen. Ein einfaches Beispiel wäre ein digitaler Lichtschalter, du hältst dein Handy da hin und das Licht wird eingeschaltet. Macht so natürlich wenig Sinn, ein normaler Schalter wäre bei etwas derart simplem sinnvoller. Aber für etwas komplexere Vorgänge sicher durchaus mal interessant. Man könnte z.B. ein Gerät zum Musik abspielen verwenden, dass je nach Endgerät die Lieblingsmusik abspielt. Zwar auch eher eine Spielerei, wäre dennoch ein cooles Bastelprojekt.


  3. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Hase (13.06.2022)

Ähnliche Themen

  1. Vorteile des kurzlebigen Konsumes
    Von Peter90 im Forum RealLife
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.11.2017, 19:30
  2. Adventskalender 2015 bei CHIP.de
    Von Franz268 im Forum Software
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.12.2015, 10:38
  3. Bei Chip.de ohne Chip Downloader installieren?
    Von Essah im Forum Internet und Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 05:01
  4. CHIP Sprachsteuerungsfail
    Von milchbubix im Forum OffTopic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 20:12
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 00:14
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.