Seite 1 von 3 123 Letzte
    Thanked 9.399 Times in 3.235 Posts
    Blog Entries
    5

Standard WhatsApp gibt es nun auch für den Desktop

Den beliebten Kurznachrichtendienst WhatsApp gibt es nun auch als eigenständige Desktop-Anwendung für Windows und Mac OS, wie das Unternehmen in seinem Blog berichtet. Ein WebClient der im Browser läuft, ist bereits seit über einem Jahr verfügbar. Die Desktop-App funktioniert gleich: Er greift auf die Nachrichten des Smartphones zu, und muss daher zunächst über einen QR-Code verbunden werden. Dazu genügt es, den Code der App mit dem Smartphone über Menü > WhatsApp Web einzuscannen. Das Smartphone muss sich dazu im gleichen Netzwerk (WLAN) befinden und eingeschaltet sein. Durch diesen Zugriff hat man sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem PC die gleichen Nachrichten, ohne die End-zu-End-Verschlüsselung durch serverseitige Speicherung zerstören zu müssen.

WhatsApp schließt damit weiter zur Konkurrenz auf: Alternativen wie Telegram bieten schon längst einen vollwertigen Desktop-Client an. Erst vor kurzem hat WhatsApp durch die Einführung einer End-zu-End-Verschlüsselung die bis dahin als schlecht geltende Absicherung deutlich verbessert. Der neue Client für Windows ist für die erste Version zufriedenstellend - In den Push-Benachrichtigungen, für die kein Browser geöffnet sein muss, dürfte der größte Mehrwert liegen. Auch profitieren Nutzer vom einfacheren Datenversand an Kontakte. Wobei hier im Gegensatz zu anderen Diensten nur bestimmte Formate wie z.B. Bilder und gewisse Dokumente erlaubt sind. Die Software kann auf der Download-Seite rechts über "MAC oder Windows-PC" heruntergeladen werden.

Habt ihr den neuen Client schon getestet, wenn ja was denkt ihr darüber? Eine tolle Erneuerung, oder tippt ihr lieber auf kleinen Smartphone-Tastaturen, auch wenn ihr zuhause am PC/Laptop seid?

2. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

Darkfield (13.05.2016)

Standard AW: WhatsApp gibt es nun auch für den Desktop

Für mich persönlich ist es nichts, aus folgenem Grund:

Und zwar funktioniert das ganze über einen Web-Client für den Desktop. Laut dem offiziellen WhatsApp-Blog
    ermöglicht der Client die Spiegelung der auf dem Smartphone befindlichen Chats und Nachrichten direkt zum
    PC. Also kann der Client nur in Verbindung mit dem Smartphone genutzt werden und ist somit nur eine
    Erweiterung Deines Telefons.

Eigenständig ohne Smartphone ist es leider nicht möglich das ganze auf dem PC zu Hause zu nutzen und dürfte
    einige verärgern. Eine unabhängige Desktopversion wäre nämlich für WhatsApp Nutzer sinnvoll gewesen deren
    Smartphone gerade defekt ist oder geklaut wurde. Diese schauen leider weiterhin in die Röhre und können den
    Messenger in diesen Fällen bis zur Neuanschaffung eines Smartphones nicht nutzen.

Und das ist es was ich meine, von daher ergibt es für mich kein Sinn. Es ist aber nur meine Ansicht. Für viele
    von Euch sehe ich einen Mehrwert darin, deshalb dürfte es einige freuen WhatsApp auf dem PC nutzen zu
    können.
    Geändert von TheRaven (12.05.2016 um 22:37 Uhr)

4. The Following User Says Thank You to TheRaven For This Useful Post:

Thanked 9.399 Times in 3.235 Posts
    Blog Entries
    5

Das dürfte zwar eher die Ausnahme als die Regel sein, aber rein aus Sicht des Nutzers in dem Moment natürlich ein Problem. Aus technischer Sicht dagegen ist dieses Szenario zunächst mal zu begrüßen, da es ein klares Indiz ist, die End-zu-End-Verschlüsselung nicht zu brechen. Wenn ich die auf einem weiteren Gerät nutzen möchte, muss mein privater Schlüssel - also der Master-Key - dorthin kopiert werden. Sonst kann das Gerät empfangene Nachrichten nicht entschlüsseln. Dem Nutzer mutet man das natürlich ungerne zu, weil viele DAUs damit überfordert sein dürften. Am Ende hagelt es negative Bewertungen, weil leider nunmal die Erwartungshaltung heutzutage bei vielen ist, dass Dienste einfach funktionieren. Unseriöse Firmen laden die privaten Schlüssel daher gerne auf ihre Server hoch, um sie so einfach zu verteilen. Damit wird die Verschlüsselung aber ad absurdum geführt, ähnlich wie ein Schloss, in dem der Schlüssel steckt.

WhatsApp scheint die Übertragung der Schlüssel durchs Netz vermeiden zu wollen, in dem die Verschlüsselung einfach zentral auf dem Smartphone stattfindet. Hat auch den Vorteil, dass auf mobilen Zweitgeräten wie Laptops nichts relevantes gespeichert ist. Sprich wenn ich mir WhatsApp auf meinem Laptop installiere und den verliere, hat der Dieb am Ende keine einzige Nachricht, geschweige denn kann er welche Verwenden und damit meine Kontakte missbrauchen (z.B. vermeintlich Geld leihen​ oder ähnliches). Bei cloudbasierten Messengern wie Telegram ist das anders. Da fällt dein Kritikpunkt weg, weil mangels E2EE alle Inhalte einfach auf allen Clients abgeglichen werden und jeder Client eingenständig agiert. Geht das Smartphone verloren, kann man Telegram auf allen Geräten nutzen, die zuvor angemeldet waren. Geht der Laptop verloren, hat der Dieb im Worst-Case Fall Zugriff auf alles. Vorausgesetzt natürlich, das Gerät ist nicht durch geeignete Maßnahmen sicher geschützt wie z.B. Vollverschlüsselung mit als sicher geltenden Tools und Algorithmen.

Vorstellen könnte ich mir als Alternative folgendes: Der Desktop-Client lauscht im LAN auf einem bestimmten Port, und das Smartphone sucht danach (oder umgekehrt). Nun muss die Kopplung z.B. durch eine PIN bestätigt werden. Für den Fall, dass mehrere Geräte WhatsApp im gleichen Netz haben (etwa bei WGs/Familien). Nach der Bestätigung wird über eine gesicherte Verbindung der private Schlüssel übertragen. Bis auf den prinzipbedingten Nebenffekt, dass der Desktop-Client eben nun Vollzugriff auf alles hat, wäre das eine recht sichere und zudem einfache Lösung. Der Nutzer müsste schlimmstenfalles eine Meldung der Firewall bestätigen.

Trotz allem bleibt dir aber auch bei der bisherigen Lösung noch der Mehrwert, auf einer vernünftigen Tastatur schreiben zu können. Ich weiß ja nicht wie es dir/euch geht, aber ich schreibe wesentlich lieber auf einer vollwertigen Tastatur, als auf Smartphones. Vor allem wenn ich eh am PC bin finde ich es störend, ständig das Smartphone in die Hand zu nehmen, entsperren, und dann auf den kleinen Ding zu tippen. Für Unterwegs ist das natürlich praktisch keine Frage, da laufe ich auch nicht mit Netbook auf der Hand herum. Aber es muss nicht unbedingt sein finde ich, wenn es auch anders geht.

Habe es mir gestern auch mal installiert. Mit der Verbindung zum Handy scheint es noch Probleme zu geben. Gestern hat alles funktioniert, heute wollte er sich nicht mehr verbinden:

Als ich WhatsApp auf dem Handy dann von Hand aufgemacht habe, klappte die Verbindung wieder. Weiß einer, ob das an WhatsApp liegt? Oder geht das Handy irgendwie in eine Art Standby-Modus, sodass sich die Windows-App nicht mehr verbinden kann?

Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

@DMW007 Du hast da nicht so unrecht, aber in der jetzigen Form bin ich nicht einverstanden,
    wie gesagt sollte die WhatsApp auch ohne Smartphone funktionieren, aber das tut sie nicht sondern nur
    in Verbindung mit dem Handy.
    … allem wenn ich eh am PC bin finde ich es störend, ständig das Smartphone in die Hand zu nehmen …
    Wir wollen doch mal ganz ehrlich sein, die meisten haben das Smartphone in der Hand was nicht ausgeht.
    Wenige sitzen stundenlang am PC, wobei der PC nicht im Dauerbetrieb ist. Ich will und kann mir beim besten
    Willen nicht vorstellen das jemand den PC einschaltet um WhatsApp, nur weil man mit der PC-Tastatur etwas
    oder besser schreiben kann. Es macht in der Tat nur Sinn wenn man mehr als nur eine Stunde am Computer
    sitzt, ok, vielleicht auch weniger.
    Auch ist leider zu bemängeln das die WhatsApp Web-Version derzeit nur mit dem Chrome-Browser kompatibel
    ist. So ist es noch nicht möglich, WhatsApp Web auf anderen gängigen Browsern wie Internet Explorer, Firefox
    und Safari zu verwenden. WhatsApp Web kann man nur benutzen, wenn das Telefon eingeschaltet und mit dem
    Internet verbunden ist. Nur so ist WhatsApp in der Lage, Nachrichten von vom Handy abzurufen. Das Telefon
    dient somit als eine Art Vermittler. Das ist schon mal ärgerlich. Zudem ist es leider nicht möglich WhatsApp Web
    auf mehreren Computern gleichzeitig zu nutzen. Die Synchronisation zwischen Handy und Computer funktioniert
    in der Regel relativ sehr gut. Wenn man eine Nachricht auf dem Smartphone/Handy erhält, wird es direkt in der
    WhatsApp Web-Umgebung/ PC angezeigt und umgekehrt funktioniert es genauso. Für mich nicht relevant,
    entweder benutze ich das Handy oder den PC, nicht beides zugleich und nur wegen dem besseren Lesen oder
    Schreiben brauche ich dieses WhatsApp Web auf dem PC nicht, aber das entscheidet jeder für sich selbst.
    WhatsApp Web ist auch keine eigenständige Web-App, sondern funktioniert nur in Kombination mit dem Smartphone.
    Das liegt daran, dass WhatsApp Web lediglich eine Schnittstelle zwischen WhatsApp auf dem Smartphone und
    dem Webbrowser ist. Erhält man eine WhatsApp - Nachricht, wird die lediglich an den Browser weitergeleitet.
    WhatsApp muss also auf dem Smartphone installiert sein und im Hintergrund laufen, sonst funktioniert der Dienst
    nicht. Hangouts und Telegram sind da deutlich fortschrittlicher, funktionieren hier die Web-Clients doch auch
    unabhängig vom Smartphone. Das sind alles Dinge die mir nicht gefallen. Hinzu kommt noch, da ja das WhatsApp
    auf dem Smartphone ausgeführt werden oder zumindest im Hintergrund laufen muss, was natürlich zur Folge hat,
    dass das Smartphone-Akku nicht entlastet wird, sondern ihn zusätzlich belastet, wenn man wirklich relativ viele
    WhatsApp-Nachrichten verschickt, muss nicht bei jeden so sein. Warum ist das so, es liegt einfach daran, dass
    der gesamte Nachrichtenverkehr immer noch über das Smartphone läuft, auch wenn man im Web chattet. Was
    will ich also mit dieser APP auf den PC, zumindest vorerst, ich gebe aber zu das es keine schlechte Sache wäre,
    wenn …!

Das sollte man auch beachten:
    Wenn man irgendwo im Park oder einem Restaurant sitzt, mit einem Notebook etc. im Web surft und nebenbei
    noch WhatsApp Web nutzt, mit dem Smarthpone aber nicht im WLAN ist, kann das Datenvolumen ganz schnell
    aufgebraucht sein oder werden. Durch den Push-Service, der unsere Chats mit dem Webbrowser synchronisiert,
    wird logischer Weise zusätzlicher Traffic verbraucht. WhatsApp Web lohnt sich also nur dann, wenn man mit dem
    Smartphone im WLAN ist.
    Das nur mal so nebenbei.
    Im großen und ganzen ist WhatsApp Web einfach noch nicht ausgereift. Solch eine Umsetzung wäre oder ist für ein
    Unternehmen wie WhatsApp/ Facebook eher katastrophal. Zumal der Facebook Messenger einen besseren Web-Client
    als WhatsApp hat und von daher stellt sich mir die Frage, warum nicht mehr Ressourcen in WhatsApp Web gesteckt
    wurden, statt dem Nutzer so eine halbfertige bzw. unreife APP, sage ich einfach mal, anzubieten. Sogar andere
    Messenger haben bewiesen bzw. zeigen, wie es funktioniert und "WhatsApp Web" hätte und müsste uns mit einem
    unabhängigen Client überraschen sollen oder können, der plattformübergreifend und ohne Beschränkung auf ein
    Smartphone pro WhatsApp-Account funktioniert. Nun ja, es ist schade unter diesen gegebenen Umständen ist es eher
    nichts.

Aber wie gesagt, ist das meine persönliche Meinung und möchte diese APP nicht schlecht reden, es ist für mich einfach
    noch zu früh um es wirklich nutzten zu können, vielleicht gelingt es irgendwann mal das Smartphone nicht zusätzlich
    nutzen zu müssen, also ohne Beschränkung. Ansonsten ist diese APP keine schlechte Sache. Ich habe es erst einmal
    wieder gelöscht, vorerst … man kann ja nie wissen.
    @DMW007 wollte unsere Meinung dazu und wir geben sie ihm. Also nicht böse werden, wenn meine Meinung so
    ausfällt.

8. The Following User Says Thank You to TheRaven For This Useful Post:

Rafaelo Santi
    Gast

Ich habe es auch getestet, so wie das jetzt ist, finde ich das nicht so gut, weil man das Smartphone immer an haben muss. Da greife ich doch lieber gleich zum Handy.

Gibt es keinen Download für Windows 7?

Mfg

Die App soll offiziell nur für Windows 8.1 und Windows 10 unterstützt werden. Allerdings soll es auch ohne Probleme unter Windows 7 nutzbar sein.
    Lade Dir einfach von der offiziellen Download-Seite whatsapp die APP herunter und installiere es. Einfach mal probieren ob es geht.
    Einen Download für Windows 7 gibt es nicht.
    Geändert von TheRaven (14.05.2016 um 18:23 Uhr)

@DotNet entweder Sony oder Android M vermute ich mal? Auf jeden Fall ein handy mit Akkuschonmaßnahmen. Bei Android 6 findest du unter Akku -> Akkuverbrauch einen Punkt Optimierungen ignorieren und musst dort Whatsapp markieren, ansonsten wird die App einfach gekillt sobald das Handy anfängt zu dösen. Sony (und einige Andere machen das inzwischen auch schon mit vorherigen Android Versionen, deswegen die Vermutung). Das Handy checkt dann eben nur aller paar Minuten oder über gcm ob es was neues gibt und weckt die App gegebenenfalls auf.
    Ich benutze am PC übrigens FRANZ, weil der mir mehr bietet als Whatsapp(zB zusätzlich FB und Telegram etc)

Benutze schon seit längerem die Web Version die mir auch ziemlich gut gegällt. DIe entsprechende Windows App weigere ich mich jedoch runterzuladen. Sehe den Vorteil gegenüber der Browser basierten Version nicht und das Whatsapp im Browser braucht keine unnötige Installation und auch keinen Speicherplatz (wobei die paar MB jetzt auch nichts machen.)

Seite 1 von 3 123 Letzte