Seite 2 von 2 Erste 12
    Thanked 1.598 Times in 726 Posts
    Blog Entries
    2

Standard AW: WhatsApp verschlüsselt endlich

Zitat Zitat von DMW007 Beitrag anzeigen
    Aus dem Grund meide ich Amerikanische Dienste und würde erst recht nie auf die Idee kommen, dort irgendwas zu speichern das auch nur halbwegs wichtig oder gar privat ist. Solche Daten speichert man in den eigenen Vier Wänden, und nicht bei externen Anbietern wo man jegliche Kontrolle darüber verliert, bei Amerikanischen schon 2x nicht.
    Oder man nutzt diese Dienste und verschlüsselt BEVOR die Daten dort ankommen.

Thanked 9.385 Times in 3.223 Posts
    Blog Entries
    5

Wäre schon besser, nur werde ich solche fragwürdigen Dienste nicht mit meiner Nutzung oder gar Bezahlung unterstützen. Ich sehe auch keinen Grund meine Daten aus der Hand zu geben, die liegen alle auf meinem Rechner bzw. NAS innerhalb der eigenen Vier Wände. Der einzige vernünftige Grund wären Backups, da es Sinn macht diese räumlich getrennt von den eigenen Daten zu speichern. Dafür nutze ich den 1&1 Onlinespeicher, das ist kein Amerikanischer Anbieter und somit auch nicht an die bescheuerten US-Gesetze gebunden. Nebenbei habe ich dort mehr Speicher als bei Dropbox & co und das ganze kostet mich das nicht mal was, weil der beim DSL-Paket mit dabei ist.

Natürlich werden die Backups auch dort ausschließlich verschlüsselt hochgeladen. Sollte aber eigentlich selbstverständlich sein, dass man Backups nicht irgendwo plain rumfliegen lässt, online schon 2x nicht. Vor ein paar Wochen erst hat Apple ja sehr deutlich gezeigt wieso. Leider betrifft das nicht nur einzelne Firmen wie Apple. Sony hat ebenfalls erst vor kurzem zum wiederholten male bewiesen, dass ihnen die Sicherheit ihrer Kunden vollkommen egal ist. Ich vertraue daher grundsätzlich keinem externen Anbieter, auch 1&1 nicht. So muss ich mir keine ernsthaften Sorgen machen, falls Apple's Vorgehen Schule machen sollte und 1&1 morgen ähnlich fahrlässig wie Apple handelt.

Wir schweifen aber vom Thema ab: Bei WhatsApp ist es nämlich nicht möglich mal eben auf eigene Faust zu verschlüsseln, oder zumindest nicht in einem vernünftigen Verhältnis zum Aufwand. Hier ist man als normaler Nutzer darauf angewiesen eine App zu verwenden, die dies im Hintergrund zuverlässig ausführt. Im Ist-Zustand ist WhatsApp diesbezüglich vollkommen unbrauchbar, dort wurde vor ein paar Jahren RC4 eingebaut um alibimäßig behaupten zu können, dass man nicht im Klartext verschickt. Ich hoffe ja mal nicht, dass unter Facebook diese Augenwischerei fortgeführt wird. Finanziell sollte Facebook wenn WhatsApp wirklich weiterhin als Extra-Dienst betrieben werden soll selbst eigentlich kein Interesse an den Nutzerdaten haben, da die User für den Dienst bezahlen und dieser nicht über Werbung finanziert wird.

Das ist ja alles recht und gut, trotzdem hinterlässt die Mitteilung bei mir einen Beigeschmack.
    WhatsApp gehört ja zu Facebook, und das Geschäftsmodell von Facebook besteht daraus, unsere Daten zu verkaufen. Wenn die Nachrichten jetzt aber End-zu-End verschlüsselt werden, dann hat Facebook auch nichts mehr vom Nachrichtentext.
    Sie müssten sich also mit den Metadaten zufrieden geben. Das kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen.

Auf der einen Seite wird verschlüsselt auf der anderen Seite wird immer mehr innerhalb von Whatsapp angezeigt, z.B. die zwei blaun Hacken und schon sieht man, das der Thread gelesen wurde. Inwieweit das glaubwürdig ist muss jeder selber wissen, ich rate ein anderes Programm zu nutzen. z.B. Line
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

Seite 2 von 2 Erste 12