Seite 2 von 4 Erste 1234 Letzte

Standard AW: XP Supportende naht: Letztes Update am 08.04.2014

Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    @Festplatte
    Wenn du dem als Azubi sagst 'Installier doch mal was neueres' ist klar, dass der so reagiert xD.
    Such ihm doch mal ein paar Artikel zur rechtlichen Situation raus und zeig ihm, dass er ab dann für jeden Schaden haftet wegen grober Fahrlässigkeit, bin mal gespannt was er dann sagt.
    In meiner Schule hat das schon vor ungefähr einem Jahr jemand gemacht. Man hat sich bei ihm für den "wertvollen Hinweis" bedankt. Bis heute ist aber nichts passiert. Wir benutzen immer noch XP ^^ Und die Frist ist ja mittlerweile abgelaufen. Naja ich werd da auch nichts mehr sagen. Mein Arbeitsplatz ist nicht in Gefahr wenn deswegen was passiert

@Sky.Net so habe ich das aber nicht gesagt. Ich habe mir Material rausgesucht, wichtige Stellen markiert und bin damit zu ihm hin. Er hat nur gesagt dass man im Internet alles findet wenn man nur lange genug sucht

Es gibt sehr viele Bereiche in denen noch Xp ( aber auch win 2000-Server )ihr Dasein findet.
    Gerade im medizinischen Bereich findet es man noch häufig, Hausärzte zum Beispiel. Aber wir
    brauchen Xp im Grunde genommen eigentlich nicht. Unter Windows 7 funktioniert die meiste
    Soft -und Hardware. Unter Windows 8.1 ( 8.1.1 ) laufen sogar ältere Programme und Spiele
    die nur oder garnicht unter Win 7 funktionierten. Ich habe Win 8.1 ausgiebig mit älteren
    Programmen und Spielen getestet, sie funktionierten bei mir alle, allerdings muß man hin und
    wieder bei einigen etwas nachhelfen, z.B. fehlende dll-Dateien die dann in System32 oder
    SysWOW64 hinein kopiert werden müssen. Bei älteren Spielen ist es manchmal erforderlich
    die NVIDIA PhysX durch eine ältere Version ( v7 ) zu ersetzen.
    Allerdings bin ich auch kein Freund der Modern UI Oberfläche, letztendlich kann man einige
    Programme aus der MUI auch vom Desktop aus starten ( man landet ohnehin dort ), aber
    das ist Geschmacksache und es kann jeder so machen wie er es gerne hätte. Ich benutze
    auch Windows eigene Software um das System in Ordnung zu halten, dafür ist sie da und
    man hat keine Probleme durch Fremdsoftware, besonders mit Antvirensoftware von Dritt -
    herstellern oder Tuningprogrammen sollte man ernsthaft aufpassen.
    Aber ein Tool habe ich auch " StartIsBack " , finde ich persönlich nicht schlecht
    und funktioniert ohne Probleme.
    Also im Großen und Ganzen bringt Windows Xp nichts mehr, denn die Software entwickelt
    sich auch weiter und irgendwann ist sie für xp nicht mehr kompatible. Denn im Internet
    damit zu gehen ist ein Risiko. Allerdings habe ich auch ein Rechner mit Xp und alle Updates
    installiert, da ich noch sehr viel Software und einen älteren Nadeldrucker habe, was ich auch
    behalten möchte, das nicht mit Windows 7 funktioniert. Wer windows 8 hat wird schnell
    merken das es garnicht so schwer ist damit umzugehen, man muß halt dazu lernen und
    Windows 7 braucht man eigendlich auch nicht, da auf jeden Fall mehr als 90% unter Win 8.1
    läuft.
    Also nochmal, wer es vermeiden kann und sollte, kann getrost Windows Xp hinter sich lassen.

4. The Following User Says Thank You to TheRaven For This Useful Post:

Festplatte (06.07.2014)

Thanked 2.718 Times in 1.287 Posts
    Blog Entries
    7

Zitat Zitat von TheRaven Beitrag anzeigen
    Gerade im medizinischen Bereich findet es man noch häufig, Hausärzte zum Beispiel.
    Wäre für mich ein Grund den Arzt zu wechseln. Ich möchte ungern meine medizinischen und privaten Daten auf dubiosen Wegen an irgendwelche Pharmakonzerne verkauft sehen, die mir dann Werbung schicken oder sonstwas damit anstellen.
    Java:
    Spoiler:

Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

6. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

TheRaven (16.04.2014)

Ich bin immer noch dabei Systeme zu upgraden. Macht richtig Spaß...

Thanked 1.576 Times in 1.025 Posts

Schade das der Support zu XP eingestellt wird/wurde. Auch wenn es hier und da Probleme gibt/gab ist es dennoch sehr zuverlässig. Ich find, dass XP sogar eines der besten Betriebssysteme war/ist die man je rausbringen konnte. Ich selbst nutze Windows 7. 8 ist mir einfach zu kompliziert, dazu noch das es diese Apps hat und es (so ist meine Meinung) einfach benutzerunfreundlich ist. Klar kann man das alles anpassen aber als Neuling der sich nie wirklich mit OS auseinander gesetzt hat ist das dann doch schon etwas schwieriger.

Was mich am meisten stört, sind die Menschen, die sich über das Support-Ende unnötig aufregen, und mit dem Argument, dass zahlende Firmenkunden sowieso noch Updates bekommen, jegliche Upgrades auf modernere Betriebssysteme ablehnen. Es ist wohl schon verständlich, dass Microsoft ihre Updates irgendwann einmal nicht mehr für XP releasen will. Außerdem wird es Microsoft eine Lehre sein, und sie werden wahrscheinlich nie wieder ein OS solange supporten - Windows 98SE oder 2000 waren auch großartig, nur da dauerte der Support keine ~13 Jahre. Da hat auch keiner solang rumgeheult, auch der alten UI wurde kaum nachgetrauert und die Luna-UI kam gut an. Und ich denke, dass ein Windows 8.1 mit Update 1 wieder benutzerfreundlich und gut ist - MS hat sich ja bemüht.
    Zitat Zitat von Devon Beitrag anzeigen
    Klar kann man das alles anpassen aber als Neuling der sich nie wirklich mit OS auseinander gesetzt hat ist das dann doch schon etwas schwieriger.
    Auch das war im Oktober 2001 (und vielleicht sogar bis heute noch) der Fall.
    Lange hat die Einarbeitung nie gedauert.

Und wer's noch nicht gehört hat: Das Startmenü wird wieder kommen ...

Besonders im Bereich der Softwareentwicklung freut mich das Support-Ende riesig. Endlich kann man nun ohne schlechtes Gewissen neuere Compiler, die XP-inkompatible Programme "erzeugen", einsetzen. Ich denke auch, dass viele Firmen dies tun werden.

Auch die Umsetzung des HTML5-Standards profitiert davon, dass die IE6-, IE7- & IE8-Nutzer weniger werden.

Übrigens:
    Bei Windows XP steht das "XP" für "eXPerience", was zu Deutsch 2Erlebnis" bzw. "Erfahrung" heißt.
    Und irgendwann geht jedes Erlebnis zu Ende.
    Geändert von CDLF (16.04.2014 um 14:52 Uhr)

10. The Following 4 Users Say Thank You to CDLF For This Useful Post:

DMW007 (17.04.2014), Festplatte (06.07.2014), Sky.NET (17.04.2014), TheRaven (17.04.2014)

dann mal schnell auf linux umsatteln.

Thanked 9.403 Times in 3.239 Posts
    Blog Entries
    5

Auch wenn es hier und da Probleme gibt/gab ist es dennoch sehr zuverlässig.
    Ist Windows 7 ebenfalls, genau wie Windows 8. Ich habe Windows 7 einige Jahre genutzt und verwende nun seit ca. einem Jahr Windows 8. Und ich entspreche wohl nicht dem Standard-Nutzer. Bei mir sind typischerweise locker 10 Anwendungen parallel geöffnet.

Ich find, dass XP sogar eines der besten Betriebssysteme war/ist die man je rausbringen konnte.
    Das war XP auch, aber eben zu seiner Zeit. Und die ist spätestens jetzt abgelaufen. Windows 8 hat auch das Potenzial dazu, wenn man den App-Kram in seinem jetzigen Zustand mal außer beacht lässt. Ein Beispiel: Ich bin vor ein paar Monaten auf ein neues System umgezogen und hab dazu meine SSD vom alten ins neue System eingebaut. Da die Bootreihenfolge noch nicht korrekt war, hat Windows angefangen zu booten. Das hat mich schon gewundert, da ich spätestens an dieser Stelle einen Abbruch mit Fehlermeldung erwartet hätte, wie bei XP in dieser Situation bereits passiert. Zu meiner Überraschung startete Windows 8 ganz normal und ließ sich auch problemlos nutzen. Sicherheitshalber hab ich dann doch neu installiert. Aber das zeigt, welche umfangreichen Änderungen doch in neuen Betriebssystemen stecken, die man gar nicht unbedingt direkt bemerkt.

Ich selbst nutze Windows 7. 8 ist mir einfach zu kompliziert, dazu noch das es diese Apps hat und es (so ist meine Meinung) einfach benutzerunfreundlich ist. Klar kann man das alles anpassen aber als Neuling der sich nie wirklich mit OS auseinander gesetzt hat ist das dann doch schon etwas schwieriger.
    Den Desktop kann man mit einer Hand voll Mausklicks anstelle der App-Seite als Startbildschirm einstellen, genau wie die großen Schaltflächen in der Taskleiste ohne Gruppierung, beides in der selben Einstellungsgruppe. Das Startmenü wird zukünftig wieder in Windows integriert sein. Wer nicht warten will installiert einfach Classic Shell, das ist eine einfache Weiter-Klicken Installation. Dazu vielleicht noch die Änderung des Standardprogramms für Bilder und PDFs. Das sind im schlimmsten Fall vier Änderungen, zu denen es massig ausführliche Anleitungen im Internet gibt. Das ist selbst für einen weniger erfahrenen Nutzer in ein paar Minuten erledigt. Und wenn es gar nicht geht, kann zur Not auch in Foren wie diesem nachgefragt werden. Für einen Durchschnittsnutzer, der ein Neugerät mit Windows 8 kauft und damit nicht klar kommt, wohl vom Kosten-Nutzen Faktor deutlich besser als Windows 7 nachzukaufen (wo ihm möglicherweise dann auch noch Treiber fehlen). Der Durchschnittsnutzer, welcher Windows 7 nutzt um mit dem PC im Internet zu surfen, Office-Software zu nuten und vielleicht ab und zu Youtube-Videos anzuschauen, kann aber auch problemlos bei Windows 7 bleiben. Von dem hier angesprochenen Sicherheitsrisiko ist er ohnehin nicht betroffen, das wird für Privatanwender die Windows 7 nutzen erst in gut fünf Jahren relevant.

13. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

TheRaven (17.04.2014)

Thanked 9.403 Times in 3.239 Posts
    Blog Entries
    5

Es kursieren aktuell Anleitungen, wie man nach wie vor Updates für XP beziehen kann - trotz Supportende. Einzige Voraussetzung ist, dass das Service Pack 3 installiert ist. Dazu öffnet man den Registrierungseditor, navigiert zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\WPA, erzeugt darin einen Schlüssel namens PosReady. In diesem Schlüssel wiederum erzeugt man einen DWORD-Unterschlüssel mit dem Name installed. Als Wert gibt man 1 an.
    Durch diese Änderung erhält man fortan Updates für Windows XP Embedded. Hierbei handelt es sich um eine abgespeckte Version von XP, die speziell für den Einsatz auf Geräten wie Kassen oder Geldautomaten zugeschnitten ist. Diese Version erhält noch bis 2019 Updates. Typische Standardsoftware wie etwa der Windows Media Player, die Standard-Spiele von Windows oder Outlook Express sind in der Embedded-Version logischerweise nicht vorhanden, da nicht benötigt. Für Desktop-Systeme sind diese Updates daher nicht ideal, da solche Komponenten eben nicht aktualisiert werden. Auch ist die volle Kompatibilität mit den normalen Endbenutzer-Versionen von XP nicht gewährleistet. Nicht zuletzt sollte berücksichtigt werden, dass Microsoft natürlich auch etwas gegen diesen Trick unternehmen kann.
    Von der Nutzung solcher Anleitungen ist daher abzuraten.

UPDATE: Anscheinend funktioniert das ganze nur mit 32Bit Systemen (danke an [url=https://u-labs.de/technik-news-51/xp-supportende-naht-letztes-update-am-08-04-2014-a-31682/index3.html#post379432]UnknownUser)

Seite 2 von 4 Erste 1234 Letzte