1. #1
    Avatar von Saad
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    786
    Thanked 621 Times in 219 Posts

    Standard [Android] Tabs erstellen

    Hey Leute !
    Bin gerade dabei mich mit der Androidapp-Programmierung ein wenig auseinander zu setzen ..
    Ich hab halt vor, dass ich mehrere Tabs habe. Um genau zu sein, sollen es genau 3 sein!
    Ausschauen sollte es ca so: Name:  android-tabs.jpg
Hits: 392
Größe:  30,7 KB

    Nachdem ich nun schon einige Tutorials durch habe, aber dennoch gescheitert bin, suche ich nun hier eure Hilfe :-P

    Lg, Saad.
    Bis auf Sonderschüler kannst du alle Leute fragen - Saad ist PERFEKT wie 'ne Zeitform der deutschen Sprache.

  2. #2

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    481
    Thanked 264 Times in 168 Posts

    Standard AW: [Android] Tabs erstellen

    Was hast du denn aktuell für Code mit welchen Ergebnissen? Mehr erklären als die Tutorials es schon tun können wir auch nicht.



    [www.piratenpartei.de]
    "Krieg ist Frieden; Freiheit ist Sklaverei; Unwissenheit ist Stärke"

  3. The Following User Says Thank You to xOneDirectionx For This Useful Post:

    DMW007 (10.05.2014)

  4. #3
    Avatar von UnknownUser
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    139
    Thanked 227 Times in 73 Posts

    Standard AW: [Android] Tabs erstellen

    Wie xOneDirectionx schon gesagt hat, dein aktueller Code mit Ergebnissen wäre hilfreich.
    Falls du effektiv und schnell lernen willst, kann ich dir die Bücher von Galileo Computing empfehlen Apps entwickeln für Android. Das umfassende Training - Das Video-Training von Galileo Computing

  5. #4
    Avatar von Saad
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    786
    Thanked 621 Times in 219 Posts

    Standard AW: [Android] Tabs erstellen

    Naja aufgrund der Tatsache, dass ich wenn ich die Klassen durch die Codestücke nach den Tut's erweitere, ich lauter Fehler bekomme, habe ich nur den Code, welcher sich zu Beginn selbst generiert. Bei sehr vielen Tuts gibts nichtmal die Methoden mehr, die es eigentlich geben sollte..
    Bis auf Sonderschüler kannst du alle Leute fragen - Saad ist PERFEKT wie 'ne Zeitform der deutschen Sprache.

  6. #5
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: [Android] Tabs erstellen

    Du solltest aufs Datum bzw. am besten auf die Android-Version achten. Wie bei jeder anderen Entwickler-API werden auch bei Android neue Funktionen eingefügt und alte irgendwann mal entfernt oder umbenannt. Android ist mittlerweile bei 4.4.2. Die 2.x Versionen beispielsweise haben aber immer noch einen nicht unbeachtlichen Marktanteil. Unmittelbare Vorversionen >= 4 aber < 4.4.2 natürlich sowieso, da diese noch relativ jung sind. Das liegt z.B. an den Herstellern, die Updates für ihre Geräte erst mit deutlicher Verzögerung veröffentlichen. Dann kommen noch Nutzer dazu die erst später updaten oder gar nicht updaten können, weil der Hersteller den Support für ältere Geräte eingestellt hat. Am sinnvollsten ist es also, dich für eine Version zu entscheiden und anschließend gezielt nach Tutorials zu suchen. Oder eben die offiziellen Android-Dokumentation nutzen. Dort kannst du den Changelog einsehen, also was sich in der jeweiligen Version im Vergleich zur Vorversion geändert hat. Außerdem gibt es oft auch kleinere Beispiele, z.B. TabHost | Android Developers
    Aber so ins blaue zu Fragen ist nicht sehr sinnvoll. Besser konkrete Beispiele posten wo du nicht weiterkommst, mit allen nötigen Infos (z.B. welche Android-Version du zum entwickeln nutzt).


  7. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Saad (10.05.2014)

  8. #6
    Avatar von Saad
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    786
    Thanked 621 Times in 219 Posts

    Standard AW: [Android] Tabs erstellen

    Naja ich will ja nicht wirklich eine App entwickeln xD sonern mich nur ein bisschen in dieses Themengebiet einarbeiten .. Es ist vollkommen egal, welche Androidversion es ist .. Ich will nur den Code sehen wie das aussieht, wenn ich eben 3 Activitys habe und per Tabs switchen kann. :-)
    Bis auf Sonderschüler kannst du alle Leute fragen - Saad ist PERFEKT wie 'ne Zeitform der deutschen Sprache.

  9. #7
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: [Android] Tabs erstellen

    Auch da ist es nicht egal, welche Android-Version du verwendest. Wenn du unter Android 4 entwickelst und ein Tutorial für Android 3 gefunden hast das die Klasse X benutzt, die es in Android 4 nicht mehr gibt weil sie durch Klasse Y ersetzt wurde, wird das nicht funktionieren. Auch wenn du nur etwas testen willst, das ist dem Fall ja egal. Daher sollte man sich erst auf eine Android-Version festlegen und darauf achten, dass man nur Schnittstellen nutzt, die von dieser Version unterstützt werden. Das ist der Punkt, auf den ich dabei hinaus wollte.
    Das ganze war auch nur eine Vermutung, da du nicht nur keine Details zum eigentlichen Problem sondern auch nicht die von dir verwendete Android-Version gepostet hast. Weder Code, noch Fehlermeldungen oder sonst irgendwelche Infos. Nicht mal das genaue ist Problem ist bekannt. Man weiß nur, dass du irgendwelche Tutorials probiert hast, und dabei irgendwas nicht geklappt hat. Ohne nähere Details zu kennen gibt es 99 mögliche Fehlerquellen. Es kann genau so gut irgendwo ein simpler Tipp- oder Kopierfehler drin sein.
    Deswegen solltest du mehr Details nennen. Zumal das auch zeigt, dass du in Eigeninitiative etwas versucht hast, aber dabei nicht weiterkommst. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber der Thread erweckt auf mich so den Eindruck: Irgendwas aus einem Tutorial kopiert, eingefügt, gemerkt dass es nicht geht, und nun soll jemand anders das Problem erst mal finden und anschließend eine fertige Lösung präsentieren. Ein Entwickler, der normal dafür bezahlt wird und sich bereit erklärt in seiner Freizeit kostenfrei anderen zu helfen, kommt sich da verständlicherweise etwas dumm vor. Wie gesagt, das ist weder böse gemeint noch soll es eine Unterstellung sein, aber so kommt es eben rüber.


  10. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Saad (11.05.2014)

  11. #8
    Avatar von Bubble
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    703
    Thanked 510 Times in 327 Posts

    Standard AW: [Android] Tabs erstellen

    Hey,

    abgesehen davon, dass es praktisch wäre, die Fehlermeldungen zu kennen, habe ich dir ein Tutorial rausgesucht und es selbst nachgemacht. - SDK Version ist für Android 4.4.2, also für dich passend.

    Android: Android : TabHost example Code

    Ich musste in der main_activity.xml lediglich "android:orientation="horizontal" " bei den einzelnen Tabs-Bereichen hinzufügen.


    #Patrick

  12. The Following 2 Users Say Thank You to Bubble For This Useful Post:

    Saad (11.05.2014), Shiny-Flakes (03.10.2015)

Ähnliche Themen

  1. Tabs (Register) erstellen in Word 2013
    Von Accountuser im Forum Windows
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 21:51
  2. Win7 Mp3 CD erstellen - Programm?
    Von One Way im Forum Windows
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.12.2013, 14:23
  3. Logo erstellen
    Von watermeloN im Forum Angebot & Nachfrage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2013, 17:32
  4. Samsung Galaxy S2 Screenshots mit Android 4 erstellen?
    Von ThunderStorm im Forum Android
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 15:18
  5. [F] Tabs
    Von Pwned im Forum HTML
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 10:51
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.