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  1. #21

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    Standard AW: definition von Klassen , Objekten und etc.?

    Zu den Beziehungen:

    Grundsätzlich nennt man beides Assoziation. Die Hat-Beziehung (Komposition) ist ein Spezialfall der Kennt-Beziehung (Aggregation). Dieser Spezialfall wurde hier bereits von Patrick Bateman zitiert:
    Zitat Zitat von http://www.tinohempel.de/info/info/OOP/beziehung1.htm
    In der eigentlichen HAT-Beziehung (Komposition, Zerlegung) besitzt ein Objekt A ein anderes Objekt B, d. h. es hat die vollständige Kontrolle über das Objekt B. B kann nicht ohne A existieren.
    Zitat Zitat von Silidor
    Das Raumschiff muss den Photonentorpedo kennen . Der Photonentorpedo muss die Asteroiden kennen und den Zaehler auch. Die Asteroiden müssen das Raumschiff kennen und das Raumschiff hat die Torpedos
    Wer sich das auch ausgedacht hat, hat kein Händchen für gutes Design. Wieso muss ein Asteroid ein Raumschiff kennen?
    Aber egal, um die Beziehungen zu erklären anhand des Projektes reicht es hoffentlich.

    "Das Raumschiff hat die Torpedos" => Wird das Raumschiff zerstört, sind die Torpedos auch nicht mehr zu gebrauchen. Alleine können sie sich ja nicht abfeuern. Blödes und (etwas unlogisches) Beispiel aber das ist Komposition.

    "Der Photonentorpedo muss die Asteroiden kennen" => Es kann auch einen Asteroiden geben, wenn es keinen Photonentorpedo gibt und andersrum. Es sind also zwei Objekte, die selbstständig existieren können. Das ist Aggregation.

    Sind wie gesagt blöde Beispiele. Die auf Wikipedia sind einleuchtender.

  2. The Following User Says Thank You to Mr. White For This Useful Post:

    Silidor (18.06.2013)

  3. #22

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    Standard AW: definition von Klassen , Objekten und etc.?

    public class Apfel extends Actor
    {
    public Hund KenntHund;



    public Apfel (Hund pHund)

    {
    KenntHund = pHund;

    }

    public void lerneHundkennen (Hund pHund)
    {
    KenntHund = pHund;
    }
    public void act()
    {

    }

    public void gefressenwerden()
    {
    if(this.intersects(Hund ))
    this.getWorld().removeObject(Hund);
    Greenfoot.stop();
    }

    }




    Als Fehler bekomme ich cannot find Symbol Variable Hund ...

    Was habe ich vergessen?

    Ich will das der Hund beim Kontakt mit dem Apfel verschwindet und ,dass das Spiel stoppt
    (Jaja ich weiß ... wäre logischer wenn ich es im Hund verwirklichen würde.)
    Geändert von Silidor (18.06.2013 um 19:49 Uhr)

  4. #23

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    Gibt es die Klasse Hund überhaupt?

  5. #24

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    Ja die gibt es

  6. #25

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    Liegt sie im selben Package wie Apfel? Wenn nicht, musst du sie importieren.

  7. #26

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    Meinst du damit ob sie die selber Oberklasse haben?

    883edcff496fefbf388eaeae29890d51.png

  8. #27

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    Nein, das meinte ich nicht.
    Für gewöhnlich organisiert man die Java-Klassen in Packages. Weiß nicht, ob du das schonmal gesehen hast, die erste Anweisung in einer Java-Datei zum Beispiel
    Code:
    package some.package;
    In den meisten Fällen spiegelt die Package-Struktur sich auch auf die Struktur im Dateisystem wieder. Eine Klasse "Test" im Package some.package würde bedeuten:
    some (Ordner)
    |--package (Ordner)
    |--Test.java

    Ist "cannot find symbol" die einzige Meldung, die Greenfoot rausdrückt?
    Geändert von Mr. White (18.06.2013 um 20:37 Uhr)

  9. #28

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    Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe Beitrag anzeigen
    Ist "cannot find symbol" die einzige Meldung, die Greenfoot rausdrückt?
    Haut Greenfoot nicht immer nur eine nach der anderen raus?
    Geändert von Patrick Bateman (18.06.2013 um 21:06 Uhr)

  10. #29

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    Keine Ahnung, ich kenne das nicht.

  11. #30

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