Seite 2 von 4 Erste 1234 Letzte
  1. #11
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.217
    Thanked 9.133 Times in 3.007 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: definition von Klassen , Objekten und etc.?

    2-Minuten Cashkurs in OOP:
    Eine Klasse ist im Prinzip nichts anderes als eine Sammlung von Attributen und Funktionen. Über Instanzen (= Objekte, die aus einer Klasse erzeugt werden) kannst du mehrere Objekte einer Klasse erstellen, die alle über die jeweiligen Funktionen und Attribute der Klasse verfügen. Als einfaches Beispiel kannst du ne Klasse namens Mensch erstellen mit typischen Eigenschaften wie Name, Alter etc.

    class Human {
    int age;
    string firstName;
    string lastName;

    public Human(string _firstName, string _lastName, int _age) {
    firstName = _firstName;
    lastName = _lastName;
    age = _age;
    }
    public int Age {
    get { return age; }
    }
    public int FirstName {
    get { return firstName; }
    }
    public int LastName {
    get { return lastName; }
    }
    }

    }

    Von der Klasse kannst du dann für jeden Mensch Instanzen erstellen und die Attribute jeweils anpassen:

    Human siliodor = new Human("Max", "Müller", 18);
    Human dieter = new Human("Dieter", "Maier", 19);
    ...


    Abstrakte Klassen sind Klassen, die nur Signaturen enthalten. Sprich darin sind nur die Signaturen der Funktionen definiert, jedoch kein Code. Abstrakte Klassen sind nur für die Vererbung bestimmt und man kann direkt von ihnen keine Instanz erstellen. Abgeleitete Klassen (die von einer abstrakten Klasse erben) müssen die in der abstrakten Klasse definierten Funktionen implementieren. Sprich wenn du zb eine solche Klasse hast


    abstract class Data {
    public abstract void IncomingData(string data);
    public abstract void OutgoingData(string data);
    }


    müssen diese Funktionen in einer von dieser abstrakten Klasse abgeleiteten Klasse definiert sein. Kann man also Quasi als Vorlage sehen wenn man mehrere Klassen hat, die zwar alle gemeinsame Funktionen haben aber darüber hinaus eben noch spezifische Funktionen/Attribute besitzen.

    Zu den Asoziationen ist Ta1lors Link ganz gut, damit sollte mans verstehen können. Wenn nicht kannst du gerne noch mal nachfragen, dann aber bitte konkret.

    Zitat Zitat von Silidor Beitrag anzeigen
    Der ganze Kurs ist mittlerweile am verzweifeln...
    Kannst ja mal bisschen Werbung für UH in deinem Kurs machen


  2. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Silidor (18.06.2013)

  3. #12
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: definition von Klassen , Objekten und etc.?

    Zitat Zitat von DMW007 Beitrag anzeigen
    Kannst ja mal bisschen Werbung für UH in deinem Kurs machen
    Damit Ta1lor die auch alle beleidigen kann? XD
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  4. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    Gangstersheep (18.06.2013)

  5. #13
    Avatar von Ta1lor
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    767
    Thanked 832 Times in 435 Posts

    Standard AW: definition von Klassen , Objekten und etc.?

    Zitat Zitat von Patrick Bateman Beitrag anzeigen
    Dann mach dir deine ADS-Anfälle doch mal zur Nutzen und schreib selber eins was man versteht. Das Grundgerüst ist richtig, also bringt es schon was.
    Sorry aber nein, nicht richtig.

    Code:
    class PenisKlasse() {
      // variable wird definiert
      VaginaKlasse vag; // Penis HAT die vagina klasse
      
      // einstiegspunkt der anwendung
      int main() {
        vag = new VaginaKlasse(); // nun ist in der PenisKlasse über die variable vag die pussy verfügbar
        vag.makeFeucht(); // methode der anderen klasse "aufrufen"
        print vag.feucht; // würde true ausgeben
        return 0;
      }
    }
    
    class VaginaKlasse() {
      public boolean feucht = false; // public also auch ausserhalb der klasse verfügbar
    
      void makeFeucht() {
       feucht = true;
      }
    }
    Achtung böse pseudo code aber ich denke mal 100x verständlicher als das von dem Penner da hinten.
    Geändert von Ta1lor (18.06.2013 um 18:21 Uhr)

  6. The Following 2 Users Say Thank You to Ta1lor For This Useful Post:

    Saad (18.06.2013), Silidor (18.06.2013)

  7. #14

    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    608
    Thanked 527 Times in 284 Posts

    Standard AW: definition von Klassen , Objekten und etc.?

    Zitat Zitat von Ta1lor Beitrag anzeigen
    Sorry aber nein, nicht richtig.

    Code:
    class PenisKlasse() {
      // variable wird definiert
      VaginaKlasse vag; // Penis HAT die vagina klasse
      
      // einstiegspunkt der anwendung
      int main() {
        vag = new VaginaKlasse(); // nun ist in der PenisKlasse über die variable vag die pussy verfügbar
     }
    }
    Achtung böse pseudo code aber ich denke mal 100x verständlicher als das von meinem Ex-Freund da hinten.
    Und was soll jetzt an meinem bitte falsch sein? Einziger Unterschied ist Nutzung von Parameterübergabe, aber wayne.
    Geändert von Patrick Bateman (18.06.2013 um 18:27 Uhr)

  8. #15

    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    1.062
    Thanked 437 Times in 316 Posts

    Standard AW: definition von Klassen , Objekten und etc.?

    Ich poste euch einfach mal ein Arbeitsblatt von unserem Info Lehrer







    Geändert von Silidor (18.06.2013 um 18:30 Uhr)

  9. #16

    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    608
    Thanked 527 Times in 284 Posts

    Standard AW: definition von Klassen , Objekten und etc.?

    Zitat Zitat von Silidor Beitrag anzeigen
    Ich poste euch einfach mal ein Arbeitsblatt von unserem Info Lehrer
    Wat will ich damit, lies es dir selber durch. Zumal es sauberer wäre, wenn man in die Klasse geht die mehrere Objekte erzeugt und da die Kennt-Beziehung anwendet und die Referenz auf ein einzelnes, nicht umgekehrt. So hat es mir meine Lehrerin zumindest beigebracht.
    Geändert von Patrick Bateman (18.06.2013 um 18:32 Uhr)

  10. #17

    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    1.062
    Thanked 437 Times in 316 Posts

    Standard AW: definition von Klassen , Objekten und etc.?

    Zitat Zitat von Patrick Bateman Beitrag anzeigen
    Wat will ich damit, lies es dir selber durch.
    Ich lese mir meine Arbeitsblätter durch ... Musst du mir nicht sagen ...

    Deine Lehrerin.. Ja jetzt hast du nen Lehrer mit dem du dich auf der überholspur befindest...
    Geändert von Silidor (18.06.2013 um 18:33 Uhr)

  11. #18

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    496
    Thanked 412 Times in 268 Posts

    Standard AW: definition von Klassen , Objekten und etc.?

    Zitat Zitat von DMW007
    Abstrakte Klassen sind Klassen, die nur Signaturen enthalten. Sprich darin sind nur die Signaturen der Funktionen definiert, jedoch kein Code.
    Bisschen schwammig formuliert. Abstrakte Klassen können auch konkrete Implementierungen enthalten. Erst dann macht es imho überhaupt Sinn, den Einsatz von abstrakten Klassen in Erwägung zu ziehen. Wenn eine abstrakte Klasse nur die Signaturen erhält, wäre ein Interface oder Trait besser. Die implementierenden Klassen sind dann auch nicht so stark gekoppelt und können eine andere Klasse erweitern. In Sprachen mit Mehrfachvererbung ist Letzteres zu vernachlässigen.



    @Silidor
    Was konkret verstehst du denn nicht? So wie du das beschreibst, klingt das eher nach Erschleichung von Hausaufgaben.

  12. #19
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.217
    Thanked 9.133 Times in 3.007 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: definition von Klassen , Objekten und etc.?

    Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    Damit Ta1lor die auch alle beleidigen kann? XD
    Der Kommentar war genau so unangemessen wie die Differenzen die hier ausgetragen wurden. Das können die zwei unter sich klären, Beleidigungen und Provokationen haben in einem öffentlichen Thread nix verloren, in einem wo es um sachliche Fragen geht schon 2x nicht. Daher entfernt.
    Wenn jemand nicht in der Lage ist sich mithilfe von Docs selbst in ein Thema einzuarbeiten ist das natürlich alles andere als eine optimale Voraussetzung um ein guter coder zu werden. Aber auch so was kann man lernen, das ist noch lange kein Grund den Leuten irgendwelche Beleidigungen an den Kopf zu werfen. Das bringt ihn im Endeffekt auch nicht weiter und ist auch nicht der Sinn eines Forums.

    So und nun bitte beim Thema bleiben. Alles was nichts direkt mit dem Thema zutun hat, hat hier nix verloren und kann per PN geklärt werden.


  13. #20

    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    1.062
    Thanked 437 Times in 316 Posts

    Standard AW: definition von Klassen , Objekten und etc.?

    Wenn es nur Hausaufgaben wären wär es mir Wayne... Ich schreibe morgen eine Klausur dadrüber ... Mein Lehrer war davor 5 Wochen nicht da und hat uns keine Selbstlern Materialien hinterlassen...

    Ich weiß welchen Sinn die Klassen so in etwa haben , weiß aber nicht wie ich es dann z.B. aufschreiben muss.. Wir benutzen in der Schule atm Greenfoot um die Projekte zu verwirklichen und üben das anhand eines Spaceship games wo man Asteroids zerstören muss. Dazu benutzen wir halt Attribute , die Kennt Beziehung , die Hat Beziehung und die Abstracte Klasse die einfach Keiner verstanden hat... Der Lehrer hat einen Satz über Abstracte Klassen verloren und Ende...

    Ich kann ja erklären wozu hat und Kennt Beziehungen gut sind ,aber nicht wie ich es im Rahmen dieses Projekts verwirklichen kann... Was man mir hier erzählt und was auf dem Blatt steht erscheint mir widersprüchlich und verwirrt mich dann halt.

    Ich habe mich auch schon an andere Schüler meines Kurs gewandt und die waren genauso verzweifelt wie ich ... Unser Lehrer hält sich für super und die Stufenleitung will nichts machen...


    zu dem Spaceship Game :

    Das Raumschiff muss den Photonentorpedo kennen . Der Photonentorpedo muss die Asteroiden kennen und den Zaehler auch. Die Asteroiden müssen das Raumschiff kennen und das Raumschiff hat die Torpedos

    Kannst ja mal bisschen Werbung für UH in deinem Kurs machen
    Die zocken lieber Lol... Ansonsten hätten wir hier ganz viele die nur Spammen, flamen und null wissen
    Geändert von Silidor (18.06.2013 um 19:15 Uhr)

Seite 2 von 4 Erste 1234 Letzte

Ähnliche Themen

  1. C# Klassen- und Instanzmethoden?
    Von Gast78236 im Forum .Net
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 02:30
  2. [MW3] Eure Klassen
    Von BMG im Forum Call of Duty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 16:56
  3. Definition: Dummheit Juliensblog.
    Von OneWorld im Forum Filme, Serien und TV
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 13:12
  4. Definition: Bus?
    Von Saad im Forum Internet und Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 19:19
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.