1. #1
    Avatar von UnknownUser
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    139
    Thanked 227 Times in 73 Posts

    Standard Ratschlag für 2D-3D Engine für die Spieleentwicklung gesucht

    Hallo zusammen,

    ich möchte ein 2D-Spiel schreiben. Dazu suche ich eine gute 2D- oder 3D-Engine und hoffe ich kann hier ein paar Tips bekommen .

    Folgende Kandidaten stehen zur Auswahl:
    libgdx
    Slick2D | 2D Java Game Library
    jMonkeyEngine 3.0 | Java OpenGL Game EnginejMonkeyEngine 3.0

    Slick2D wird wohl nicht mehr richtig weiter entwickelt und bei libgdx weiß ich nicht genau was ich davon halten soll. jmonkeyengine macht bisher den besten Eindruck auf mich, auch wenn es eine 3D-Engine ist.

    Ich hab auch überlegt auf einen 2D/3D-Hybrid zu setzen. Z.B. eine 3D-Weltraumkarte mit rotierenden Planeten (es soll ein Weltraum-Strategie-Spiel werden) und 2D-Raumschiffen. Allerdings scheint die jmonkeyengine nicht gerade optimal für die 2D-Programmierung zu sein.

    Es gibt wohl auch das 'Sprite-Project' welches als 2D-Engine auf der jmonkeyengine aufsetzt aber noch nicht so weit entwickelt ist.


    Könnt ihr eine der Engines besonders empfehlen oder besonders davon abraten? Oder gibt es noch weitere Alternativen die ich bisher übersehen habe?

  2. The Following User Says Thank You to UnknownUser For This Useful Post:

    Benzol (15.05.2014)

  3. #2

    Registriert seit
    28.10.2011
    Beiträge
    625
    Thanked 279 Times in 168 Posts

    Standard AW: Ratschlag für 2D-3D Engine für die Spieleentwicklung gesucht

    Im Prinzip ist libGDX und jMonkeyEngine das selbe. Alle bauen auf die selbe API auf, und das ist JOGL bzw. LWJGL.
    Bei den Engines wird halt nichts anderes gemacht als Wrapper angesprochen, die direkt über Native-Librarys (so, dll, etc,..) mit OpenGL, OpenAL und was es da alles gibt, ansprechen.

    Ich selbst entwickle zusammen mit 10 anderen Leuten seit nunmehr als 1 1/2 Jahren an einer Game-Engine die auf libGDX aufbauen. Kannst du dir ja mal anschauen, wenn du möchtest: JEMGengine :: OpenSource Multiplatform Game Engine.
    Unsere Engine unterstützt 3D sowohl auch 2D, wobei wir uns derzeit eher auf 2D fokusieren.

    Derzeit entwickle ich auch ein eigenes Spiel, was unsere Engine nutzt: World of RPG (http://WoRPG.de/, http://World-of-RPG.de/).
    Geändert von Bubble Gum (10.05.2014 um 21:19 Uhr)

  4. The Following 2 Users Say Thank You to Bubble Gum For This Useful Post:

    Benzol (15.05.2014), UnknownUser (12.05.2014)

Ähnliche Themen

  1. [Tut]Cheat Engine
    Von Chrissy im Forum Tutorials
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 20:37
  2. Suche Texturen für Cry Engine 3
    Von Silidor im Forum Angebot & Nachfrage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 21:44
  3. Dolphin Engine - Android Browser mit Websocket!
    Von uncopyable im Forum Android
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 17:07
  4. Win7 key gesucht
    Von Bazs im Forum Windows
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 10:30
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.